Blutiger Anfänger mit unblutigen Fragen zu Shopware

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und ersuche Informationen die mir den Einstieg in Shopware etwas erleichtern können. Im großen und ganzen habe ich das System nun verstanden, was ich jedoch nicht weis, sind folgende Punkte: 1.) wie kann ich auf der linken, wahlweise auch rechten Seite von Shopware ein Menü anlegen? So wie in der Demo mit allen Kategorien usw.? 2.) wie kann ich den Footer bearbeiten und neue Punkte hinzufügen oder neue Ebenen darunter anlegen für erweiterte Informationen? 3.) so richtig verstanden habe ich die “Shopseiten” noch nicht. Um was geht es da und wo können diese mir nützlich sein? Es wäre fantastisch wenn mir jemand helfen würde da durchzusteigen! Ich finde Shopware so unfassbar genial das ich zukünftig nur noch damit arbeiten möchte =) Oh und meine Skills im programmieren sind recht gering, was jedoch nicht bedeutet das ich mich nicht einarbeiten kann.

Hallo, unblutige Fragen sind gut. :slight_smile: 1) So wie hier? (http://www.shopwaredemo.de/freizeitwelten/vintage/) Das Menü links mit den Kategorien ist automatisch im Emotion-Design enthalten. Kategorien anlegen und befüllen und schon sollte es bei dir erscheinen. Der Bereich darunter ist mittels des „Bonuspunkte“-Plugins erstellt worden, das kostet extra. Der Bereich „Topseller“ kann an- und ausgeschaltet werden, und wird aus den meistverkauften Artikeln generiert (logisch eigentlich). 2) Der Footer ist - wie jedes andere Element in einem Shopware-Template - in einer .tpl-Datei festgelegt. Dort findet man den Aufbau, die HTML-Elemente also. Der Text selbst ist aber größtenteils über Textbausteine erstellt. D.h. einfach mal über „Einstellungen“ -> „Textbausteine“ nach dem zu ändernden Text suchen und anpassen. Das ist mit den allermeisten Texten (aber weiss Gott leider nicht allen) so. 3) Eine Shopseite ist eine Content-Seite, also eine Seite die nur Inhalt und keine Artikel oder Shop-Elemente enthält. Nützlich oder sogar notwendig für AGB, Datenschutzbestimmungen, Impressum usw. Ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank an dieser Stelle! Nur die Shopseiten sind mir noch nicht so recht bekannt…muss ich da im Quellcode arbeiten um Shopseiten zuweisen zu können? Welches Tutorial wäre für mich als Anfänger im Programmieren mit Shopware geeignet? Ich möchte nämlich viel Content im Shop haben - in allen die ich aufbaue. Ich möchte auch in der Lage sein das Emotion Template gut anzupassen (das wird wohl fortgeschrittener sein). Ich denke der Footer ist auch super kompliziert zu erweitern? :wtf: Oh und was ich auch noch nicht verstanden habe: in der Shopware-Demo auf der shopware.de Seite ist im Deshbord eine Übersicht vom Umsatz, Neukunden usw. zu finden. Wie fügt man diese Felder ein?