Installation mit FTP-Programm komplett zerlegt ?!

Moin. Ich wollte gestern noch eine Sicherung meiner Installation machen bevor ich heute weiter mache. Also Datenbank gezogen und dann per FTP den WebSpace gesichert. Ich nutze dazu Directory Opus 9.5.6 (aktuellste Version). Arbeite damit schon ziemlich lange und es ist sehr komfortabel, damit Daten an unterschiedlichen Orten zu synchronisieren. Will heute morgen weiter machen und kriege direkt eine 403. :frowning: Schaue mir das Root-Verzeichnis an: fehlt die htaccess. :wtf: Einfach weg. Hatte die noch, also wieder hoch geladen. Komme jetzt zwar rein, aber: Alle möglichen Fehler … Installation komplett zerschossen. :x Da ich gestern sonst nichts mehr gemacht habe kann es eigentlich nur die FTP des Directory Opus gewesen sein. Ist aber auch definitiv auf BINARY eingestellt. 1.) Gibt es sonst eine Einstellung im FTP, die ich noch prüfen müsste? 2.) Was verwendet Ihr für FTP-Programme? Was ist z. B. von FileZilla zu halten? Sonst wechsle ich, denn das hat ja keinen Sinn. Da macht man eine Sicherung und kann dann die Installation neu aufsetzen und alles wieder machen … Bin für jeden Tip dankbar …! AS

Nachtrag: Ich habe ja noch die DB-Sicherung. Die scheint OK zu sein. Könnte ich die Installation neu aufsetzen und einfach die DB überspielen? Funktioniert das? Also quasi grundsätzlich folgende Fragen: 1.) Wenn ich etwas im backend mache, wird das dann alles in der DB gespeichert oder werden (abgesehen von Bildern) auch Ordner und Dateien auf dem WebSpace gelöscht/angelegt/verändert? 2.) Wenn der User etwas im frontend macht, wird das dann alles in der DB gespeichert oder werden auch Ordner und Dateien auf dem WebSpace gelöscht/angelegt/verändert? Wie gesagt, bei Bildern zu Artikeln und zu Herstellern ist mir das schon klar, die sind halt weg. Und der cache ist halt auch weg, aber der ist ja ohnehin temporärer Natur, oder? Aber der Rest? Oder wird da doch mehr auf dem WebSpace rumgeschrieben als ich das nun denke? Bitte helft, wenn Ihr könnt. Danke derweil … AS

Hallo, also IMHO werden die Änderungen, bis auf die Bilder, alle in die DB geschrieben. Falls du allerdings selbst Templateänderungen vorgenommen hast, sind diese dann evtl. auch weg. Ich benutze seit Jahren Filezilla und hatte noch keine Probleme. Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Moin Frank! Danke Dir. Habe bisher am Template nichts verändert und auch sonst die Ordner und Dateien völlig in Ruhe gelassen. Bis auf die .htaccess. Die musste ich wegen DomainFactory eben etwas anpassen (laut Installationsanleitung). Insofern habe ich den Shop bisher ausschliesslich über das backend bearbeitet. Und das wird sicher auch noch einige Wochen so bleiben … Habe mir eben Filezilla gezogen und teste das. Sieht sehr ordentlich aus. Directory Opus ist sehr, sehr umfangreich in den Funktionen. Aber ich habe das Gefühl, der kann einfach zu viel. Da bleibt bisweilen die Sorgfalt auf der Strecke. AS

[quote=“Alpine Swift”]Moin Frank! Danke Dir. Habe bisher am Template nichts verändert und auch sonst die Ordner und Dateien völlig in Ruhe gelassen. Bis auf die .htaccess. Die musste ich wegen DomainFactory eben etwas anpassen (laut Installationsanleitung). Insofern habe ich den Shop bisher ausschliesslich über das backend bearbeitet. Und das wird sicher auch noch einige Wochen so bleiben … Habe mir eben Filezilla gezogen und teste das. Sieht sehr ordentlich aus. Directory Opus ist sehr, sehr umfangreich in den Funktionen. Aber ich habe das Gefühl, der kann einfach zu viel. Da bleibt bisweilen die Sorgfalt auf der Strecke. AS[/quote] Wenn ich das richtig verstehe ist ja die Installation auf dem Server zerschossen? Da kann doch eigentlich kein FTP-Programm beim reinen Download was falsch machen, außer Du hast die Synchronisierung gewählt… Dann kann alles mögliche passieren, da ja das lokale und das remote-Verzeichnis auf den gleichen Stand gebracht werden… FileZilla ist gut, verwende ich seit Jahren.

@avenger: Genau so ist es. Habe das per Synchronisierung gemacht. Aber OneWay. Da sollte er eigentlich auf dem Server nichts schreiben. Nur lesen um zu vergleichen. Sollte man meinen … War wohl ein Irrtum. Kannst Du was zu der zweiten Frage sagen, die ich im “Nachtrag” geschrieben hatte? AS

Morgen AS, FileZilla benutze ich auch und hatte noch nie Probleme. Vergiss aber nicht unter Transfer auf Binary zu stellen. Bzgl. deinem Nachtrag bin ich mir ziemlich sicher, dass alles in der DB abgelegt wir. Bis eben die Template-Änderungen, Images etc. Evtl. wird bei Plugin-Aktivierungen noch was als Dateien abgelegt, wenn du hier was im Backend gemacht hast. Gruß ottscho

Gibt es auch Bereiche, wo der Transfer via BINARY nicht sinnvoll / erlaubt ist? Oder geht dieses Transferformat eigentlich immer? Sonst stelle ich das nämlich einfach grundsätzlich um. AS

Bei Binary-Transfer machst du nichts falsch. Kannst du default eingestellt lassen. ACSII wandelt gegebenfalls die Datein Windows/Unix um. Gruß ottscho

[quote=„Alpine Swift“]@avenger: Genau so ist es. Habe das per Synchronisierung gemacht. Aber OneWay. Da sollte er eigentlich auf dem Server nichts schreiben. Nur lesen um zu vergleichen. Sollte man meinen … War wohl ein Irrtum. Kannst Du was zu der zweiten Frage sagen, die ich im „Nachtrag“ geschrieben hatte? AS[/quote] Ich verstehe die Frage nicht so ganz… Im Grunde wird natürlich alles in die DB geschrieben, was man über Front-/Backend bearbeitet. Außer natürlich Bilder, die hochgeladen werden, und die Cachedateien, die landen auf der Platte. Aber letztere kann man ja gefahrlos löschen, dann werden die wieder aufgebaut.

Ich denke Du hast die Frage doch verstanden … Jedenfalls hört sich Deine Antwort so an. :slight_smile: Es hätte ja z. B. sein können, dass beim anlegen von Kategorien im backend ein pendant an Ordnerstruktur irgendwo auf dem WebSpace angelegt wird, in dem analog zur Kategorien-Struktur irgendwelche Informationen in Dateien abgelegt werden. Nur als EIN Beispiel. Mir würde das nicht sinnvoll erscheinen, könnte ja aber trotzdem sein. Wenn aber alles (ausser Bildern natürlich) in der DB gespeichert wird, so gibt das doch wesentlich mehr Sicherheit in Puncto Backup und in Puncto Migration (z. B. zu einem anderen Hoster). Danke Dir! AS

Hi, also alles wesentliche wird in der Tat in der DB gespeichert, bis auf halt Templateänderungen oder alles unter Images / Files / Uploads, sprich also Artikelbilder, Banner, usw… Die Pfade zu den Bildern findest zu z.B. auch wiederum in der DB :wink: