JstG 2022 abweichende Steuer zwischen Privat und Gewerbliche Kunden für PV-Produkte

Hallo Community,

mit dem Jahreswechsel tritt das neue JstG 2022 in Kraft.
Damit ergibt sich folgende Problematik für den Verkauf von bestimmten PV-Produkten.

Für Privatpersonen wird dann ein Steuersatz von 0 % vorgeschrieben und bei B2B wie bisher die 19 %.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das im Shop konfigurieren kann?
Ich habe es bereits über den RuleBuilder und „Erweiterte Preise“ probiert, aber leider ohne Erfolg.

Hier ist auch zu beachten, dass es nicht alle Produkte betrifft und es ist explizit 0 % vorgeschrieben und nicht steuerfrei, sonst wäre b2c steuerfrei eine Lösung gewesen.

Die Verkaufskanäle bieten diese Möglichkeit leider auch nicht, dass ich einen Kanal für B2B mit steuer erstelle und einen für privat mit 0 % steuer.

Die Anforderung wäre folgende „unter der Annahme, dass der Nutzer eingeloggt ist und klar ist ob b2b oder b2c“:

Wenn Produkt XY von Privat in den Warenkorb gelegt wird, dann muss 0 % ausgewiesen werden und bei einem Gewerblichen Kunden müssen 19% ausgewiesen werden.
Wenn Produkt XYZ von Privat in den Warenkorb gelegt wird, muss 19 % ausgewiesen werden und auch bei B2B.
Wenn Produkt XY und Produkt XYZ im Warenkorb landet, muss bei Privat 0 % und 19 % ausgewiesen werden.

Es würde mich sehr freuen, falls jemand hierbei weiterhelfen könnte.
Im Einsatz ist Shopware 6 in der aktuellen Version.

Viele Grüße

Jens Weck - Entwickler
Mr-Money Software GmbH

1 „Gefällt mir“