Manuelle Artikelsortierung?

Hallo Shopware 6 Community,

leider kann ich nicht finden wie ich Artikel manuell sortieren kann.
In der jeweiligen Kategorie unter Layout → Category listing kann ich nur Standard Sortierungen finden siehe Bild:

Mich wundert das es die Option „Eigene Sortierung verwenden“ gibt aber ich hier nichts manuell sortieren kann. Wenn dies in Shopware 6 nicht möglich ist wäre das schon echt schwach :frowning:
Sollte das echt nicht gehen kann ich sonst nicht mittels Einstellungen am Produkt ein nicht benötigtes Feld nehmen oder eine neue Eigenschaft anlegen in die ich einfach eine Zahl reinschreibe und dann anhand diesen Feldes sortiere?

Ich denk ich bin ja hier sicherlich nicht der einzige der seine Artikel im Shop sortieren möchte und wäre über Tipps wie Ihr das gelöst habt sehr dankbar!

Viele Grüße
sh0p

Moin Moin,
wir nutzen dafür eines der Zusatzfelder unter Spezifikationen und haben da entsprechnde Positionsnummer eingetragen. (nicht mit 1 anfangen sondern 01 bzw. 001 sonst funktioniert es ab dem 10. Artikel nicht mehr).
Dann muss unter Einstellungen->Produkte die Sortier Option erstellt werden. Sprich Name und bei Kriterien die Nummer des gewählten Zusatzfeldes.
Dann einfach in der Katergorie die eigene Sortierung aktivieren und den oben gewählten Namen auswählen.

Guten Wochenstart!