Intelligenter Newsletter - Shopware 4

Hallo Shopware-Team! Unser Kunde hat das “Intelligenter Newsletter”-Plugin um mehr als € 1000,- für die Version 3.5 gekauft. Das Plugin hat fantastisch funktioniert. Nun führten wir ein Update auf SW4 durch, man möchte ja am aktuellen Stand bleiben und von den Neuerungen profitieren. Siehe da: Die für unseren Kunden wichtigen Funktionen “Newsletter duplizieren” und “Templateauswahl” sind weg, gestrichen, ausradiert, … keine Ahnung wohin. Weiters sind für unseren Kunden wichtige Features wie etwa die Statistiken unter Marketing->Auswertungen von SW3.5 auf SW4 drastisch reduziert worden. Seit dem Update tauchen immer wieder solche Dinge auf. Wer von Ihnen entscheidet diese Dinge? Ich kann doch nicht ein Update einer Software auf den Markt bringen, welche weniger Features enthält als die Alte. Und dann bekomme ich von Ihrem Support die Antwort, dass diese Features für SW4 nicht vorgesehen waren und bekomme den Link zum JIRA-System wo ich mich in die Warteschlange stellen darf um irgendwann dieses Feature wiederzubekommen. Das ist so ärgerlich! Wir als Agentur können uns glücklich schätzen so einen verständnisvollen Kunden zu haben, der den Einbau dieser Features durch uns beauftragt. Jeder andere wäre vermutlich schon abgesprungen. Ich ersuche höflichst um eine rasche Lösung dieser Probleme. Beste Grüße, Markus Hammerschmid von pixelpoems, Wien

Hallo, Shopware 4 ist an vielen Stellen keine Weiterentwicklung von Shopware 3.5 sondern eine Neuentwicklung. Bei Neuentwicklungen kann es immer vorkommen, dass alte Feature nicht direkt realisiert werden, sondern erst im Zuge von Update in die neue Version fließen. Beispiel aus dem genannten sind die Statistiken. Diese werden mit Shopware 4.2.0 stark erweitert werden. Das Newsletter Duplizieren wird in einer der kommenden Versionen realisiert. Shopware ist sehr offen, was wichtige oder interessante Funktionen angeht. Zum einen Sammelt der Support solche Anregungen. Einen öffentlichen Bugtracker (jira.shopware.de) haben wir auch eingerichtet um solche Informationen von den Usern zu erhalten. Tickets werden teilweise sogar direkt im nächsten Update umgesetzt. Auch gibt es von Shopware die Community Edition. Diese kann vor einem Update auf Funktionsumfang geprüft werden. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, danke für deine rasche Antwort! Ich finde euren Standpunkt ok, und finde es toll, dass Ihr Nutzerfeedback aktiv sammelt und die Umsetzung der daraus entstehenden Features und Updates für zukünftige Releases vorseht. Trotz allem würde das heißen, dass der Shop unseres Kunden noch immer auf Version 3.5 laufen müsste, da die Prüfung der neuen Version gegen ein Upgrade sprechen würde. Ist das in eurem Sinne? Ich sehe es auch ein, wenn gewisse Dinge nicht sofort umgesetzt werden, doch die Version 4 gibt es doch nun schon ein Weilchen und gerade bei einem kostenpflichtigen Modul erwarte ich mir keine Verschlechterung durch ein Upgrade. Gerade bei so offensichtlich wichtigen Features wie Newsletter-Templates und Newsletter duplizieren. Irgendwer muss doch entschieden haben, dass diese Features NICHT in die neue Version übernommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professionelles Unternehmen wie Shopware diese Dinge vergisst. Dazu benötigt man doch kein Userfeedback. Da unser Kunde keine Benutzergruppen verwendet um verschiedene Preise anzuzeigen, ist für uns folgende Zwischenlösung möglich: Aktuell gibt es die Möglichkeit unter den Newsletter-Einstellungen die Benutzergruppe auszuwählen. Diese kann im Newslettertemplate mit der Smarty-Variable $sMailing. customergroup abgefragt werden. Wir werden nun für mehrere Benutzergruppen für diverse Templates anlegen. Über diese können wir dann im Newslettertemplate gewisse Teile steuern: {if $sMailing.customergroup == 'EK'}{include file="newsletter/index/footer.tpl"}{/if} {if $sMailing.customergroup == 'TEMPLATE1'}{include file="newsletter/index/footer1.tpl"}{/if} Beste Grüße, Markus

Hallöchen, gibt es denn schon was Neues? Wir vermissen das Duplizieren der Newsletter ebenfalls. Wir verschicken wöchentlich an zwei Kundengruppen 7000 Newsletter. Wir benötigen es dringend! So hat keiner Lust das bezahlte Newslettermodul zu nutzen. Ein Tip! Nicht nur hinweisen was das neue Shopware besser kann, auch hinweisen was das Update nicht mehr kann! Grüsse aus Berlin Michael

Hallo Michael! Ich hab mir ein eigenes Plugin geschrieben, welches das Duplizieren ermöglicht. Bei Interesse melde dich einfach per PM. Gruß, Markus

Hi, im Intelligenten Newsletter ist das Duplizieren mittlerweile auch implementiert, aber noch nicht veröffentlicht. Mit dem nächsten Release (voraussichtlich nächste Woche), steht euch das also auch dort zur Verfügung. Mit besten Grüßen, Daniel

[quote=“Daniel Nögel”]Hi, im Intelligenten Newsletter ist das Duplizieren mittlerweile auch implementiert, aber noch nicht veröffentlicht. Mit dem nächsten Release (voraussichtlich nächste Woche), steht euch das also auch dort zur Verfügung. Mit besten Grüßen, Daniel[/quote] Hallo Daniel, ist in der aktuellen Version 4.3 das Duplizieren von Newslettern jetzt möglich? Grüsse aus Berlin Michael

[quote=„freesurf“][quote=„Daniel Nögel“]Hi, im Intelligenten Newsletter ist das Duplizieren mittlerweile auch implementiert, aber noch nicht veröffentlicht. Mit dem nächsten Release (voraussichtlich nächste Woche), steht euch das also auch dort zur Verfügung. Mit besten Grüßen, Daniel[/quote] Hallo Daniel, ist in der aktuellen Version 4.3 das Duplizieren von Newslettern jetzt möglich? Grüsse aus Berlin Michael[/quote] Gerade nachgeschaut. Ist noch nicht möglich.

Hi, das ist nur für den Intelligenten Newsletter implementiert, nicht für den Standard-Newsletter. Ich schau da morgen nochmal nach, ob die Synchronisation durchgelaufen ist, eigentlich sollte im intelligenten Newsletter die Funktion schon da sein. lG Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote=„Daniel Nögel“]Hi, das ist nur für den Intelligenten Newsletter implementiert, nicht für den Standard-Newsletter. Ich schau da morgen nochmal nach, ob die Synchronisation durchgelaufen ist, eigentlich sollte im intelligenten Newsletter die Funktion schon da sein. lG Daniel[/quote] Hallo Daniel, gibt es etwas Neues? Ist der Button jetzt im intelligenten Newsletter enthalten? Gruss Michael

Hallo, ja die Funktion ist drin. Da müsste auch das Update im Plugin Manager angezeigt werden Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi, habe es am Donnerstag auch nochmal geprüft, sah alles gut aus. lG Daniel