Gutschein wird auf alle Artikel eingelöst (Bug)

Hallo,

Wir haben einen Gutscheincode auf bestimmte Artikel begrenzt. Das ganze funktioniert soweit auch:
Artikel, auf die der Gutscheincode begrenzt ist, kriegen einen Rabatt. Artikel, auf die der Gutscheincode nicht gewährt werden soll, kriegen keinen Rabatt.
Problem: Mischt man Artikel (Auf den Gutscheincode begrenzte und nicht begrenzte Artikel) wird der Gutschein auf alle Artikel eingelöst.

Version 5.6.9

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

ich kann das Verhalten so nicht reproduzieren. Könntest du bitte nochmal prüfen, ob du auch die Checkbox „Rabatt einschränken - Rabatt nur auf definierte Artikel/Hersteller“ aktiviert hast? Und wenn nein, das Verhalten so nochmal prüfen?

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

die Checkbox ist aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.

Ansonsten lade ich dich gerne ein es bei uns auszuprobieren und zu reproduzieren (https://qidosha.com/).
Alle Artikel sind mit dem Code: 10DrKoch rabattfähig, außer die Testkits.
Mischt man die Artikel, wird der Rabatt dennoch gewährt.

Viele Grüße,
Jonas

Hey Jonas,

ich glaube dir das auch so wenn du es sagst. In einer nackten Shopware Installation ohne Fremdplugins etc. tritt ist das Verhalten aber so nicht reproduzierbar.

Ein generelles Problem scheint es demnach nicht zu sein, sondern eher ein Individuelles, welches nur in Eurem Shop auftritt.

Versuch es doch mal, wenn Du:

  • Das Standard Responive Theme aktivierst
  • ausnahmslos alle nicht standardmäßig vorhandenen Plugins deaktivierst

Ansonsten wäre eine genauere Prüfung im System von Nöten, was nur im Rahmen eines Support-Tickets möglich wäre.

@TobiasKassner

Hey Tobias, bei uns tritt das Problem genauso wie von Jonas beschrieben auch auf. EIn prozentualer Rabatt wird auf alle Artikel im Warenkorb gewährt, solange der „eingeschränkte Artikel“ ebenfalls im Warenkorb ist.

@jonas.frewert falls Du schon ein Ticket aufgemacht hast, sag gerne Bescheid, dann schließe ich mich da an!

Version: 5.6.10

@TzD

Wie schon beschrieben, können wir dies so in einer Standard Umgebung nicht reproduzieren. Anbei noch zwei Screenshots von meinem Testen eben grade nochmal.

Wenn Ihr noch weitere Infos habt mit denen wir das Verhalten nachstellen können - gerne her damit.

Bezgl. des Support-Tickets, geht dies nur mit einer Shopware-Lizenz und diese ist an die lizensierte Domain gebunden - Sich „an ein Ticket anschließen“ geht daher nicht wirklich.

Viele Grüße
Tobi


Ich konnte das Verhalten zuverlaessig reproduzieren. Bei uns liegt es an „Beschraenkt auf Hersteller“. Sobald hier etwas ausgewaehlt ist, ist der gewaehrte Rabatt in Hoehe des Warenkorbwerts. Ist das Feld leer, so ist der gewaehrte Rabatt in Hoehe des Artikels, auf den der Gutschein beschraenkt ist.

1 „Gefällt mir“

In meiner 5.7.2 ist das ebenfalls nicht reproduzierbar, anbei gerne nochmal Screenshots dazu.

//edit: Auch nochmal in einer 5.6.9 getestet - auch hier nicht nachstellbar


Danke @TobiasKassner, das Du Dir das anschaust. Ich habe es eben noch einmal mit Deinem Gutscheincode (unter tka.shopwaretest.de) mit der 5.7.2 getestet und konnte das Verhalten wieder reproduzieren. Hier die Steps to reproduce:

  1. Hauptartikel (SW10001) in den Warenkorb legen
  2. Hauptartikel mit Ressourcen (SW10008) in den Warenkorb legen
  3. „Warenkorb bearbeiten“ anklicken
  4. Auf der Warenkorbseite den Gutscheincode eingeben und einloesen

Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,59 € gewaehrt
Gewuenschtes Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,00 € gewaehrt

  1. Herstellerbeschraenkung (Shopware Fashion) fuer den Gutschein im Backend entfernen
  2. Warenkorb-Seite neu laden

Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,00 € gewaehrt

  1. Herstellerbeschraenkung (Shopware Fashion) fuer den Gutschein im Backend setzen
  2. Warenkorb-Seite neu laden

Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,59 € gewaehrt
Gewuenschtes Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,00 € gewaehrt

Die Schritte 5. und 6. sowie 7. und 8. kann man nun immer so weiter treiben. Das Ergebnis ist verlaesslich ein falscher Rabatt im Warenkorb.

Gruss

@mrchcwby

Moment mal, warst Du in meinem Backend? Die Konfiguration wurde ja geändert^^ Nach Deiner Antwort hier im Forum konnte ich folgende („Falsch-“)Konfiguration in meinem Backend feststellen:

Das so beide Artikel den Rabatt bekommen ist ja logisch, der Gutschein ist ja auf Produkte des Herstellers „Shopware Fashion“ und (zusätzlich!) auf den Hauptartikel begrenzt. Entfernst Du den Hauptartikel, aus der Begrenzung. Greift der Gutschein nur auf Artikel des Herstellers „Shopware Fashion“.

So ist es Aktuell konfiguriert und das greift auch sauber:

Das kannst Du gerne nochmal (im Frontend) prüfen - Der Backend-Zugang ist nun verändert^^.

Grüße
Tobi

Da Du in Deinem Test ja als „Gewuenschtes Ergebnis: Es wird ein Rabatt in Hoehe von 46,00 € gewaehrt“ angegeben hast, habe ich auch nochmal - zum Gegenchecken - den Gutschein dupliziert und nur auf „Shopware Freetime“ begrenzt → Gutscheincode „forum2“:

Auch das klappt ohne Probleme.

Gruß Tobi

Vielen Dank fuer das Entfernen des Bretts vor meinem Kopf. :see_no_evil:

Das so beide Artikel den Rabatt bekommen ist ja logisch, der Gutschein ist ja auf Produkte des Herstellers „Shopware Fashion“ und (zusätzlich!) auf den Hauptartikel begrenzt. Entfernst Du den Hauptartikel, aus der Begrenzung. Greift der Gutschein nur auf Artikel des Herstellers „Shopware Fashion“.

:point_up_2: so naemlich!!

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider bestätigen. Auch bei uns wird der Gutschein auf alle Artikel angewandt (SW 5.7.3)
@jonas.frewert Konntet ihr eine Lösung finden? Wie ist bei euch die Steuer-Konfiguration eingestellt?

Bei uns scheint das Problem mit der Steuer-Konfiguration zusammenzuhängen. Wenn Standard ausgewählt ist, funktioniert alles korrekt. Ist dagegen Auto-Ermittlung ausgewählt, tritt das falsche Verhalten auf (wobei im Screenshot von @TobiasKassner auch Auto-Ermittlung ausgewählt ist und er das Verhalten nicht bestätigen konnte). Wir haben gemischte Artikel im Shop (7% und 19% und wir haben spezifische Steuern für EU-Ausländer)

Notgedrungen haben wir nun die Steuer-Konfiguration auf Standard gesetzt. Ist aber natürlich nur eine (unschöne) Übergangslösung, weil nun die Steuern für den Gutschein vermutlich falsch berechnet werden.

Ziemlich doof gelaufen, weil wir das erst einen Tag später gemerkt haben und zwischenzeitlich einige Artikel mit Verlust verkauft wurden.

Hallo Tobias.
Bei mir ist es auch, wie Kafla schreibt. Je nach Steuerkonfiguration funktioniert es korrekt oder nicht. Das scheint doch ein Bug zu sein.
LG
Ingo