Installationsanleitung für Provider 1und1

Hi wäre es evtl. möglich, dass man hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung, für die Installation beim Provider 1und1, bekommt. Wie ich festgestellt habe, ist die Installation dort nicht so einfach und ich bin nicht die einzige, die Probleme damit hat. LG Tamira

Warum sich dann damit rumschlagen? Wechsel den Provider und gut ist :stuck_out_tongue: Im ernst, da gibt es genug alternativen die gut laufen und preislich attraktiv sind. Und wenn Du bei 1und1 erst mal gebunden bist, schalte ne Umleitung der URL :sunglasses:

Installation bei 1und1 ist leicht und kein Problem. Shopware läuft dort ohne nennenswerte Probleme.

Die Installation hat bei uns auch reibungslos funktioniert bei 1&1. Jedoch läuft der Shop dort natürlich nicht ganz so flüssig wie bei anderen Providern, ebenso ist das Komprimieren mittels GZIP hier nicht so einfach möglich! Ich würde auch eher von 1&1 abraten!

Wir verwenden 1und1 rein für unsere Testumgebungen und bis dato hat alles soweit funktioniert. Shopware läuft bei uns auch ohne Probleme…wenn auch etwas langsamer :wink: Also hier nur kurz einmal unser Installationsablauf beim 1und1 1) MySQL Datenbank anlegen 2) per FTP die Shopware Dateien in den gewünschten Ordner laden 3) im Domaincenter eine Subdomain (oder Domain) auf den Ordner “legen” 4) Domain aufrufen - hier hatten wir schon des Öfteren das Problem, dass man die Domain wie folgt aufrufen muss http://www.deinedomain.at/install/index.php Damit sollte dann die Installationsroutine starten. Wenn man nur …/install aufruft erscheint meist eine Fehlermeldung. 5) Shopware lt. Angaben installieren - hat immer ohne Probleme funktioniert 6) Probiere nach der Installation ob du ins Frontend und Backend kommst Das Frontend funktioniert meistens, jedoch das Backend kommt mit dem Fehler “500…” 7) Für den Zugriff aufs Backend verbindest du dich via FTP und bearbeitest die .htaccess-Datei im Root-Ordner der Shopware-Installation Ganz am Anfang in der 3. oder 4. Zeile steht ein Eintrag #RewriteBase /shopware (…oder so ähnlich :slight_smile: ) ändere diesen Eintrag wie folgt ab RewriteBase / Danach solltest du auf beides Zugriff haben. Hoffe das Hilft dir weiter! Liebe Grüße Georg

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auch ich habe in meinem Webhosting bei 1&1 Shopware installiert - klappt soweit auch gut und die Artikel sind eingepflegt. Aber ich bekomme die Mailer-Konfiguration einfach nicht hin! Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen, dessen Shop auch bei 1&1 läuft? Danke

@Georg Buchta schrieb:

Wir verwenden 1und1 rein für unsere Testumgebungen und bis dato hat alles soweit funktioniert.

Shopware läuft bei uns auch ohne Probleme…wenn auch etwas langsamer ;)

Also hier nur kurz einmal unser Installationsablauf beim 1und1

  1. MySQL Datenbank anlegen

  2. per FTP die Shopware Dateien in den gewünschten Ordner laden

  3. im Domaincenter eine Subdomain (oder Domain) auf den Ordner „legen“

  4. Domain aufrufen - hier hatten wir schon des Öfteren das Problem,
    dass man die Domain wie folgt aufrufen muss

http://www.deinedomain.at/install /index.php

Damit sollte dann die Installationsroutine starten.
Wenn man nur …/install aufruft erscheint meist eine Fehlermeldung.

  1. Shopware lt. Angaben installieren - hat immer ohne Probleme funktioniert

  2. Probiere nach der Installation ob du ins Frontend und Backend kommst
    Das Frontend funktioniert meistens, jedoch das Backend kommt mit dem Fehler „500…“

  3. Für den Zugriff aufs Backend verbindest du dich via FTP
    und bearbeitest die .htaccess-Datei im Root-Ordner der Shopware-Installation

Ganz am Anfang in der 3. oder 4. Zeile steht ein Eintrag
#RewriteBase /shopware (…oder so ähnlich :) )

ändere diesen Eintrag wie folgt ab
RewriteBase /

Danach solltest du auf beides Zugriff haben.

Hoffe das Hilft dir weiter!

Liebe Grüße
Georg

Hallo Georg,

 

ich habe die Installation erst einmal auf der 1&1 Subdomain gemacht um den Shop zu erstellen. Die Installation hat auch soweit geklappt, nur die Änderung der htaccess hat leider nichts gebracht. Ich kriege immer die Fehlermeldung:

 

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Was kann ich tun?

Vilele Grüße

Ulli

@aquaa schrieb:

Installation bei 1und1 ist leicht und kein Problem.
Shopware läuft dort ohne nennenswerte Probleme.

Ich bin selbst bei 1und1 - und dass das OHNE Probleme läuft, kann ich nicht gerade behaupten. Z.B.: haben sie diese Woche die Server von 32 auf 64 bit umgestellt  ohne ein Wort vorher zu sagen… wenn dann gerade Werbaktionen laufen und die Seite down ist, ist das mehr als ärgerlich. API funzt nich und anderes.
Aber ja für einen kleinen Shop mit wenig Ansprüchen ist es okay… 

@Tamira schrieb:

Hi

wäre es evtl. möglich, dass man hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung, für die Installation beim Provider 1und1, bekommt. Wie ich festgestellt habe, ist die Installation dort nicht so einfach und ich bin nicht die einzige, die Probleme damit hat.

LG
Tamira

Findest Du hier. Bin auch 1und1.de:
Installation auf 1und1 funzt nicht - #7 von Heiner_Lohaus - Installation/Einstieg - Shopware Community Forum