JTL WWS an Shopware anbinden

Hallo, bin hier und auch mit Shopware neu. Kann mir jemanden eine kurze Anleitung für die Anbindung eines WWS (JTL) geben? Worauf muss man bei der Anbindung achten? Welche zusätzliche Plugins werden benötigt?
Dankeschön.

@ildiko schrieb:

Hallo, bin hier und auch mit Shopware neu. Kann mir jemanden eine kurze Anleitung für die Anbindung eines WWS (JTL) geben? Worauf muss man bei der Anbindung achten? Welche zusätzliche Plugins werden benötigt?
Dankeschön.

Ich hatte mal die Kombi JTL WAWI und SW 5.x angedacht, also mit kurz mal eine Anleitung ist das sicher auch bei Kombi mit 6.x nicht getan (wenn´s denn überhaupt schon funktioniert)

Bei JTL dürfte alles dazu stehen, nur nicht mit 4 Zeilen. Das ist eine komplexe Angelegenheit, nicht nur die pure Anbíndung selbst, sondern insbesondere die erf. Einarbeitung in´s WAWI System. Für kleinere Shops ist das absolut überpowert, lohnt nicht der Aufwand. Ab gewisser Größe und Komplexität der Artikel dann sicherlich. Aber wie gesagt auch sicher nicht mal eben.

 

Danke fü die schnelle Antwort. Es geht um ca. 150 Artikel - erstmal. Ich soll Shopware einrichten und an das vorhandene JTL WWS anbinden. Ist es wirklich sehr komliziert?

 

Ist eigentlich kein grosses Ding, beim ersten Mal dauert es vielleicht etwas länger als geplant. Bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt schon einen Connector für Shopware 6 gibt. Ich kann es nur für Shopware 5 beurteilen. Und wenn der Connector gerade frisch rausgekommen sein sollte, kann ich mir auch da evtl. Probleme vorstellen.

Okay- danke. Also es wäre besser mit Shopware 5 zu arbeiten um JTL an Shopware anzubinden mit dem Pligin (Connector)?

Wenn JTL Wawi bereits im Einsatz sieht´s anders aus, da der deutlich größere Aufwandpart ja schon abgearbeitet ist und “nur” die Anbindung bleibt. Ob es  ohne Fehler dann funzt, insofern für 6 verfügbar, wage ich aber zu bezweifeln. Nix ist umsonst, ausnahmslos! Auch wenn´s nicht monetär daherkommt.

Super- vielen Dank. Ja, JTL WWS steht schon. Benötige ich dann noch der Connector um WWS und Shopware zu verbinden, oder noch mehr?

 

Grundsätzlich benötigst Du nur den Konnektor JTL-Shopware . Die eigentlich Arbeit ist jedoch festzulegen, welche Daten und Prozesse Du synchronisieren möchtest:

  • Nur Bestellungen abholen,
  • Warenbestände bidrektional aktualisieren,
  • Stücklisten wie in Shopware abbilden,
  • woher stammen die Artikeldaten in Shopware JTL oder manuell in Shpopware angelegt, 
  • wie sollen die Filter in den Kategorien funktionieren, woher die Daten kommen,
  • wie sollen Varianten in Shopware dargestellt werden (welcher Konfigurator, wodurch definiert JTL/Shopware),
  • welche Versandkonfgurationen benötigst Du in Shopware,
  • wie funktioniert die Zusammenarbeit der gewünschten Zahlungsarten Shopware/JTL 

Nur die Installation des Konnektors ist der geringste Anteil an den ganzen Arbeiten. Du solltest Dir das nicht unbeding als Halbtagsprojekt vorstellen. Du erstellst zwei Systeme und musst diese getrennt konfigurieren, um die beiden anschließen partiell mit einander zu verheiraten. 

okay, danke erstmal. Ich hoffe das ich die zwei Systeme miteinander “heiraten” kann :slight_smile: