Um meine URLs ein wenig schlanker zu gestalten würde ich gerne die Unterkategorien aus meiner Artikel URL entfernen und nur die Hauptkategorie einzeigen
Derzeit ist es so: /Hauptkategorie/Unterkategorie/Hersteller/ID/Artikelname
Ich hätte es gerne so: /Hauptkategorie/Hersteller/ID/Artikelname
Derzeit steht das im Template: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.supplier}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}
Ich muss irgendwie den Path ( {sCategoryPath articleID=$sArticle.id} ) gegen die Hauptkategorie austauschen.
Du könntest versuchen, explode zu nutzen (der Pfad wird in ein Array umgewandelt, als Trennzeichen wird das Slash (/) herangezogen). Anschließend wird nur das erste Element des Arrays ausgegeben.
Achtung, folgender Code nur als Idee, nicht getestet und wahrscheinlich so auch nicht ohne weiteres anwendbar:
Ich hab das ganze natürlich in Storefront -> SEO/Router-Einstellungen eingefügt.
Dort auch nur bei “SEO-Urls Artikel-Template” und diese sind durch die ID in der URL immer zu 100% unique.
ok, das hört sich gut an. Aber wird die URL, die du in SEO/Router-Einstellungen erstellst nicht auch als URL im Frontend ausgegeben? Normalerweise ist das so.
Also das müsste wie gesagt automatisch passieren. Hast du den SEO-Index neu aufgebaut ?
Cache/Performance -> Einstellungen -> SEO -> SEO-Index neu aufbauen
Dann sollte es so sein, wie du es wünscht. Kann allerdings sein, dass es noch einen Moment dauert. Vielleicht noch einmal den Cache und Browser-Cache löschen und mehrmals probieren. Ist etwas träge. Dann sollte es aber gehen.