Kann man php Dateien auch extenden, prepanden, appenden?

Hallo, geht die Vererbung von den Template Dateien auch bei php? Wenn man ein Plugin schreibt, welches den php Code bestimmter Dateien erweitern oder ersetzen soll, wie würde man da vorgehen?

Ja, das geht über so genannte Hooks - dazu gibt es ein gutes Tutorial in den „Labs“ :wink:

Das habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen, dort ging es ja um replace usw., wurde daraus nur nicht so ganz genau schlau. Ist wohl noch zu viel Input für mich. Zum Verständnis, wenn ich in bestehenden php Code eingreifen möchte, dann mit einem Plugin und den Hooks? Wobei ich dort nicht verstanden habe, wie ich den zu „verändernden“ Teil des php Codes definiere. Bei den Templates habe ich ja Blöcke, die ich anspreche. Evtl. brauche ich dafür mal ein simples TUT. Zum Beispiel ein Plug-In, welches die Übertragung des Warenkorbs an Paypal aktiviert (was jetzt ja sporadisch zu Fehlern führt, aber egal). Dort werden ja nur ein paar Zeilen auskommentiert. Also Stefan, falls du dieses Jahr noch lange Weile hast :sunglasses: Danke schon mal :shopware:

Also das geht bei PHP nicht - dort ist alles in Objekte und Funktionen aufgeteilt und diese kannst du dann gezielt überlagern… Schau dir am besten einmal ein paar Tutorials zum Thema Objektorientierung in PHP an, das sind also keine Shopware spezifischen Themen!