SEO Problem mit Duplicate Content / Kategorietext

Hallo Zusammen,
der Kategorietext wird ja in Shopware in der Desktopversion komplett angezeigt, und in der Mobile als Oncanvas bereitgestellt.
Dies hat zu folge, dass in der Desktopversion der Mobile Oncanvas Text ebenfalls im Quellcode befindet und von Google als doppelten Content gesehen wird.
Genau genommen wird der Enleitungstext (bis zum “mehr anzeigen…”) sogar 3 mal im Quellcode ausgegeben.

Hat Ihr Ideen für eine alternative Darstellung? Natürlich kann ich die Oncanvas Funktion in diesem Fall raus nehmen. Aber was mache ich dann im Mobile Bereich?

Über Feedback bin ich euch dankbar.

Gruß
Ottscho
 

1 „Gefällt mir“

Wie hattest Du das festgestellt, dass Google das als doppelten Content wertet? Ich hatte auch mal gelesen, dass google so schlau ist nur den sichtbaren Content zu berücksichtigen.

Ja, das mit dem nicht sichbaren Content ist korrekt. Aber scheinbar seit dem letzten Update (Google) ist es wohl negativ gewichtet.
Zumindest habe ich dies bereits von 2 unabhängigen SEO Spezies gehört. Da ich kein SEO Profi bin, bin ich ja auf Feedback aus dem Forum angewiesen :wink:

Hier sieht man schön wie die Suchmaschine die Seite sieht.
http://www.browseo.net/

Das zu ändern ist ja kein großes Problem. Die Frage ist nur, wie es aus Usability Sicht gut ist. Evtl. als Alternative eine Klappbox für Mobile oder oder ähnliches…

 

Hey zusammen,

also wir können sagen wenn man die doppelten kategorietexte nicht rausbaut dann rankt diese eine seite egal welche, direkt schlechter als alle anderen - weil duplicate content. Aber erst seit dem letztem Penguin 4 Update ist es extrem geworden…
Das sollte also so nicht sein ottscho.

Aber das ist nur das kleinere Problem ottscho… :confused:

 

VG

Nur, dass ich das richtig verstanden habe:
Wenn man die Standardlösung von SW verwendet, die die Kategorie- und Artikeltexte per display:none in den Quelltext packt und je nach viewport anzeigt oder nicht, ranken diese Kategorien und Artikel schlechter?

Grüßle,
Frank

Das kann ich nicht behaupten dass die schlechter Ranken. Eher sind manche Seo Tools zu schlecht, um das als unique content anzuzeigen. Ich nehme immer den SEORCH. Der interpretiert das alles komplett richtig, auch mit Einkaufswelten. Der ist auch immer auf dem neuesten Stand von Google und dazu kostenlos.  :)

Im Gegenteil. Je schlauer Google wird, desto besser für Shopware Shops.

Viele Grüße

Matthias

 

Wir haben es einmal getestet und wir sind von sichtbarkeit mit standardeinstellungen wieder auf 0 gekommen…

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich die Standardlösung nicht wirklich korrekt finde, auch wenn wir sie trotzdem einsetzen.
Ich hatte dieser Tage mal im Store nach Alternativen geschaut, die mir aber nicht 100%ig gefallen.
Optimal wäre eine Lösung wie z.B. otto.de es macht. Je nach Viewport wird mehr oder weniger Text angezeigt.
Bei den Plugins im Store kann man dss leider nicht steuern. Die Einstellung der Textlänge gilt für alle Viewports.
Wenn es dafür ein Plugin geben würde, würd’ ich’s kaufen

Grüßle,
Frank

Im Mobile Bereich läßt du dann die Inhalte vom Desktop Bereich ausgeben. Da musst du an die text.tpl Datei - ich habe in unserem Theme dafür eine neue Checkbox eingebaut aber es geht natürlich auch über eine Anpassung imm Child-Theme.

{extends file="parent:frontend/listing/text.tpl"}

{* Kategorie-Text-Box auf mobiler Ansicht aufgeklappt lassen -  Nuee Klasse einbinden, wenn ja *}
{* Long description *}
{block name="frontend_listing_text_content_long"}
    <div class="teaser--text-long {if $theme.{"kattextbottom_active"} == "true"} display2gether {/if} ">
        {$sCategoryContent.cmstext}
    </div>
{/block}

{* NEU SEIT Version 0.6.0 - Kategorie Teaser Text-Box auf mobiler Ansicht verstecken *}
{* Short description *}
{block name="frontend_listing_text_content_short"}
    {if $theme.{"kattextbottom_active"} == "true"}
        {* nix *}
    {else}
        {$smarty.block.parent}
    {/if}
{/block}

{* NEU SEIT Version 0.6.0 - Kategorie Sidebar Text-Box auf mobiler Ansicht verstecken *}
{* Off Canvas Container *}
{block name="frontend_listing_text_content_offcanvas"}
    {if $theme.{"kattextbottom_active"} == "true"}
        {* nix *}
    {else}
        {$smarty.block.parent}
    {/if}
{/block}

Und der LESS Teil:

.is--ctl-listing {
  

        // Kategorie-Text auf mobile unter er Liste statt in der Sidebar anzeigen
        // Kategorien >> Kategorie-Text-Box
        .is--hidden {
            &.display2gether {
                display: block !important;
                .is--hidden {
                    display: block !important;
                }
            }
        }
    }

Falls es noch jemand braucht und nicht kapiert, bzw., es einfach im Child-Theme einbauen will und nicht weiß wie und wo genau - sagt Bescheid…