Backend - 500 Internal Server Error bei neue Bestellung anlegen

Hallo.

Ich habe gerade ein Problem bei einem Bekannten. Er hat Shopware 5.6.8 installiert. Der Shop läuft auch schon eine Weile. Heute hat er angerufen und hat ein Problem. Wenn man eine neue Bestellung anlegen will (im Backend) dann geht das Fenster auf und sofort auch ein kleines Fenster mit „500 - Internal Server Error“ im Titel, kein Text und dem Button „OK“ zum schließen. Also absolut ohne Aussagekraft. Im Bestellfenster kann ich keine Adressen, Versandkosten und keine Zahlungsart auswählen. Artikel gehen.

Shopware scheint den Fehler nicht in seine Logfiles zu schreiben. Jedenfalls existiert kein aktuelles Logfile. Das letzte wurde vor über einem Monat geschrieben.
In den Server Error Logdateien steht nur etwas mit SSL, aber auch in der letzten Nacht:

[Thu Jul 01 01:22:59 2021] [ssl:warn] [pid 3677] [client [host AH01909: (darf keine Links einfügen…):443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

Das dürfte damit nichts zu tun haben.

Einzig im aktuellen Access Logfile findet sich ein Hinweis auf den 500er Error:

89.204.139.22 - - [01/Jul/2021:12:16:17 +0200] „GET /backend/SwagBackendOrder/getPayment?_dc=1625134577023&page=1&start=0&limit=50 HTTP/1.1“ 500 0 „(darf keine Links einfügen…)/backend/“ „Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0“ „(darf keine Links einfügen…)“
89.204.139.22 - - [01/Jul/2021:12:16:17 +0200] „GET /backend/SwagBackendOrder/getShippingCosts?_dc=1625134577038&page=1&start=0&limit=25 HTTP/1.1“ 500 0 „(darf keine Links einfügen…)/backend/“ „Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0“ „(darf keine Links einfügen…)“

Also scheint irgendwas in den „getPayment“ und „getShippingCosts“ nicht in Ordnung zu sein. Nur wie kriege ich raus was?

Das letzte was wir am System gemacht haben (zumindest als ich dabei war), war die Umstellung von ein paar Sachen bezüglich Mehrwertsteuer (von Kleinunternehmerregel zu MwSt Pflichtig) - Texte ändern und Einstellungen vornehmen. Aber ich weiß absolut nicht mehr was wir da alles genau gemacht haben. Kann da was schief gegangen sein? Kann man irgendwo nachvollziehen was man mal wo geändert hat?

Am einfachsten wäre wahrscheinlich zu wissen was den 500 Error auslöst.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Falls noch nicht geschehen, könnt Ihr in die config.php mal folgendes einfügen:

'front' => [
    'showException' => true
],
'phpsettings' => [
    'display_errors' => 1,
],

Vielleicht bekommt Ihr dadurch ein paar mehr Informationen, wenn der Fehler erneut auftritt

Vielleicht die Zahlungsarten und Versandarten kontrollieren, ob das alles zum User passt - also auch Land etc…

Habe ich bereits in die Config eingefügt. Konnte aber nirgends eine Fehlermeldung entdecken. Ich denke das wird es auch nicht, da es im AJAX Call passiert.

Habe ich eigentlich schon reingesehen. Sieht ok aus, für mich.
Was kann man den da versemmeln?

Gelöst.

Nachdem ich beim Hoster an den PHP Error Logging Einstellungen rumgespielt hatte (bzw überhaupt erst einmal aktiviert habe), gab es auch bessere Fehlermeldungen.
Schlussendlich haben Textbausteine des Plugins „Backend Bestellungen“ gefehlt. Mit diesem Wissen habe i mal einen Blick in die Pluginverwaltung geworfen und guck, es gibt ein Update. Update installiert, jetzt läuft wieder alles. Hat mich gerade 3 Stunden gekostet. Man man.

Danke für eure Hilfe.