Kategorien anlegen über Datenbank?

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein paar Hundert Kategorien über SQL angelegt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die Kategorien sind da, sind richtig zugeordnet und mit einem Bild versehen, Artikel sind auch richtig zugeordnet. Soweit, sogut.

Einziges (aber großes) Problem: Wenn ich im Shop auf eine der über die Datenbank angelegten Kategorien klicke, lautet der Link dort www.meinedomain.de/NULL

Woran liegt das? Müssen Kategorien wirklich über das Backend angelegt werden? Die Einträge in der Datenbank schauen bei den über den Shop angelegten Kategorien exakt genauso aus wie bei denen, die ich über die Datenbank angelegt habe. Wo liegt also der Fehler? Ist noch eine weitere Tabelle betroffen als nur die s_categories?

Danke im voraus,

Nicole

Werf mal einen Blick auf den entsprechenden API Endpoint -> REST API - Categories Resource

Für die Kategorie gibt es hier auch nen simples Beispiel -> REST API - Examples using the category resource

ist parent bzw parentId bei dir gesetzt?

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe da keinerlei Fehler gefunden. Parent war eingetragen, Pfad stimmte auch. Hat alles soweit funktioniert, bis auf die Generierung eines korrekten Links, den man hätte anklicken können. Habe jetzt alles wieder gelöscht und über die Importfunktion des Shop nochmal reingeladen. Jetzt geht es.