Hey Leute, ich habe jetzt einiges zur Kategorie Sortierung gelesen und kriege meine Frage nicht wirklich beantwortet.
Ich bin hinter die Logik der Standard-Sortierung dahinter gekommen, die reicht mir aber nicht aus. Als Beispiel habe ich eine Sortierung über ein Custom Field erstellt, die auch funktioniert. Nur so habe ich es hinbekommen, Produkte nach Hersteller zu sortieren. Mein Problem ist jetzt, dass ich innerhalb dieser Herstellersortierung, eine weitere Sortierung nach verkauften Einheiten haben möchte. Für mich unverständlich, warum das nicht möglich ist? Man kann immer nur eine Sortiermöglichkeit auswählen, wenn diese erfüllt ist, kommt die nächste, wenn noch Produkte übrig bleiben, welche bei der vorherigen Bedingung nicht reingepasst haben.
Zum Veranschaulichen:
Hersteller A hat im Custom Feld eine 1 stehen, Hersteller B eine 10, Hersteller C eine 20. In den Sortier-Kriterien ist das Custom Feld aufsteigend mit Priorität 2 eingestellt.
Also kommen erstmal alle Artikel wahllos rein, die in Custom Feld die 1 stehen haben, danach die 10, danach die 20. Artikel, die das Custom Feld nicht gefüllt haben, reihen sich dann dahinter ein, mit dem nächsten Sortier-Kriterium „Verkaufte Einheiten“, was die Priorität 1 hat.
Es ist ja irgendwo nachvollziehbar, wenn man nach einem Custom Feld die Sortierung so aufbaut, dass diese erstmals Priorität hat. Von der Logik also eigentlich verständlich, warum es so funktioniert wie es funktioniert, ABER, wenn ich anstelle von dem Custom Feld jetzt das Hersteller Feld, also den Hersteller Namen nehme, wäre die Logik identisch. Wie kann ich also nach zwei Kriterien gleichzeitig sortieren?
Nicht nur die Möglichkeiten der Sortierung von Beginn an sind gering, es gibt auch kaum Plugins, die eine automatische intelligente Sortierung ermöglichen. Ich würde gerne auch Produkte, die öfters geklickt werden, prominenter platzieren und nicht nur nach verkauften Einheiten gehen.
Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch und die Lösung zu meinem Vorhaben ist ganz einfach, ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn mich dann jemand aufklären könnte.