Hauptshop mit vielen Subshops

Hallo Gemeinde,

als Joomlaner bin ich nun auch auf Shopware gestoßen, weil mein Projekt mit Joomla so nicht durchzuführen ist. Was ich umetzen will, ist ein Hauptshop, in dem nur meine eigenen Dienstleistungen angeboten werden und eine Anzahl an Subshops, in dem Händler ihre Waren anbieten können.

Dazu habe ich eine Testumgebung mit Shopware 5.2 RC2 aufgesetzt aber mittlerweile auf RC3 geupdatet und mich erstmal durchs Forum gewühlt, um Shopware zu verstehen.

Jeder Subshop soll nach Möglichkeit nicht über eine eigene url erreichbar sein. Jeder Subshop hat seine eigene Kategorie, der Textilshop hat die Kategorie „Mode“, der Subshop Schuhe die Kategorie „Schuhe“ usw. Zusätzlich habe ich die entsprechenden Einkaufwelten angelegt, damit der Kunde genau weiß, in welchem Shop er sich befindet. Jeder Subshop muss seine eigenen AGBs und sein eigenes Impressum  usw. haben. Dafür habe ich entsprechend Shopseiten-Gruppen angelegt.

Was nicht funktioniert: Klickt der Besucher oben im „Menu“ auf „Mode“ sollte er sich eigentlich im Subshop für Mode befinden, er ist aber immer noch im Hauptshop.  Dementsprechend werden auch nicht die richtigen AGBs usw. angezeigt. Das gleiche gilt für den Subshop für Schuhe, Was sich optisch ändert ist ledigich die Einkaufswelt.

Mein Vorhaben funktioniert nur, wenn ich eigene Subdomains auf die Subshops lege, was aber nicht Sinn meines Projektes ist, Ich hätte dann eventuell 100 Subdomains, das würde den Kunden nur irritieren.

Jetzt meine Frage an die Community: Ist mein Vorhaben so überhaupt realisierbar? Mache ich etwas falsch?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! 

Hallo Gottfried,

bei Subshops versteht man eigentlich schon, dass dies „eigenständige Shops“ sind, die über eigene URLs erreicht werden.
Die Gemeinsamkeit ist die technische Basis und Datenspeicherung, so die Administration aus einem einheitlichen System heraus.

Das was du eher meinst sind dann ganz normale Einkaufswelten, wie du es bereits machst.
Da du allerdings erwähnst, dass diese auch unterschiedliche AGB etc. haben geht das schon in Richtung rechtlich und somit einzeln voneinander getrennter Shops.

Gruß Patrick

Ja pemmler…so werde ich es machen…ich warte noch auf die finale Version in der Hoffnung, dass alle Fehler ausgemerzt sind.

Im Hauptshop im Checkout bei den AGB´s ist die Modalbox leer und weiß, im Subshop ist es ok. Alle Verlinkungen sind richtig gesetzt.

Ciao

Korrektur: Es lag nicht an Shopware - man muss nur in den Textbausteinen im checkout „ConfirmTextRightOfRevocationNew“ ausfüllen und schon wird im Frontend der Subshops alles richtig angezeigt. Bravo Shopware, das ist genau das, was ich wollte.

 

Schönen Sonntag noch!