Ist ein wechsel von ionCube auf Zend nachtr. möglich?

Hallo zusammen, wenn ich das shopware Wiki hier lese Welches Package benötige ich? hört sich das fast so an, als könnte man nachträglich von Shopware ionCube-Loader auf Zend-Optimizer wechseln -oder verrenne ich mich da in falschen Gedanken? …Man müßte beim Wechsel auf Zend dann nur wieder ggf. php 5.2.X nehmen und das wars? Die Frage rührt aus der Überlegung - das der Zend- Optimizer performanter sein könnte aufgrund der Laufzeitgeschwindigkeits-Optimierung - oder macht das der ionCube (Loader) genau so (gut)? Oder sind die Shopware Packages so sehr auf das eine oder andere ausgerichtet, das dies nicht möglich ist? Mein Shared Hosting könnte beides und ließe sich nachträglich ohne allzu große Mühe umstellen -viele Optimierungsmöglichkeiten hat man prinzipbedingt bei solchen Tarifen nicht, daher versuche ich halt alles auszunutzen. Grüße rattatui

Hi, ja ein Wechsel ist nachträglich möglich, ich hatte das hier auch schon einmal beschrieben: Umstellung auf ionCube Wenn Du von ioncube auf Zend willst, ist der Workflow halt umgekehrt, mit der zusätzlichen Bedingung, wieder zu PHP 5.2.x zurückzukehren. [quote]Die Frage rührt aus der Überlegung - das der Zend- Optimizer performanter sein könnte aufgrund der Laufzeitgeschwindigkeits-Optimierung - oder macht das der ionCube (Loader) genau so (gut)?[/quote] Ob Zend oder ioncube, da wirst Du hier keine Performance herausholen können. Das macht definitiv keinen merkbaren Unterschied. Ich würde Dir generell empfehlen, bei ioncube zu bleiben. Damit kannst Du auch aktuelle PHP-Versionen einsetzen, die dann z.T. wieder Performance-optimiert sind. Die große Performance-Schraube kannst und wirst Du aber generell immer nur am Server bzw. mit dem eingesetzten Paket und / oder Hoster verstellen können. Etwas Performance-Optimierung kommt aber auch noch mit Shopware 3.5.4 in der kommenden Woche. Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, [quote]ja ein Wechsel ist nachträglich möglich, ich hatte das hier auch schon einmal beschrieben: Umstellung auf ionCube[/quote] Ohje - Entschuldigung, hätte ich besser suchen müssen. :oops: vielen Dank, gut zu wissen, dann bleibe ich natürlich bei ionCube. Allgemein dazu: Es gibt von dem Loader ja ab und zu neue Versionen - ist es nötig/sinnvoll diese zu installieren? Gibt es eigentlich noch besondere Parameter/Optionen (hatte etwas von einem Xcache gelesen) für den ioncube? [quote]Die große Performance-Schraube kannst und wirst Du aber generell immer nur am Server bzw. mit dem eingesetzten Paket und / oder Hoster verstellen können.[/quote] Da hst Du natürlich völlig recht. Aber ich habe heute die Info von meinem Hoster bekommen, das mir der eAccellerator eingerichtet werden kann (APC geht leider nicht/bringt leider dort systembedingt nichts) - das finde ich für einen Shared- Hosting Tarif natürlich klasse. Hier unten sind die Parameter -hast Du Empfehlungen für mich? extension = eaccelerator.so eaccelerator.cache_dir = /kunden/XXXXX_XXXXX/tmp eaccelerator.enable = 1 eaccelerator.optimizer = 1 eaccelerator.log_file = /kunden/XXXXX_XXXXX/log/eaccelerator.log eaccelerator.check_mtime = 1 eaccelerator.keys = disk_only eaccelerator.sessions = disk_only eaccelerator.content = disk_only eaccelerator.compress = 1 eaccelerator.compress_level = 9 “disk_only” ist allerdiings fest vorgegeben… [quote]Etwas Performance-Optimierung kommt aber auch noch mit Shopware 3.5.4 in der kommenden Woche.[/quote] Ja Ihr seid schon wirklich Spitze - kann es kaum abwarten. Schön, hier zu sein. :sunglasses: Grüße rattatui