Produkte manuell sortieren

Hallo, ich habe bereits zu diesem Thema nach Beiträgen gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden…

Meine Frage ist: Gibt es inzwischen bei Shopware 6 eine Onboard-Möglichkeit für Produkte eine manuelle Reihenfolge festzulegen? Oder ist es nach wie vor nur über ein PlugIn möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße

Jens

Hallo Jens,

du kannst die Kriterien für die Sortierung (Name A-Z, Preis auf-/absteigend) in den * Einstellungen > Shop > Produkte* oder individuell in dem Listening Block eines Kategorielayouts definieren. Eine völlig freie Sortierung der Produkte geht, meines Wissens nach, aktuell nicht.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian, vielen Dank für dein Feedback! Das ist schade, denn genau das ist die Funktion, die mein Kunde wünscht. Da dies aber vor längerer Zeit schon das Problem war, haben wir es bisher mit dem PlugIn Visual Merchandiser realisiert. Jedoch hat dieses PlugIn auch ein paar Schwachstellen. Deshalb war die Hoffnung, auf Grund der Shopware-6-Weiterentwicklungen vielleicht mittlerweile auf das PlugIn verzichten zu können. Na gut, dann werden wir es erstmal weiter benutzen. :slight_smile:

Habt ihr zufällig schon eine Lösung dafür? Wir haben auch das von Ihnen genannte Plugin und sind damit nicht wirklich zufrieden.

Hey zusammen,

aktuell ist hier nicht konkretes geplant, aber Ihr könnt den Status dazu in unserem öffentlichen Shopware Issuetracker verfolgen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Ok, falls also sonst noch jemand an dieser doch relativ essentiellen Funktion interessiert ist, bitte mal für das Ticket voten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir haben uns über die Zusatzfelder und einer eigenen Reihenfolge geholfen. Für uns mit ein „paar“ Produkten und Kategorien überschaubar.