Kategorie Text doppelt

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde wohl bereits mehrfach diskutiert. Allerdings finde ich keine aktuelle Diskussion der man sich anhängen kann.

Wir haben das Problem, dass teaser–text-long & teaser–text-offcanvas identisch sind und der Kategorie Text somit doppelt im Quellcode erscheint. Nun kenne ich einige SEO’s die dies sogar schon in einem Test geprüft haben und sagen, dass dies techn. 100% nicht sauber ist.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler “auszubügeln”. Es sollte doch möglich sein den “eigentlichen” Text aufklappen zu lassen und somit den Text nicht mehr doppelt im Code zu haben.

Gruß und Danke

Ist der Text doppelt im Frontend zu sehen? Aktuell kann ich Deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen. 

1 „Gefällt mir“

Hi @AndreHerking‍,

es ist so das der Text Mobile und Desktop getrennt angezeigt und mit CSS ausgeblendet wird, jedoch doppelt im Quellcode vorhanden ist. Wenn ich meine SEO Tools fragen, dann zeigt Screaming Frog etc. das alles als doppelt im Code an.

Jetzt gibt es Spekulationen (Google bestätigt dies ja nie wirklich), dass doppelte Texte als “DC” gesehen werden. Ich selbst habe die Erfahrung mit anderen Shopsystemen gemacht, dass nach entfernen der doppelten Texte das Ranking deutlich besser wurde.

Aus meiner Sicht ist es auch nicht 100% Responsive, wenn nur Texte jeweils nur Ein- und Ausgeblendet wird. 

Daher meine Frage, ob es möglich ist den Text nur 1x im Code auszugeben z.B. nur den Mobile Code und diesen dann Desktop einfach nur anzuzeigen. Dies muss doch möglich sein.

VG

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich setze mich auch gerade mit dem Thema auseinander…

Es gibt dieses Plugin ( wird aber nicht mehr weiterentwickelt )

https://store.shopware.com/pixel37159528717/kategorientext-offcanvas.html?c=3