Manuelle Artikelsortierung möglich?

Hallo Shopware 6 Community,

ist es möglich im Shop Artikel manuell zu sortieren oder muss ich dafür wirklich ein Drittanbieter Modul kaufen? Wenn ja könnt Ihr ein gutes empfehlen? Oder ist diese Funktionalität für eine der nächste Updates ev. geplant? Die Funktion sollte ja eigentlich standardmäßig im Shop enthalten sein, find das recht schwach wenn man hierfür ein extra Modul kaufen müsste.

Vielen Dank vorab.

Gruß sh0p

Hi,

unter Einstellungen → Produkte kann die Sortierung der Artikel eingestellt werden.
Hier kann auch eine eigene Sortier-Option hinzugefügt werden, mit der eine individuelle Sortierung möglich wäre.

2 „Gefällt mir“

Hi Beuber,

du hast mir die Nacht gerettet!
Vielen lieben dank für deine schnelle und extrem gute Antwort.
Hat geklappt und ich bekomme das so hin wie gewünscht.

Hier für alle anderen die danach suchen wie es geht im Detail:

Artikel Sortierung (neu)

Schritt 1: Zusatzfeld anlegen

  • Einstellungen - Sytem - Zusatzfeld
  • Set anlegen
  • Neues Zusatfeld: Zahlenfeld

Schritt 2: Produkt Sortierung

  • Einstellungen - Produkte Sortierung
  • Option hinzufügen
  • Zusatzfeld

Schritt 3: Kategorien anpassen

  • Jede Kategorie anpassen
  • Katalog - Kategorien - Bearbeiten
  • Layout - Sortierungen
  • Eigene Sortierung verwenden

Cheers,
sh0p

1 „Gefällt mir“

Moin,
zu erwähnen wäre noch das je nachdem wieviele Produkte man in die Kategorie einstellt nicht mit 1 sondern 01 bzw. 001 anfängt sonst fliegt einen das bei 10 / 100 / 1000 wieder um die Ohren :slight_smile:

Hi @stan_o,

das Problem hatte ich anfänglich aus da ich versehentlich als Zusatzfeld Text statt Ganzzahl ausgewählt hatte. Wenn du es auf Ganzzahl umstellst funktioniert die Sortierung korrekt, sprich 2 ist kleiner als 10 oder 100 usw.

Gruß sh0p

2 „Gefällt mir“

Frohes Neues und Danke,
das habe ich dann wohl übersehen nach der Migration.
Aber solange es funktioniert fasse ich es nicht nochmal an :smiley:

Hm, ich muss dieses Thema hier noch mal anfassen. Das ist zwar alles schön und gut, aber wie setzt man damit eine individuelle Sortierung je nach Kategorie um? Also so, wie es in SW5 auch üblich war?

Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist, dann geht diese Variante nicht mehr!

SW5 kenn ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob es wie dort ist, aber in den einzelnen Kategorieren gibt es die Möglichkeit eine eigene Sortierung zu verwenden, darüber kannst du dein Vorhaben eventuell umsetzen.
Kataloge → Kategorieren → Kategorie auswählen → Layout → „Categoriy listing“ - Sortierungen - Eigene Sortierungen verwenden - Standard-Sortierung bzw. Produkt-Sortierungen

Hoffe das hilft dir :slight_smile:

Hm, ja das habe ich gesehen aber bringt mich nicht wirklich weiter.

Hallo, vielen Dank für diese Anleitung.
Ich habe soweit alle Schritte erledigt, wo kann ich aber die Nummer/Wert vergeben von den einzelnen Produkte nach dem dann sortiert wird?