Shopware Suchindex neu aufbauen Fehler 500

Hallo, meine Suche funktioniert nicht und wenn ich den Suchindex neu aufbauen will bekomme ich immer die Fehlermeldung „Server error 500“ und es passiert gar nichts.

Bitte helft mir, die Suche ist echt wichtig in unserem Shop!

Danke

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen aktivieren und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Hallo,

im F12 Bereich wird dieser Fehler angezeigt:
Status

500

Internal Server Error

VersionHTTP/2

Übertragen1,27 KB (0 B Größe)

Referrer Policystrict-origin-when-cross-origin

cache-control no-store, no-cache, must-revalidate

Der Aufbau des Kategoriebaums und der SEO und so weiter funktioniert aber, soweit ich das überblicken kann.

Diese Meldung sagt das Backend-Log:

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
500
Internal Server Error

Das SystemLog zeigt keinen Eintrag der damit zusammenhängt.

Das Log des Servers habe ich beim Hoster angefragt.

Danke für die Hilfe schon einmal!

Diese Informationen sind die letzten in dem Server Log File:

PHP message: PHP Fatal error: Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in /var/www/clients/client6466/web12748/web/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php on line 713" while reading response header from upstream, client: xxx.159, server: xxx, request: „POST /backend/SearchIndex/build HTTP/2.0“, upstream: „fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/webxxx.sock:“, host: „xxx“, referrer: „xxxx“

Hallo,

die Fehlermeldung besagt, dass ein Skript oder Plugin das PHP Memory Limit überschreitet - die genannten 800MB sind für Shopware 5 recht hoch. Falls in Deinem Hosting möglich, mal ein höheres PHP Memory Limit (1024MB oder mehr) hinterlegen.

Allerdings solltest Du dennoch durch deaktivieren von Drittanbieter Plugins ggfs. versuchen, das Problem einzugrenzen.

Siehe hierzu auch

Viele Grüße

Jep, daran hat es gelegen!

Danke.

Aber so richtig toll funktionieren tut die Suche immer noch nicht. Ich hab 720MB PHP Speicher dazugekauft und nun initialisiert der Cache.

Aber gibt es weitere Möglichkeiten die Suche zu optimieren?

Danke!

Wenn dort noch PHP 5 zum Einsatz kommt, dann scheint der Shop wohl auch in die Jahre gekommen zu sein. Mal über ein Update auf aktuelle SW Version, aktuelle PHP Version und aktuelle MySQL Version nachgedacht?