SW 5.5.10 Gutscheine beschränken funktioniert nicht

Hallo zusammen, 
wir haben derzeit eine Gutschein-Aktion im Shop. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die SW Gutscheine nicht richtig funktionieren. 
In den Gutschein-Einstellungen kann man definieren, dass der Code nur für bestimmte Produkte gilt. Das funktioniert jedoch nur bedingt. 
Habe ich keines der ausgewählten Produkte im Warenkorb, wird im SW Frontend ausgegeben „Gutschein ist nur auf bestimmte Artikel anwendbar“. Sobald sich eines der für den Rabatt definierten Produkte im Warenkorb befindet, gilt der Rabatt plötzlich für den gesamten Warenkorb (auch für Produkte, die von der Aktion ausgeschlossen sein sollen).

Gibt es dafür schon eine Lösung? Habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Besten Dank vorab!

Lieben Gruß
Laura

Ich muss hier auch nochmal nachhacken … ich hab auch das selbe Problem und anscheinend ist das schon seit 4 Jahren ein Problem.

 

[@Shopware Developer](http://forum.shopware.com/profile/18563/Shopware Developer “Shopware Developer”)‍  Wann wird denn das endlich erledigt?

Ist vielleicht so gewollt. Der Kunde würde sich sonst ja ärgern wenn er mehr in den Warenkorb legt, dass er hier kein Rabatt bekommt. Derzeit würde ich mit den Kundengruppen Preise am Artikel dies regeln und für bestimmte Kunden halt einen Sonderpreis wählen.

Wenn was geändert wird dann vielleicht in Shopware 6.x (aber vermutlich nicht mehr in Shopware 5.x), dort ist der Vorschlag schon eingereicht?