kann keine Plugins mehr installieren

Eine neue Ueberraschung. Ich kann so wie es aussieht keine Plugins mehr installieren. Zumindest nicht manuell ueber den Plugin Manager. Shopware 4.3.2 ist im Einsatz und ich bekomme nur noch ‘Beim hochladen des Plugins ist ein Fehler aufgetreten: The plugin has an invalid version file.’ Zuerst dachte ich, es hätte etwas mit dem speziellen Plugin zu tun. Aber es scheint ein generelles Problem zu sein. Sogar ein Plugin, dass ich kurz vorher installiert hatte, konnte ich nach einer Deinstallation anschliessend nicht mehr installieren. Weiss da jemand Rat? Es gruesst und dankt: Herr Rossi

Hi, in (neueren) SW-Plugins wird die Version wie folgt ermittelt: public function getVersion() { $info = json\_decode(file\_get\_contents(\_\_DIR\_\_ . DIRECTORY\_SEPARATOR . 'plugin.json'), true); if ($info) { return $info['currentVersion']; } else { throw new Exception('The plugin has an invalid version file.'); } } Fehlerquellen wären hier also: a) Die Datei existiert nicht, dann ist beim Upload was kaputt gegangen b) Die Datei enthält kein korrektes JSON, das könnte ebenfalls am Upload liegen Am besten, du schaust eben nach einer “plugin.json” in den betroffenen Plugins und prüfst, ob / was da im Argen sein könnte. Ein generelles Problem ist mir da nicht bekannt. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank fuer die schnelle Reaktion und Tipps. Also: Das erste Plugin, das gestern Probleme machte. Dort befindet sich eine plugin.json im Verzeichnis 1603_1435824312_d0f1dd420c7f47e3699fa18e1d7e0bd2.zip\Frontend\MoveArticleCategorySorting Mit Inhalt, der fuer die Abfrage relevant sein sollte: „compatibility“: { „minimumVersion“: „4.2.0“, „maximumVersion“: „4.3.4“, „blacklist“: }, In einem zweiten Plugin konnte ich jetzt ersteinmal keine plugin.json finden. Das Problem scheint also doch mehrschichtig zu sein. Ich werde jetzt noch einmal versuchen, die Plugins erneut herunter zu laden, aber ich bin ein wenig verwirrt. Der Punkt, der mich am meisten stutzig macht ist folgender: Ich hatte gestern 2 oder 3 Plugins installieren können. Dann kam das erste Problem und anschliessend konnte ich auch die Plugins, die ich eine Stunde vorher korrekt installieren konnte nicht mehr hochladen mit Hinweis auf die falsche Version. Das eine Plugin hatte ich wieder deinstalliert, weil es Layoutprobleme mit dem Conexco Responsive Template gab. Aber daran duerfte es fuer meinen Geschmack eher weniger liegen als Ursache fuer die folgenden Probleme. Viele Gruesse Peter

So, ganz neue Theorie: Ich habe heute versucht ein Plugin nicht manuell zu installieren, sondern direkt aus dem Store. Neue Fehlermeldung: Your currently used shop domain isn’t associated with your shopware account. Open account configuration. Wuerde sagen, da liegt der Hund begraben. Irgend etwas hat sich in Eurer Accountverwaltung zerschossen.

Hi, nicht jedes Plugin braucht eine plugin.json, man kann das auch ohne machen. In deinem ersten Beispiel ist es so, dass die Bootstrap ein Feld “currentVersion” erwartet, die plugin.json hat das aber gar nicht. Wenn die Plugin-Bootstrap::getVersion aussieht, wie mein Beispiel, ist das der Fehler: Das Feld “currentVersion” existiert nicht in der plugin.json. Der andere Fehler ist vll. nur, dass deine Domain im Account anders registriert ist, als mit Shopware (Leerzeichen dahinter / davor? mit www / ohne www). Das könntest du eben prüfen. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, also. Es scheinen doch unabhängige Probleme zu sein. Der registrierte Domainname ist inkl. ‘www.’ Soweit so gut. Das URL Rewrite wird im Backend nicht angewendet. Sämtliche Aufrufe von domain.de/xyz werden umgeleitet auf www.domain.de nur domain.de/backend nicht. D.h. im Backend ohne www. eingeloggt und voila der Salat mit der scheinbar nicht registrierten Domain. Ich kann Plugins direkt aus dem Store installieren. Aber ich kann sie immer noch nicht manuell installieren. Inkl. Plugins, die ich definitiv vorher manuell schon einmal installiert hatte. D.h. es hat sich aller Wahrscheinlichkeit nichts an den Plugin Daten verändert, weil die ja lokal bei mir gespeichtert waren. Was bedeutet, dass die Sicherheitsabfrage sich verändert zu haben scheint. Oder sie bekommt nur noch einen falschen oder gar keinen Versionwert aus Shopware zum Vergleichen. Ich bin da jedenfalls mit deinen Tipps nicht weitergekommen. Es gruesst und dankt: Peter

Und die nächste Ueberraschung: ich kann auch keine Plugins mehr im Backend updaten. exception ‘Exception’ with message ‘The plugin has an invalid version file.’ Langsam aber sicher wird es unschön. Ich versuche gerade Klarna zum Laufen zu bringen und stolpere ueber einen spätestens seit Dez. 2014 bekannten Bug zwischen Conexco Responsive und Klarna Plugin, das immerhin mit Shopware 4.3.2 ausgeliefert wird. Und jetzt kann ich scheinbar noch nicht einmal das Conexco Template updaten, in der Hoffnung, das damit zumindest Klarna laufen könnte.

So, der Bösewicht scheint gefunden. Ein Plugin war fehlerhaft. Die Dateien wurden scheinbar erst auf den Server geladen, dann kam die Abfrage auf Kompatibilität, die negativ ausfiel und alle Dateien sind auf dem Server geblieben. Inkl. des Teils, der die Versionsabfrage auch fuer die folgenden Plugins blockiert hat. Dateien manuell gelöscht - alles wieder in Butter. Fazit: dass ein Plugin mal Fehler haben kann - ok, passiert. Dass sich das Plugin Management so nachhaltig aushebeln lässt, ist mir ein wenig unbegreiflich.