Kann man mit shopware eine einfachen Textseiten anlegen?

Hallo, ist es nicht möglich, simple Textseiten anzulegen ohne diese direkt einer Gruppe o.ä. zuzuordnen? Ich habe drei Gruppen zur Verfügung, denen ich Shopseiten zuordnen kann. Allerdings habe ich Seiten, die dort inhaltlich nicht hinpassen und auch nicht überall verlinkt sein sollen. Da Shopseiten immer einer Gruppe zugeordnet sein müssen, fallen diese also aus. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. eine Einkaufswelt, über deren ganze Fläche dann ein htlm-Feld gezogen wird. Dazu habe ich dann einen Link, den ich auch bspw. nur aus einem Artikel verlinken könnte. Zwei Nachteile: 1. Formatierung des Textes für mich sehr umständlich mangels eingehender html Kenntnisse (Text klebt also immer am Rand z.B.) das ist bei den Shopseiten wesentlich besser gelöst. 2. der Titel der Landingpage wird im FE angezeigt - sieht unmöglich aus Normalerweise käme jetzt auch 3. die Scrollbalken, denn deshalb habe ich bisher bei Einkaufswelten alle Textfelder durch Grafiken mit Text in passender Größe ersetzt. (Aus SEO-Sicht bescheiden) LG

Du kannst unter „Shopeinstellungen => Shopseitengruppen“ weitere Gruppen anlegen, die tauchen dann auch nicht „links“ oder „Unten Spalte (x)“ auf. Darin kannst Du dann - wie in „In Bearbeitung“ Deine Seiten ablegen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Template-key gebe ich einfach nur eine Buchstabenkombination ein? Könnte ich auf diese Weise auch einen weiteren Block im Footer einbinden? z.B. unter einem der 4 vorhandenen?

Für meine “versteckten” Seiten habe ich unter Key einfach gInfobox eingetragen - hat zumindest nicht rumgemeckert :wink: Für weitere Boxen müsstest Du zumindest den footer anpassen. Ob Shopware jetzt aber gleich den Neuen Key im Template als Smarty-Var “gInfobox” bereitstellt, weiss ich auch nicht - die Frage habe ich mir zwar auch schon gestellt, aber nicht beantwortet :wink:

ich werde die footer-datei mal inspizieren. Bei dem Feld Zuordnung ist bei keiner Gruppe was ausgewählt. Und ausgewählt werden könnte nur eine bestehende Gruppe. Das ist dann vlt wieder nur für Sub-shops relevant…

Hallo, du kannst die Seiten auch in „in Bearbeitung“ lassen und verwenden. Die Shopseiten-Gruppe wird lediglich nur nirgends angezeigt. Die Seiten sind allerdings erreichbar. Grüße

1 „Gefällt mir“

Gerade getestet, man kann die neue Gruppe auch in der footer-navigation.tpl einfügen. Alte Gruppe kopieren, Daten abändern. Welche Möglichkeiten es bzgl. der Platzierung gibt, weiß ich nicht. Bei mir wurde der Reihe nach eingefügt.

1 „Gefällt mir“