just my 2 pecs..

Nachdem wir beide Versionen (letzte 4 sowie 5-Test) verglichen -und Käufer befragt- haben, bleiben wir vorerst bei der 4er. Warum? Der hochgelobte Hype um die res.Templates ist ein internes Ding. Die Usability ist nur scheinbar besser, denn Kunden die sowohl mobil wie auch klassisch (PC bzw normaler Browser) einkaufen, muss man (Nettes Wortspiel) “2 Anmutungen zumuten”. Eine extra Anordnung der Navi-Elemente bringt eben -in Summe(!)- mehr Verwirrung als es nutzt. Zudem kaufen nicht alle Kunden nur über “Markenauswahl” und “Bildwelten” ein. Couch-Shopping wird hier oft missverstanden. Ich bitte zu verstehen: Es mag Shoparten (Markenware, Textilien etc.) und Käufergruppen geben, da ist das toll. Aber eben nicht für alle Webshops. Google-Ranking-Vorteile für optimierte Seiten hin oder her. Wir alle möchten doch auch bei einer Marke -egal ob im Supermarkt, in der Drogerie etc- das alles am gleichen Platz ist. Ebenso erwarten das (zumindest) auch unsere Kunden: Gleiche Navi, gleicher Eindruck, gleiche Usability: Egal ob am PC, Tablet oder Handy. Da mittlerweile nahezu jedes billige smartphone locker 1920px schafft und zoomen so selbstverständlich geworden ist wie sms, gebe ich den Kunden recht: Es macht keinen Sinn auf jeden Trend zu setzen. Alle anderen neuen Funktionen - vom neuen Template eben abgesehen - vermisst man natürlich sehr in der 4er.

Hi, das muss ja jeder selbst wissen, welche Version er einsetzt. Aber wenn Du auf ein responsives Template verzichtest, (was ja der Fall ist, da auf dem Handy in Deinem Shop kaum was zu lesen ist) verzichtest Du auch auf mehr Kunden und Umsatz. Seit dem Einsatz eines responsiven Templates hat sich mein Umsatz erheblich gesteigert. Ich kann behaupten, dass ein gutes Drittel, Tendenz steigend, über Handy und Tablett in meinem Shop einkauft. Auch finde ich ist es kundenfreundlich. Das Design verändert sich bei einem responsive Template ja nicht. Lediglich ist es benutzerfreundlicher. Das ist mein Senf dazu. :wink:

[quote=“Glückskind”]Nachdem wir beide Versionen (letzte 4 sowie 5-Test) verglichen -und Käufer befragt- haben, bleiben wir vorerst bei der 4er.[/quote] Wenn ich deine Einwände richtig verstehe ist der einzige Grund, wieso Ihr Shopware 5 nicht nutzt, dass Responsive-Template? Wieso nutzt Ihr dann nicht das Bare Template und baut euer eigenes Template ohne Responsive darauf auf? Mit der aktuellen Version ist es doch noch nie so einfach gewesen von Grund aus ein sauberes Template zu erstellen. Gruß

Geschwindigkeit bitte nicht vergessen. Der Sw5 ist auch ziemlich schnell. Also zusammengefasst sind das und das Responsive Template 2 wichtige (zugegeben technische) Gründe über einen Umstieg ernsthaft nachzudenken. Btw. @ Goldkind Ich weiß ja nicht welches Template Du nutzt, aber ich finde, dass das Respnosive-Template der SW5 ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Emotion Template der SW4 hat. Insofern ist es doch gar nicht soo viel anders…

Danke für Deine Rückmeldung Petra :slight_smile: …aber wenn Du meinen Beitrag durchgelesen hast, dann hast Du gelesen, das wir eben genau dadurch NICHT auf Kunden und Umsatz verzichten. :wink: Wenn es bei Dir besser läuft mit dem responsive, freue ich mich aufrichtig für Dich, aber zu behaupten das wäre für alle Shops toll ist eben quatsch, so als wenn jemand behauptet, eine Konversionsrate von x% ist generell “gut” oder “schlecht”. Oder nochmal anders: “alle roten Autos sind schön”, oder “alle blonden Männer wären dumm.” - so ist auch “ein responsive Template ist toll” pauschal falsch. Und entgegen Deiner Aussage: Doch, die Anmutung ändert sich sehr wohl durch das neue Template. Das ist ja von der Benutzerführung nicht zu trennen und der tiefere Sinn eines RT. Und wie Du zu Beginn geschrieben hast, und damit sich der Rest des Beitrags selbst widerspricht: …muss ja jeder selbst wissen. [quote=“artep”]Hi, das muss ja jeder selbst wissen, welche Version er einsetzt. Aber wenn Du auf ein responsives Template verzichtest, (was ja der Fall ist, da auf dem Handy in Deinem Shop kaum was zu lesen ist) verzichtest Du auch auf mehr Kunden und Umsatz. Seit dem Einsatz eines responsiven Templates hat sich mein Umsatz erheblich gesteigert. Ich kann behaupten, dass ein gutes Drittel, Tendenz steigend, über Handy und Tablett in meinem Shop einkauft. Auch finde ich ist es kundenfreundlich. Das Design verändert sich bei einem responsive Template ja nicht. Lediglich ist es benutzerfreundlicher. Das ist mein Senf dazu. ;)[/quote]

Da hast Du recht, Thomas! Danke für Dein Feedback … Aufwand und Nutzen sind dann später (ich denke so, wenn mal eine stabile 5.1 draussen ist :wink: sicherlich neu abzuwägen. [quote=“Thomas”][quote=“Glückskind”]Nachdem wir beide Versionen (letzte 4 sowie 5-Test) verglichen -und Käufer befragt- haben, bleiben wir vorerst bei der 4er.[/quote] Wenn ich deine Einwände richtig verstehe ist der einzige Grund, wieso Ihr Shopware 5 nicht nutzt, dass Responsive-Template? Wieso nutzt Ihr dann nicht das Bare Template und baut euer eigenes Template ohne Responsive darauf auf? Mit der aktuellen Version ist es doch noch nie so einfach gewesen von Grund aus ein sauberes Template zu erstellen. Gruß[/quote]