Ist die Umsetzung eines Subshop-Konzepts ohne Weiteres mit Shopware möglich?

Hallo zusammen,

ich frage hier im Bezug auf meine Bachelor-Arbeit um Rat. Daher will ich erst einmal das Thema darlegen, bevor ich zu meiner Frage komme.

Im Zuge meiner Arbeit soll ich ein Onlineshop-Konzept erstellen, das wie folgt aussieht:

  • ein zentraler Hauptshop
    • mehrere Subshops für Großkunden/„Unterhändler“ mit unterschiedlichen Teilsortimenten des Hauptshops (teils auch noch zusätzliche Artikel)
    • Subshops voneinander unabhängig
    • Verkauf an jeweils eigenen Kundenstamm
    • individuelles Aussehen (Template immer gleich, lediglich Anpassungen bzgl. Farbigkeit, Logo etc.)
  • je Subshop soll es möglich sein
    • eine Bestellübersicht aller Bestellungen zu erhalten
    • dass bei einer Bestellung eine Bestell-Mail an den Hauptshop-Betreiber und den Subshop-Händler geht
    • verschiedene Sprachen angelegt werden können

Ziel des ganzen Konzepts ist im Grunde, bei einer Anfrage mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit einen angepassten Subshop für die Großhändler zur Verfügung stellen zu können. Und bspw. die Artikelpflege soll eben zentral über den Hauptshop geschehen, sodass man bei Änderungen nicht jeden Shop separat anfassen muss.

Meine Frage ist im Grunde nur, ob ein Konzept dieser Art mit Shopware umzusetzen ist und welche Version dafür vonnöten ist. Ich erwarte hier keinesfalls vollumfängliche Lösungsansätze (aber wer möchte, darf natürlich gerne :P).

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus

 

Ja, ab Version 5.2 sind Subshops gratis inclusive aller deiner gewünschten Funktionen

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Ja, ab Version 5.2 sind Subshops gratis inclusive aller deiner gewünschten Funktionen

Super, vielen Dank!  Thumb-Up