Fragen zu Subshops

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich Subshops, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Generell, wenn ich mehr will als verschiedene Sprachen (also anderes Template usw), benötige ich eine Subshop-Lizenz? Das verhällt sich mit Shopware 5 und dem Theme-Mananger noch genauso, oder? Pro Domain benötige ich eine neue Subshop-Lizenz fpr ? Man kann beliebig viele Subshops anlegen? Wie werden gekaufte Plugins gehandhabt? Reicht es ein Plugin einmal für den Hauptshop zu kaufen? Oder muss die Lizenz für jeden Subshob neu gekauft werden? Erweitern/Anpassen von gekauften Templates pro Subshop. Die Systematik hat sich ja mit Version 5 und dem Thememanager etwas geändert. Kann man davon ausgehen, dass das bei kompatiblen Themes funktioniert? Oder ist das immer noch vom Template-Plugin selbst abhängig? Ist wahrschein nicht so einfach zu sagen :slight_smile: Schonmal vielen Dank für jede Hilfe! Grüße miho

Hallo, ich versuche dir mal die passenden Antworten zu geben. [quote=„miho“]Generell, wenn ich mehr will als verschiedene Sprachen (also anderes Template usw), benötige ich eine Subshop-Lizenz? Das verhällt sich mit Shopware 5 und dem Theme-Mananger noch genauso, oder?[/quote] Du musst zunächst zwischen einem Subshop und einem Sprachshop unterscheiden. Sprachshops kannst du kostenlos so viele wie du möchtest haben. Ein Sprachshop ist immer unter der gleichen Domain erreichbar, hat das gleiche Template und stellt als Basis nur die Sprachversion des Hauptshops dar. Ein Subshop (eigene Lizenz nötig!) ist ein eigenständiger Shop mit eigenem Template und eigener Domain. Für einen Subshop brauchst du dann jeweils eine Subshop Lizenz. [quote=„miho“]Pro Domain benötige ich eine neue Subshop-Lizenz fpr ? Man kann beliebig viele Subshops anlegen?[/quote] Genau. Du brauchst für jeden Subshop eine Lizenz. Du kannst so viele Lizenzen kaufen/ Subshops nutzen wie du möchtest. Das Hosting muss dann aber auch auf das Volumen ausgelegt sein. [quote=„miho“]Wie werden gekaufte Plugins gehandhabt? Reicht es ein Plugin einmal für den Hauptshop zu kaufen? Oder muss die Lizenz für jeden Subshob neu gekauft werden?[/quote] Pluginlizenzen werden immer auf den Hauptshop ausgestellt und laufen dann auch in den Subshops. Ob das Plugin Subshopfähig ist (mitlerweile die meisten) müsstest du dann individuell beim Plugin prüfen. Subshopfähig heißt eigentlich nur, dass du für einen Subshop andere Einstellungen hinterlegen kannst. [quote=„miho“]Erweitern/Anpassen von gekauften Templates pro Subshop. Die Systematik hat sich ja mit Version 5 und dem Thememanager etwas geändert. Kann man davon ausgehen, dass das bei kompatiblen Themes funktioniert? Oder ist das immer noch vom Template-Plugin selbst abhängig? Ist wahrschein nicht so einfach zu sagen :)[/quote] Pauschal lässt sich das nicht sagen. Die Standard-Themes kannst du ja ganz einfach über dein eigenes Theme erben und dann anpassen. Gekaufte Templates sollten halt am besten diese Funktion auch unterstützen. Inwiefern das gegeben ist, kann ich dir nicht sagen, hier gibt es so auch noch keine Erfahrungswerte. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das hilft mir weiter :slight_smile: