ionCube Loader Fehlermeldung?

Ich habe ein Template für einen Shop lokal entwickelt (Konsole funktioniert problemlos, iconCube Loader ist installiert). Ich habe eine Testversion auf den Server veröffentlicht und dort dann auch Shopwar Plugins installiert. Wenn ich die Version vom Server wieder lokal verwende bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich im Verzeichnis bin php console aufrufe: Site error: the file */engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.5.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.*/bin$ Es liegt definitv nicht am ionCube Loader. Wenn ich lokal im Backend die Systeminformationen anzeigen lasse steht dort auch “Sie benuten den IconCube Loader”. Der Shop funktioniert ja auch. Mein erster Verdacht war eine Rechteproblem, der zweite das es irgendwie mit den Plugins zu tun hat. Bei den Rechten scheint alles OK zu sein - kann es an den Plugins liegen? Hat jemand eine Idee? Danke Andreas

Steht denn die php bin in deinem path? Ansonsten php direkt ansprechen. Also bspw den kompletten Pfad angeben: /pfad/zu/php/bin/php console

Sorry, was meinst Du mit „Steht denn die php bin in deinem path?“ Was für ein path und kann der beim Kopieren verloren gehen? PHP liegt bei mir wenn ich das richtig sehe in /usr/share/php5 Danke Andreas

Jezt weiß ich was Du meinst. Nein, dass ist nicht das Problem. Ich habe ja auf meinem lokalen Server ganz viele Shopware Installationen. Ich kann überall die Konsole aufrufen. Sowohl: php console Als auch: /usr/bin/php5 console Aber in der Installation die ich einmal auf einem anderen Server hatte und die ich wieder zurück kopiert habe funktioniert weder das Eine noch das Andere? Das Thema Rechte kann ich auch ausschließen. Es bleiben eigentlich nur die Plugins. Ich habe auf dem Server (lokal geht das ja auch gar nicht) den Lizenzmanger installiert, paypal aktualisiert und das Import Export Modul installiert. Dann habe ich noch Kategorien und Produkte angegelegt aber …

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Es ist der Lizenzmanager. Sobald ich den Lizenmanager deaktivere funktioniert die console. Ich habe eine jungfräuliche Shopwareinstallation MIT Demodaten genommen. Da ist der Lizenzmanager aktiviert. Da funktioniert die console auch nicht? Und sobald ich den Lizenzmanager deaktiviere funktioniert die console. Kann das sein??? Kann das jemand bestätigen?

kann ich genau so bestätigen. Seit dem der Lizenzmanager da ist, funktioniert die Konsole nicht mehr.

Gibt es dazu inzwischen etwas neues? Ich habe das selbe Problem, benötige den Lizenz Manager aber noch.

Hallo,

wo liegt denn das Problem? Uns ist kein Problem bekannt. Der Lizenz-Manager ist in allen aktuellen Versionen von Shopware und PHP nutzbar.

Sebastian

Ist denn ionCube lokal in der php.ini für die Konsole aktiviert? M. E. müsste bei Eingabe von “php -v” ein Hinweis auf ionCube angezeigt werden

Ich kann das Problem leider auch bestätigen.

Lizenz-Manager deaktiviert:

$ ./bin/console sw:theme:dump:configuration
file : /web/cache/config_1.json generated

Lizenz-Manager aktiviert:
$ ./bin/console sw:theme:dump:configuration
Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking.

In der phpinfo() ist der ionCube Loader definitiv mit drin.

Es ist meistens so dass zwischen Web und CLI andere php.ini sind. Somit kann es sein dass es in der CLI fehlt mach mal php -v

1 „Gefällt mir“

@Shyim‍ wo finde ich denn die php.ini der CLI?

 

nevermind: /etc/php/7.0/cli/php.ini

Wie immer Leute, wenn ihr nicht wollt, dass euch Google Ergebnisse vorgelesen werden, googelt bitte selbst. Wenn nicht ihr wisst, wonach ihr suchen müsst, dann sollte euch dieser Beitrag helfen: 

php -r 'echo php_ini_scanned_files() . PHP_EOL;'

Mehr zu eingesetzten function: http://php.net/manual/de/function.php-ini-scanned-files.php

Wo können ini Werte überall gesetzt werden können, findet ihr hier: http://php.net/manual/de/configuration.changes.modes.php

1 „Gefällt mir“

Puh einige Monate ist es her, aber nun habe ich wieder das Problem, dass anscheinend irgendwelche weiteren plugins ioncube benötigen und mir somit die Konsole blockieren.

Ich hab nun auch das php cli auf die mamp version gestellt. Leider bekomme ich weiterhin die ioncube Meldung.
Ioncube steht auch definitiv in der 5.6.28 php.ini drin.

php5.6.28.ini
[ioncube]
zend_extension="/Applications/MAMP/bin/php/php5.6.28/lib/php/extensions/ioncube/ioncube_loader_dar_5.6.so"

which php
/Applications/MAMP/bin/php/php5.6.28/bin/php

php -v
PHP 5.6.28 (cli) (built: Dec 15 2016 18:02:49)
Copyright © 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright © 1998-2016 Zend Technologies

Was könnte da noch fehlen?

Ich habe auch das Problem gehabt, dass ich bei einer lokalen Kopie plötzlich die Shopware Konsole nicht mehr funktioniert hat. Verursacher war tatsächlich der Lizenzmanager bzw. die Tatsache, dass PHP ionCube beim Aufruf über die Kommandozeile (CLI) nicht funktioniert hat.

Lizenzmanager aktiviert:
/bin$ php console sw:theme:dump:configuration
Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking.

Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.

Lizenzmanager deaktiviert
php console sw:theme:dump:configuration
file: /web/cache/config_1.json generated

 

Hier noch mal meine Lösung dafür

Ich habe bei der Installation des ionCube PHP Loader die Zeile

zend_extension = /usr/lib/php/20151012/ioncube_loader_lin_7.0.so

in der folgenden Datei eingetragen

/etc/php/7.0/apache2/php.ini

Damit der ionCube PHP Loader auch beim Aufruf über die Kommandozeile funktioniert habe ich (Danke derwunner) mit

php -r 'echo php_ini_scanned_files() . PHP_EOL;'

gesehen, dass hier eine andere php.ini geladen wird:

/etc/php/7.0/cli/php.ini

Dort habe ich auch noch den Pfad zum ionCube angegeben und dann funktioniert es bei mir:

zend_extension = /usr/lib/php/20151012/ioncube_loader_lin_7.0.so

 

PHP über die Console verwendet eine andere php.ini als unter Apache. Vermutlich wird der ioncube loader in ini für die console nicht geladen.