Standardsuche funktioniert - Intelligente Suche nicht

Wir haben Shopware 3.5.6 CE installiert. Der Shop enthält Testartikel1 und Testartikel2. Die Standardsuche funktionierte/funktioniert tadellos. Nun haben wir eine Testlizenz für die intelligente Suche aktiviert und erhalten beim Suchen nach dem Begriff „Test“ die Anzeige: Leider wurden zu „test“ keine Artikel gefunden. Die Einstellungen zur intelligenten Suche sind die unveränderten Standardeinstellungen (DB-Felder, Gewichtungen, etc…) Muß / kann an andere Stelle noch etwas verändert werden damit die Suche funktioniert?

Aktuell habe ich das gleiche Problem unter 3.5.6. Allerdings habe ich einen Konfigurator-Artikel, welcher unter dem Artikel-Namen noch unter einem Begriff aus der Beschreibung gefunden wird. Ggf. hat das Verhalten ja etwas mit Konfigurator-Artikeln bzw. mit nur einem Suchtreffer zu tun?

Bei uns sind es einfache (Nicht-Konfigurator-) Artikel. Beide werden nicht gefunden.

Hallo, greift die Lizenz denn (Storefront / Backend)? Oder erscheint im Backend „nicht lizenziert“. Wurde nach Eintragung der Lizenz der Cache geleert? Der Suchcache muss ja aufgebaut werden, damit Index/Keywords etc. in der Datenbank vorliegen. PS: Mit der Art der Artikel kann es nicht zusammenhängen.

Scheinbar ist es wirklich ein Lizenzproblem. Wenn ich das Shopbackend per domainzumshop.de/backend aufrufe erscheint in Grundeinstellungen -> Module -> Intelligente Suche der Hinweis auf fehlende Lizenz. Wenn ich das Backend über www.domainzumshop.de/backend aufrufe erscheinen die Einstellungen und die Lizenz wird akzeptiert. Das Frontend kann ich aufrufen wie ich will, die IS funktioniert nie. Ich habe die Testlizenz nochmal aus dem Backend gelöscht. Die Standardsuche funktioniert dann einwandfrei. Sobald ich die Lizenz wieder installiere verhält es sich wie oben beschrieben.

Anzumerken wäre noch, daß die weiteren Testlizenzen (sBUNDLE, sLIVE, sSWAGWIZARD) einwandfrei funktionieren (auch im Frontstore).

So… Lizenz erneut eingespielt. Cache des Shops erneut geleert. Cache des Browsers nochmal geleert. Und siehe da: es funktioniert. War dann wohl doch eher ein hartnäckiges Cache-Problem.

Hi, ggf. ist vielleicht auch einfach ein Leerzeichen/Umbruch o.ä. mit reingerutscht. Dann schlägt die Prüfung fehl.

Bei meinem Fall hilft leider weder das erneute Leeren des Cache noch die Neueingabe des Lizenzkeys. Auch wird die Lizenz im Backend akzeptiert. Es wird einfach der Artikel nicht berücksichtigt. Hinweis: Auch werden die Tabellen “s_search_index” und “s_search_keywords” nicht befüllt sondern sind leer. Die Einstellungen der Suche sind die Grundeinstellung bei Auslieferung.

*PUSH* Gibt es hier eine Möglichkeit, das seitens shopware zu prüfen bzw. die Suche zu debuggen? Grundlegend ist es ja bereits merkwürdig, dass kein Suchindex existiert. Danke!

Ok, das ist nun mit shopware telefonisch geklärt worden. Danke dafür! Nachdem ein Keyword in einem Artikel eingetragen worden ist, hat das Indizieren (bzw. der Aufbau des kompletten Suchindex) geklappt.

Hallo, hab das gleiche Problem. Hab die intelligente Suche mit Demolizenz laufen und diese findet keine neuen Artikel die ich angelegt habe. Wenn ich die IS-Lizenz abschalte klappt die suche. Hab auch schon Keywords im Produkt eingetragen und mehrfach Cache gelöscht. Welche Tabellen der Suche kann man getrost leeren? Wie läuft das mit dem manuellen Aufbau via Cron? Wenn ich /shopware.php?module=backend&controller=cron aufrufe kommt nach einer weile ein 500er. Shopware oder Server Problem? Falls das jemand ließt, was habt ihr noch gemacht damit es klappt? Grüße, Micha.