Kategorie Freitextfelder

Hallo! Ich versuche gerade für manche Kategorien ein Freitextfeld anzulegen, da ich dort gerne eine Größentabelle ausgeben lassen würde (also Kategoriespezifisch) Aber ich kann nirgends finden wie man diese Kategorie Freitextfelder im Template (Detail/index.tpl) ansteuert Für die Artikel Freitextfelder gibt es ja den Befehl: $sArticle.attr1 Ich habe für die Kategorien bisher nur {$sCategoryContent.attribute.attribute1} gefunden und das ist wahrscheinlich von der 3er Version… Ich Hoffe jemand weiss die Antwort! Vielen Danke! Gruß, Dominik

Du machst dir extra die Mühe, einen Thread aufzumachen, obwohl du die Antwort bereits kennst, aber davon ausgehst, dass das nur für die 3er Version gilt? :slight_smile:

Hey Ade, ich hab Thread erstellt weil es eben nicht funktioniert… wenn ich {$sCategoryContent.attribute.attribute1} in die templatedatei detail/index.tpl reinschreibe gibt er mir genau den Befahl als Text aus, sprich es steht{$sCategoryContent.attribute.attribute1} auf den Shopdetailseiten… Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre super :slight_smile: Danke

das erste attribute mal weg was macht er dann? :slight_smile:

Hatte ich auch schon ausprobiert… dann gibt er $sCategoryContent.attribute1 als “text” aus Langsam habe ich den verdacht dass man den befehl nicht in der detail/index.tpl nutzen kann?

Hallo dogeis, 1. SMARTY gibt auf keinen Fall $sCategoryContent.attribute1 als “Text” auf der Webseite aus, wenn das zwischen {} steht. Hier muss irgendwas zusätzlich falsch sein. Alles zwischen {} wird interpretiert, gibt es die Variable nicht oder ist sei leer, dann steht da auch nichts im HTML-Code und somit auf der Webseite. 2. die zur Verfügung stehenden Variablen findet man durch die Kombination Firebug/Firephp im Firefox - Anleitung im Wiki für Version 3.5 stimmt auch für Shopware 4 3. die Variable gibt es so nicht. Zur Verfügung steht ein Array über das man z. B. mit foreach die entsprechenden Inhalte ansprechen muss oder eben direkt ein Element des Arrays mit dem Index ansprechen. Dokumentation smarty.net ; Beispiel wären das linke Menü oder advanced_menu.tpl Viel Erfolg

[quote=„dogeis“]wenn ich {$sCategoryContent.attribute.attribute1} in die templatedatei detail/index.tpl reinschreibe gibt er mir genau den Befahl als Text aus, sprich es steht{$sCategoryContent.attribute.attribute1} auf den Shopdetailseiten… [/quote] Ok sorry, hab ich falsch verstanden. Du willst den ersten Freitext der Kategorie bei allen Artikeln, die sich in der Kategorie befinden, ausgeben. {$sCategoryContent.attribute.attribute1} gibt dir den Inhalt des ersten Attributfeldes einer Kategorie auf Kategorieebene aus. Auf Artikelebene erhalte ich (grad mal getestet) das erste Freitextfeld des Artikels. Allerdings - wie hth schon gesagt hat, sollte die Variable nicht als Text ausgegeben werden. Das solltest du vielleicht zunächst einmal klären.

Hi, müßte das nicht {$sCategoryContent.ac_attr1} heißen? LG Olly