Einzelne Artikel mit 0% Mehrwertsteuer

Hallo,
wir möchten einzelne Artikel mit 0 % Mehrwertsteuer anbieten (Jahressteuergesetz 2022, Solarmodule).

Dafür wurde in den Einstellungen zunächst ein neuer Steuersatz mit 0% angelegt.

Wenn ich diesen jetzt in einem Artikel einstelle, erscheint der neue Satz aber nicht im Frontend, sondern weiterhin die 19%.

Habe ich da was übersehen?

Zunächst Hallo im Forum!

Versuche mal den Cache zu leeren.

Cache hab ich schon gelöscht, ändert leider nichts.

Bringt Dich jetzt zwar technisch nicht weiter, aber wie willst Du sicherstellen, dass der Kunde die Photovoltaikanlage entsprechend den gesetzlichen Anforderungen montiert? Wird die Anlage beispielsweise auf einer Freifläche (Garten) montiert, greift die Steuererleichterung nicht.

Wir sind Shop Betreiber, keine Gesetzesvollstrecker und Überprüfungspolizei. Wenn wer bei mir mit DE Nummer bestellt kontrolliere ich auch nicht, ob der dann die Ware daheim selbst verwendet, privat.

Ziemlich sinnfreie Antwort. Es geht hier nicht um Gesetzesvollstrecker und Überprüfungspolizei.
Es geht darum, dass es keine pauschale Mehrwertsteuerbefreiung für Photovoltaikanlagen geben wird. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass der Verkäufer an das Finanzamt nachträglich Steuern entrichten darf, die er ursprünglich gar nicht erhoben hat. Steuerrechtsexperten raten dazu, sich vorab eine schriftliche Bestätigung des Käufers geben zu lassen, dass die Montage entspechend den Vorgaben zur Umsatzsteuerbefreiung erfolgt. Somit hätte man gegenüber dem FA zumindest einen Nachweis.

Das Thema ist weitaus komplexer, als es auf den ersten Blick zus ein scheint. Lieder hat sich hier der Gesetzgeber wieder keine Gedanken zur Umsetzung gemacht. Und es bleibt zu befürcheten, dass der Gesetzentwurf ohne Änderungen den Bundesrat passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Die steuerrechtlichen Implikationen haben wir durchaus im Griff, darum geht es ja auch nicht wirklich.

Wenn ich aber im Backend einen Artikel mit 0 % MwSt ausweise und im Frontend tut sich nix dann ist etwas mit der Software nicht in Ordnung oder ich habe noch etwas übersehen. Warum ist die Option ansonsten überhaupt da?

Moin @postkasten_sw :slight_smile:

Eine Idee, die ich noch hätte, wäre, dass du bei den Versandkosten einen festen Steuersatz hast, wodurch im Warenkorb noch eine Mwst. erhoben wird. Am besten nimmt man da Auto-Ermittlung.

Ist bei mir auch so, wäre interessant, warum das so ist. Eventuell hast Du ein Plugin das dazwischen funkt?

Das Thema nimmt so langsam Fahrt auf und es gibt schon erste Rechtsprechungen und Abmahnungen zum Thema:
https://www.it-recht-kanzlei.de/photovoltaik-solar-steuerermaessigung-preisangaben-best-practice.html

Wir setzen es aktuell per Checkbox im Checkout um, aber glücklich kann man aktuell damit noch nicht sein.

Ich denke wie IT Recht beschreibt, wäre folgende Lösung aktuell die empfehlenswerteste:

Jemand Interesse das als Plugin zu lösen?

Das Hauptproblem besteht doch erst darin, wenn man die Artikel mit 0% MwSt. für alle die, die Auflagen erfüllen haben will und zudem 19% MwSt. bereit halten muss für alle anderen. Das ist mit einer Variante bspw. nicht gelöst.

Zudem kommt dann noch der Auslandsverkauf dazu. Gemäß OSS muss der Artikel in Österreich bspw. mit 20% MwSt. verkauft werden. Geht es in die Schweiz steuerfrei.

Bisher kenne ich keinen Shop, der das Problem ideal gelöst hat.
Die rechtliche Klamotte haben wir durch Hinweise bei den Produktbeschreibungen, AGBs und im Nachgang mit PDF Formular via E-Mail zum Ausfüllen gelöst. Das ist aus meiner Sicht, die Beste Lösung, da die Hinweise zum Anhaken jeder 3 nicht ließt.

An einem Plugin, was den technischen MwSt. Aspekt behandelt hätten wir ebenfalls Interesse.