SEO: Doppelter Content mit CMS und off canvas

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass wenn die CMS Funktion genutzt wird für die Katergien es zu doppelten Content kommt. Jedoch meine ich hier auf der Seite selbst.Das heißt nicht doppelt mit einer anderen URL sondern mit der gleichen URL. Ich habe den Cache von google für eine bestimmt Seite kontrolliert und zufällig ist mir aufgefallen, dass hier der CMS Inhalt zweimal vorhanden ist. Einmal ganz normal im Quelltext und einmal im innerhalb der canvas Funktion.
Gegenkontrolle im Quelltext ergab ebenfalls, dass es zweimal enthalten ist.

Die Gegenkontrolle im Artikel ergab, dass es hier nur einmal geladen wird. Das script lädt hier anscheinend den Inhalt der description.

Meine Frage an euch: Könnt ihr einschätzen wie google den Inhalt innerhalb von off-canvas sieht? 

Ich denke ich werde auf jedenfall HTML EWs erstellen ohne Risiko zu haben, da sonst ja jede Termgewichtung zerstört wird.

@Dom schrieb:

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass wenn die CMS Funktion genutzt wird für die Katergien es zu doppelten Content kommt. Jedoch meine ich hier auf der Seite selbst.Das heißt nicht doppelt mit einer anderen URL sondern mit der gleichen URL. Ich habe den Cache von google für eine bestimmt Seite kontrolliert und zufällig ist mir aufgefallen, dass hier der CMS Inhalt zweimal vorhanden ist. Einmal ganz normal im Quelltext und einmal im innerhalb der canvas Funktion.
Gegenkontrolle im Quelltext ergab ebenfalls, dass es zweimal enthalten ist.

Die Gegenkontrolle im Artikel ergab, dass es hier nur einmal geladen wird. Das script lädt hier anscheinend den Inhalt der description.

Meine Frage an euch: Könnt ihr einschätzen wie google den Inhalt innerhalb von off-canvas sieht? 

Ich denke ich werde auf jedenfall HTML EWs erstellen ohne Risiko zu haben, da sonst ja jede Termgewichtung zerstört wird.

Hallo,

die Suchfunktion des Forums hätte sicher geholfen und schnell zu dem gewünschten Ergebnis oder der gewünschten Information geführt, das Thema wurde schon zur Genüge besprochen, siehe beispielsweise:

http://forum.shopware.com/discussion/37055/doppelter-h2-und-h3-tag-in-den-kategorien

http://forum.shopware.com/discussion/30638/kategorietext-unter-dem-listing

Beste Grüße

Sebastian

Ich denke nicht.  

Die Fesstellung, dass die Ausgabe erfolgte habe ich ja benannt. Deine Threads behandeln das Thema nicht aus SEO Sicht. Genau diese Frage habe ich gestellt. Das ein Mangel durch SEO Tools festgestellt wird ist zu einfach. Diese haben ja lediglich Überschriften dubletten festgestellt. Doch die wirkliche Bewertung durch google innerhalb off cavas Tags hätte mich doch sehr interessiert. 

Also ich denke dazu hat keiner eine Antwort ad hoc parat. 

Beste Grüße

Dom

Hallo,

grundsätzlich wird in der Dokumentation von Google darauf hingewiesen, dass Responsive Content keine Probleme für die Bewertung von Douplicate Content macht. Der Google Bot erkennt z.B. Media Queries und weiß ob Inhalte für verschiedene Screen-Größen verwendet werden. Problematisch wird es erst, wenn bestimmter Inhalt einfach immer ausgeblendet wird um den Bot zu teuschen. Man spricht hier dann auch von Cloaking. Bisher sind uns keine Probleme mit Responsive Content bekannt. Google bevorzugt sogar Seiten, welche für verschiedene Screen-Größen optimiert sind.

Sonnige Grüße,
Phil