Kategorie von Gutschein ausschließen: Mischwarenkorb nicht möglich?

Hallo ans Forum!

Ich hab mal eine Frage. Ich habe im Shop einen Aktions-Gutschein mit Code angelegt. Dieser soll für alle Produkte gelten, außer für die in der SALE-Kategorie. Meine Regel dazu:

Wenn ich diese Regel bei der Rabattaktion nun als Warenkorbregel hinterlege, funktioniert das System insoweit, dass der Gutschein-Code anerkannt wird, wenn der Warenkorb nur voller Produkte ist, die nicht in der Kategorie „SALE“ sind. Sobald ein Artikel aus der Kategorie hinzugefügt wird, ist der Gutschein nichtig.

Meine Kernfrage dazu:
Ist es möglich, den Rabatt nur auf die zutreffenden Produkte anzuwenden?
Das Verhalten, dass der Gutschein sofort invalide wird, ist aus Verkäuferperspektive nicht optimal. Besser wäre, wenn der Gutschein trotzdem auf die passenden Produkte angewandt werden kann.

Ich hatte noch die Idee, die Regel statt als Warenkorbregel als Regel zur Auswahl für individuelle Produkte anzulegen (s. Screenshot). Bei dieser Art der Konfiguration stoße ich aber auf ein anderes Problem: Sobald ich den Gutschein-Code im Storefront eingebe, erhalte ich keine Rückmeldung - also weder eine Fehler- noch eine Erfolgsmeldung. Und der eingetragene Wert wird ebenfalls nicht auf die Produkte im Warenkorb angewandt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, und etwas Licht in die Sache bringen. Gerade bei der zweiten Konfiguration wundert mich das Verhalten des Cores dann doch. Ich vermute hier fast einen Bug, kann diesen aber z.Zt. nicht weiter belegen…

LG;LA

Moin, ich meine mich zu erinnern, dass bei einem ähnlichen Problem die Lösung war, statt „Alle“ in der Regel „wenigstens eine der Positionen“ (oder ähnlich) auszuwählen, wenn dann dies wie bei Dir im Rabatt zugewiesen wird, hatte das meiner Meinung nach funktioniert.
Viel Erfolg! Die Rabatt-Regeln sind nicht immer logisch, habe ich zumindest das Gefühl…

Vielen Dank für die Antwort! Damit kam ich dem Ziel schon näher, die Regel muss allerdings noch im Gutschein pro Produkt angewendet werden, statt auf den gesamten Warenkorb.

Falls wer sucht, so sollte das aussehen:


Rule Builder


Rabatte & Aktionen → Aktion bearbeiten


LG;LA

1 „Gefällt mir“