Internet Server Error nach "Zahlungspflichtig bestellen"

Hallo, ich habe auf einem Blueonyx System einem Kunden eine Shopware 4.0 Community Edition installiert. Sieht auch erst einmal alles gut aus. Bis auf den Moment, wenn eine Bestellung über das Shop Frontend ausgeführt werden soll. Der Nutzer ist also auf der Zusammenfassung und klickt auf „Zahlungspflichtig bestellen“. Dann dauert es einen kleinen Moment und der Nutzer sieht einen Internal Server Error. Im Error-Log erscheint gleichzeitig: [Tue Sep 04 12:03:27 2012] [error] [client 213.160.21.10] malformed header from script. Bad header=/home/.sites/106/site3/.users/: shopware.php, referer: http://domain/checkout/finish Die Bestellung wird zwar in Shopware anscheinend angelegt. Aber es öffnen sich nicht die Details der Bestellung, wenn man neben der Bestellung auf den Stift klickt. Die Details zum Kunden öffnen sich. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich suchen kann, um das Problem zu beheben? Auf dem gleichen System hatte ich mit der 3.5.x und der 4.0 beta keine Probleme beim Absenden einer Bestellung. PHP 5.3.12 (with the ionCube PHP Loader v4.0.10) Shopware 4.0.1 MySQL 5.1.61 Viele Grüße Dirk

Wie lautet die Fehlermeldung die man im Frontend sieht genau? Oder wird dort nur ein 500er Fehler ohne weitere Informationen erzeugt?

Hallo, leider ist es ein Internal Server Error ohne weitere Informationen. Es erscheint nicht das Debugfenster von Shopware, sondern eine Server Error 500 Seite. Viele Grüße Dirk

Naja, die Fehlermeldung selbst sagt ja nicht viel aus leider. Ich vermute das der Fehler beim Erzeugen / Versenden der Bestellbestätigung auftritt. Das könntest du überprüfen, in dem du in der Datei /engine/core/class/sOrder.php die Zeile 788 ($this->sendMail($variables):wink: testweise auskommentierst und erneut eine Bestellung durchführst. Wenn es danach funktioniert, ist entweder ein Smarty-Fehler in der eMail-Vorlage zur Bestellbestätigung enthalten, oder aber die Mail-Konfiguration passt nicht (Dann sollte allerdings auch die Neukunden-Registrierung bereits zum besagten Fehler führen).

Hallo, ich habe genau den selben Fehler. [quote]500 Internal Server Error: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Apache/2.2.16[/quote] Genau das selbe Problem tritt auch auf wenn man sich als Neukunde registrieren möchte. Im LOGfile ist nichts aufgezeichnet. Maileinstellungen habe ich vor Auftreten des Fehlers nicht verändert (Werkseinstellung). Zu Testzwecken habe ich die SMTP-Daten meiner Mailadresse versucht. Leider kein Erfolg. Vielleicht mache ich es aber falsch. Wie genau wird die Maileinstellung korrekt vorgenommen? Bitte um Hilfe. Installation verlief ohne Probleme und Warnungen. Auf Shopware 3.5.x trat dieses Problem nicht auf (immer der selbe Server bzw. Provider). verwendeter Provider / System: Checkdomain: Shopware 4.0.1 php 5.3.3 mySQL 5.1.63 Vielen Dank schon im Voraus für das Bemühen den Fehler zu beseitigen! :slight_smile:

Hallo, vielen Dank für den Hinweis mit dem Auskommentieren der Zeile. Ja, dann kam die Bestellbestätigung. Also habe ich noch einmal nach den E-Mail Einstellungen / dem /var/log/maillog geschaut und bin fündig geworden. Shopware hat eine Absenderadresse verwendet, die in der /etc/mail/virtusertabele nicht eingetragen war. Daher hat der Mailer einen DSN Data Format Error rausgeworfen und das hat Shopware wohl dazu veranlasst den Error 500 rauszuwerfen. Nun sind die E-Mail Einstellungen korrigiert und nun klappt es auch mit der Bestätigungsseite und den Mails. Viele Grüße Dirk

[quote=“bpa”] vielen Dank für den Hinweis mit dem Auskommentieren der Zeile. Ja, dann kam die Bestellbestätigung. Also habe ich noch einmal nach den E-Mail Einstellungen / dem /var/log/maillog geschaut und bin fündig geworden. Shopware hat eine Absenderadresse verwendet, die in der /etc/mail/virtusertabele nicht eingetragen war. Daher hat der Mailer einen DSN Data Format Error rausgeworfen und das hat Shopware wohl dazu veranlasst den Error 500 rauszuwerfen. Nun sind die E-Mail Einstellungen korrigiert und nun klappt es auch mit der Bestätigungsseite und den Mails. [/quote] Hallo, wie gehe ich genau vor um das Problem zu beheben? Schöne Grüße

Hallo, mal vorausgesetzt, dass es bei Dir das gleiche Problem ist, würde ich wie folgt vorgerhen. Mache ein tail -f /var/log/maillog Danach führst Du im Shop eine Bestellung aus. Nun solltest Du im Log die Mails sehen, die aufgrund der Bestellung generiert werden. Achte darauf, welche Absenderadressen verwendet werden und wir Dein Mailserver darauf reagiert. Solltest Du etwas sehen, das so ähnlich ist wie Sep 3 03:39:57 localhost sendmail[17200]: q837dtAl017195: to=<empfaenger>, ctladdr=<admin> (508/504), delay=00:00:01, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=155503, relay=adresse. [1.2.3.4], dsn=2.0.0, stat=Sent (q837dvGa097500 Message accepted for delivery) Sep 3 03:39:57 localhost sendmail[17200]: q837dtAl017195: q837dvAk017200: DSN: User unknown

dann solltest Du schauen, ob es in den E-Mail Einstellungen die E-Mail Adresse gibt, die der Shop als Absender verwendet. Sollte das nicht der Fall sein, so lege diese einmal an und versuche es erneut. Wenn keine Fehler im maillog mehr auftauchen wegen nicht existrierender E-Mail Adressen, dann sollte auch die Error 500 Seite nicht mehr kommen.

Immer vorausgesetzt, dass Du im Shopware Deine E-Mail Einstellungen korrekt gesetzt hast.

Viele Grüße
Dirk

Hallo, irgendwie schaff ich es nicht. Ich bin leider kein Profi in diesem Segment, und möchte auch nichts falsch machen oder gar was „zerschiessen“. Jetzt eine blöde Frage::oops: Wer ist hier Profi und hat Lust den Fehler zu finden und zu beseitigen? (Natürlich gegen „Belohnung“!) Danke Schöne Grüße

Hi, ich weiß dass das Thema schon ne Weile alt ist aber ich habe jetzt genau das Selbe Problem. Bei mir sind es wahrscheinlich die Mailanpassunegen. Mein Kunde hat da drin rumgewurschtelt und ich bin jetzt auf der Fehlersuche. Gibt es eine Möglichkeit den Feher einfach zu finden, oder muss ich jedes Formular einzeln durchgehen? Gibt es eine einfache möglichkeit den “Werkszustand” der Formulare wiedergerzustellen? Bin echt am verzweifeln. Danke im Voraus.