Intelligente Suche: Problem bei der Genauigkeit

Hallo liebe Community, vielleicht hat jemand schon detailliert mit dem Modul „Intelligente Suche“ experimentiert, um die „best-practice“ Einstellungen herauszufinden. Ich habe das Problem, dass der genaue Wortlaut, der definitiv in dem Artikelnamen vorkommt nicht gefunden wird. Einträge in der Artikel-Kurzbeschreibung, in der Artikel-Beschreibung und einigen Attributseinträgen werden gefunden, jedoch aber nicht im Artikelnamen. Ich habe schon mit den Relevanzen experimentiert und auch den Cache gelöscht, den Suchindex neu aufbauen lassen, aber keine Besserung. Wenn ich das Modul deaktiviere, findet die Standardsuche sofort den genauen Wortlaut. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Einstellungen im Modul „Intelligente Suche“ als Screenshot posten kann, um vielleicht meinen Fehler zu finden. Ich bedanke mich vielmals im Voraus für die Unterstützung!

Hallo, als kleine Hilfestellung hab ich mal einen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht! Vielleicht kann mir dahingehend schon jemand schreiben, was ich an der Feinjustierung falsch mache.

Hi, du hast an einigen Stellen schon identische Werte stehen. Diese sollten auf jeden Fall vermieden werden --> http://wiki.shopware.de/Konfiguration-d … l_276.html Wenn die einzelne Werte abgewandelt werden und dann der Suchcache komplett neu aufgebaut ist, sollte das ggf. schon eine Verbesserung bringen. Generell kann man nicht direkt sagen, welche Einstellung zu empfehlen ist, da dies immer abhängig von den gepflegten Feldern im System ist. Wenn du beispielweise nur bei 10% der Artikel Keywords definiert hast, so bekommen diese Artikel bei Treffern oder unscharfen Treffern u.U. immer schon höhere Scoringwerte in der Summe und werden somit besser gelistet. So etwas muss man immer berücksichtigen. Spezielle Artikel kann man woiederrum gerade dadurch hervorheben, in dem diese Schlagworte haben in einem bestimmten Feld und andere nicht. Einfaches Beispiel Apple Handys: Man möchte bei der Suche nach „Apple“ z.B. die Handys oben haben, statt der ganzen Zubehör Artikel. So kann man als Keyword noch „Apple“ bei den Handys eintragen, aber bei den Zubehör-Artikeln dieses Wort nicht nutzen. Generell muss man dann im Shop etwas probieren, bis man die passende Einstellung hat. bei einem Shop der z.B. nur Druckerpatronen verkauf und u.U. nur kryptische Zahlen im Artikelnamen hat, kann die Konfiguration komplett anders aussehen als bei einem Handyshop.

Hallo Sebastian, ich danke Dir erst mal für die ausführliche Erklärung. Ich habe an den Einstellungen jetzt noch verschiedene Anpassung vorgenommen und auch den Cache und Suchindex gelöscht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mit meinen Einstellungen der Artikel-Name gar nicht durchsucht wird. Da ich ganz explizit nach Wortlauten aus dem Artikel-Namen gesucht habe, aber die gewünschten Ergebnisse in der ganzen Liste gar nicht aufgetaucht sind. Als Beispiel nenne ich mal folgendes: Artikel der gefunden werden sollte: http://www.sf2-store.de/detail/index/sArticle/54482 Sucheingabe: “920XL” (http://www.sf2-store.de/search?sSearch=920XL)

Hallo, leider kann ich das so auch nicht genauer beurteilen. Evtl. wird der Cache auch gar nicht komplett aufgebaut. (Datenbank-Einschränkung oder Zeitüberschreitung etc.) Kannst du die Suche auf der Konsel aktualisieren oder per Cronjob aktualisieren lassen? http://wiki.shopware.de/Plugin-CronRefr … l_698.html Ansonsten müsste man den Cache-Aufbau in der DB beobachten und ggf. weiter an der Kopnfiguration arbeiten und erst den Konfigurations-Cache aktualisieren und im Anschluss dann den Suchcache aktualisieren. Da viele exemplarische Suchbeispiele das falsche Ergebnis liefern, muss da global etwas nicht stimme. Allerdings ist so eine Aussage recht schwierig.

Hallo, einen Cronjob habe ich eingerichtet (mein Anbieter ist domainFACTORY), jedoch nur über den HTTP-Zugriff. Gibt es eine Möglichkeit den Cron per Direktzugriff zu starten. Da müsste jedoch eine reale Datei sein, die aufgerufen werden kann, sonst funktioniert das nicht mit den Cronjobs von domainFACTORY. Ich Frage deshalb nach dem Direktzugriff, da für diese Abarbeitung die dreifache Leistung zur Verfügung steht und deshalb es wahrscheinlicher ist, dass das komplette Script abgearbeitet wird. Leider weiß ich jetzt auch nicht genau an welchen Punkten ich noch was feinjustieren soll, denn die Suchergebnisse werden nicht wirklich besser/genauer. Die Einträge in den DB-Tabellen _index (~518.000 innoDB) & _keywords (~44.000 innoDB) schwanken. Die MySQL-DB hat keine wirkliche Einschränkung auf Größe, liegt momentan auch nur bei etwa 120 MiB. Scripte werden beschränkt auf 90s. PS: Die Screenshots aus dem zweiten Post sind aktualisiert.

Hallo, gibt es keinen anderen Rat? Denn momentan ist die Suche einfach nicht zu gebrauchen.

Ich habe jetzt schon an etlichen Stellschrauben gedreht, bin momentan aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Standardsuche wesentlich bessere Suchergebnisse liefert als die Intelligente Suche. Es fehlt zwar an der sogenannten unscharfen Suche und den Filtermöglichkeiten. Jedoch wird der Artikel wenigstens gefunden, denn ich bin der Meinung, dass viele potenzielle Kunden den Bestellprozess abbrechen, da sie das gewünschte Produkt nicht finden können. Vielleicht können noch einige Tipps gegeben werden, ich habe auch bei jedem Produkt, die Keyword festgelegt und auch diese in die Intelligente Suche mit aufgenommen, jedoch wird die Suche dadurch auch nicht besser.