ist es möglich im Shop Artikel manuell zu sortieren oder muss ich dafür wirklich ein Drittanbieter Modul kaufen? Wenn ja könnt Ihr ein gutes empfehlen? Oder ist diese Funktionalität für eine der nächste Updates ev. geplant? Die Funktion sollte ja eigentlich standardmäßig im Shop enthalten sein, find das recht schwach wenn man hierfür ein extra Modul kaufen müsste.
unter Einstellungen → Produkte kann die Sortierung der Artikel eingestellt werden.
Hier kann auch eine eigene Sortier-Option hinzugefügt werden, mit der eine individuelle Sortierung möglich wäre.
Moin,
zu erwähnen wäre noch das je nachdem wieviele Produkte man in die Kategorie einstellt nicht mit 1 sondern 01 bzw. 001 anfängt sonst fliegt einen das bei 10 / 100 / 1000 wieder um die Ohren
das Problem hatte ich anfänglich aus da ich versehentlich als Zusatzfeld Text statt Ganzzahl ausgewählt hatte. Wenn du es auf Ganzzahl umstellst funktioniert die Sortierung korrekt, sprich 2 ist kleiner als 10 oder 100 usw.
Hm, ich muss dieses Thema hier noch mal anfassen. Das ist zwar alles schön und gut, aber wie setzt man damit eine individuelle Sortierung je nach Kategorie um? Also so, wie es in SW5 auch üblich war?
Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist, dann geht diese Variante nicht mehr!
SW5 kenn ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob es wie dort ist, aber in den einzelnen Kategorieren gibt es die Möglichkeit eine eigene Sortierung zu verwenden, darüber kannst du dein Vorhaben eventuell umsetzen.
Kataloge → Kategorieren → Kategorie auswählen → Layout → „Categoriy listing“ - Sortierungen - Eigene Sortierungen verwenden - Standard-Sortierung bzw. Produkt-Sortierungen
Hallo, vielen Dank für diese Anleitung.
Ich habe soweit alle Schritte erledigt, wo kann ich aber die Nummer/Wert vergeben von den einzelnen Produkte nach dem dann sortiert wird?
Dieser Ansatz ist leider überhaupt keine zufriedenstellende Lösung. Sobald man neue Produkte hinzufügt, muss man in jedes Produkt einzeln rein, die bestehende Reihenfolge anpassen.
Außerdem muss man, wenn man mehrere Sprachen hat, auch die Reihenfolge in jeder Sprache manuell anpassen.
Das man sowas banales wie DIE REIHENFOLGE DER PRODUKTE nicht einfach anpassen kann zeigt einfach, wie stark Shopware hängen geblieben ist.
Das Thema hatte ich letztens auch mit dem Support. Ich wünsche mir in der Sortierung die Möglichkeit über Dynamische Produktgruppen zu gehen. Dann würde ich da unsere Markenprodukte reinsetzen mit Name enthält oder Hersteller gleich und dies dann nach ganz oben setzen. Das wäre dann sehr flexibel und mit wenigen Klicks für alle Kategorien einstellbar.
Mit Shopware direkt besprochen und diese haben mich auch an diesen Feedback Eintrag verwiesen. Sofern es Shopware (irgendwann) umsetzt, wird dass denn wohl funktionieren.
Klar, man kriegt das zum Laufen, man muss halt die dynamische Produktgruppe jedes mal vorher abfragen und die IDs übergeben. Von der Performance her nicht ideal.
Mit Performance habe ich jedenfalls keine Probleme: keine tausenden Produkte pro Kategorie, flotten Server und demnächst Upgrade auf aktuelle Shopware Version durch.