Installation von 5.1.1 nach Fehlern bei 5.1

Als ich letzte Woche die Version 5.1 installierte, kam ich danach nicht nicht mehr ins Plugin-Menü und der Warenkorb funktionierte nicht mehr ( installation-einstieg-f99/warenkorb-geht-nicht-mehr-nach-update-auf-5-1-t31913.html ) Das Warenkorb-Problem wurde als gelöst markiert, leider ohne Lösungsansatz. Sind die Fehler in 5.1.1 bereits verschwunden, so dass ich es damit nochmal probieren könnte ohne wieder ein Backup aufspielen zu müssen? Warum das Plugin-Menü nach dem 5.1 Update nicht funktionierte kann ich leider nicht abschätzen. Soweit ich das beurteilen kann sind alle Plugins Shopware 5 fähig, so das es daran nicht liegen konnte. Edit 2.11: Das Update hat jetzt funktioniert. Eventuell lag es damals daran das ich ein unkompatibles Plugin deinstalliert hatte das aber wohl doch nicht so ganz verschwunden war.

Hi Chris, also das man z.B. nichts in den Warenkorb legen kann, hängt nicht mit dem Update selber zusammen. In solchen Fällen muss man in das Log schauen oder die Fehlerausgabe aktivieren. Oft sind das ggf. doch noch Plugins die stören oder etwas passt mit den Versandkosten nicht. Die Fehlermeldung aus den Logs liefert dann schnell einen Ansatz und eine Lösung. Bzgl. Plugin-Menü kann ich dir so direkt keine Aussage geben. Das muss man ebenfalls genauer prüfen. Das sind aber keine Punkte, die direkt 5.1 oder 5.1.1 betreffen. In dem Bereich haben wir auch keine Änderungen mehr vorgenommen. Bei einem Update wird immer der komplette Cache invalidiert. Das bedeutet, dass der gesamte Cache neu aufgebaut wird. Sind also in der Datenbank ggf. Fehler vorhanden, so wird der Cache nicht korrekt aufgebaut. Das fällt dann im Betrieb erstmal nicht auf, sondern erst, wenn der ganze Cache geleert wird, wie es bei einem Update der Fall ist. Früher oder später rennt man auf jeden Fall dann in einen solchen Fehler und daher sollte man diese nach einem Update auch analysieren und korrigieren. Sebastian