Kategoriebaum neu bauen Fehler im Backend und via CLI

Hallo,

seit gestern bekomme ich immer nur einen Error 500, wenn man im Backend auf Kategorien neu bauen klickt.

Via CLI bekomme ich einen „Memory exhausted“, egal wie viel Limit. Wenn ich gar kein Limit setze, nimmt er sich den kompletten RAM der Server und killt den Process dann iwann.

Im Log finde ich auch nicht wirklich was außer „Error 500, prüfe das System-Log“.

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest Du im Log.<br/>500<br/>Internal Server Error

Die letzte Meldung im Systemlog ist

Enlight_Controller_Exception: Unauthorized in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:214 Stack trace:
#0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(155): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(207): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(167): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(467): Enlight_Controller_Action->dispatch('infoAction')
#4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 /engine/Shopware/Kernel.php(197): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(479): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(270): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(269): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(106): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /var/www/shopware/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#12

Zwischen beiden Einträgen sind ca 5 Min Unterschied im Timestamp. Was mich darauf schließen lässt, dass dies nicht zusammenhängt.
Error 500 22:55
Systemlog Eintrag von 22:50.

Wir hatten lediglich ein paar Pflegearbeiten im Backend betrieben, wie Optionen/Zahlungs/Versandarten deaktiviert/überarbeitet. Texte und Inhalte gepflegt. Plugins aktualisiert (PayPal und Import-Export Plugin).
Im Apache- oder anderen Server Logs finde ich aktuell auch nichts, was mir weiterhilft.

Diese Meldung kommt eben mit php ini memory limit mit entsprechender Größe. bei 128M, 256M, 512M oder im GB bereich bis unlimited:
Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /var/www/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php on line 117'

Jemand eine Idee?

System:SW 5.7.17 mit PHP 7.4.33 MySQL 5.7.

Ich habe es lösen können.

Problem war, dass eine alte Zombiekategorie auf sich selbst referenziert war und ich habe die ParentID via API auf die aktuelle Root Parent geändert, danach lieft es wieder sauber durch. Ich schaue mal, dass ich die 2 Fragmente in den Kategorien via API sauber entferne, da ich diese im Backend gar nicht angezeigt bekommen.
Scheint wohl mal durch dein Connection Hickup oder sowas passiert zu sein.

Hey md_dm!

hab das gleiche Problem aktuell - kannst du deinen Fix noch etwas genauer beschreiben?

Thx!

Hi @shfnxs

was genau brauchst du bzw. hast du? Wie oben beschrieben. Wir haben es via API gefixt, in dem wir die ID von „alt“ und kaputt auf „neu“ umgehangen haben. Ich schaue nochmal, ob ich iwo noch die API calls im Log oder dokumentiert habe.