Zahlart PayPal & Amazon wird mit 119% MwSt ausgewiesen

Hallo, ich benutze die Kleinunternehmerregelung und darf somit keine MwSt. ausweisen bzw. Netto=Brutto. Ich habe unter „Grundeinstellung“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Steuern“ ein neuen Steuersatz mit 0% erstellt. Dieses habe ich auch bei meinen Artikeln aktiviert. Wenn Kunde mit Vorkasse zahlt (kein Aufschlag für Zahlungsart) dann ist alles so wie es sein soll…Netto=Brutto. Wenn Kunde aber als Zahlungsart „PayPal“ o. „Amazon Payments“ (für beide wurde ein Aufschlag in % festgelegt), erscheint unter MwSt. 119% !!! Hier zur Veranschaulichung ein Bild: Vielen Dank :wink:

Hallo, der Ansatz ist nicht gut. Es sollte nie auf 0% gesetzt werden. Es geht bei der Regelung ja nur um die Ausweisung / Anzeige. Am besten lässt man alle Steuersätze auf Standard. Man sollte hier nur die Hinweise anpassen und die Anzeige im Warenkorb templateseitig ändern. Backendseitig würde ich keinerlei Einstellung ändern, da es Effekten kommen kann, wie du auch beschreibst. Ich hatte da schon mal ein kleines Plugin gebaut, was alle diese Änderungen im Frontend macht. Ich schau gleich mal ob ich das wiederfinde. Dann poste ich es hier Sebastian

ok dann ändere ich es wieder auf 19%…über ein Link zum Plugin würde ich mich freuen :thumbup: Danke

Hallo, habe ich was verpasst? :slight_smile: Ich hätte das Plugin auch gerne. Danke

Hi, das ist ein kleines Plugin, welches damals mal auf die Schnelle enstanden ist. Das ist länger nicht mehr getestet worden. Evtl. hilft das aber dem ein oder anderen schon. Da wird man sicher noch ein paar Kleinigkeiten anpassen müssen. Gerne könnt ihr das auch korrigieren, optimieren oder erweitern. Sebastian

Verstehe ich nicht ganz. Auch bei nicht anzuwendender Kleinunternehmerregelung benötigt man den Umsatzsteuersatz von 0% für Geschenkgutscheine (Kunde kauft Gutscheine, die nicht für speziell definierte Artikel einlösbar sind). Wie lege ich korrekt einen Steuersatz von 0% an, der auch so im Warenkorb ausgewiesen wird? Alle großen Shops, in denen man Gutscheine kaufen kann, machen das genauso (0% ausgewiesene Umsatzsteuer im Warenkorb)… Edit: Bei gemischten Warenkörben dürfen ja keine 0% ausgewiesen werden, aber der Gutschein darf keine MwSt. enthalten oder gilt dann die Regel, dass der höchste Steuersatz berechnet wird? Streng genommen dürften Kunden gar keine Gutscheine mit anderen Artikeln kaufen können (so handhaben das einige “Global Player” auch in ihren Shops, mit separatem Gutschein-Warenkorb!). Wie kann man also korrekt Geschenkgutscheine anlegen? Was bewirkt eigentlich die Einstellung “steuerfrei” in Gutschein-Administration>Gutschein-Konfiguration>Steuer-Konfiguration?