Installation der Dev Version - einige Fehler inkl. Lösungsansatz und Fragen

Hallo liebes Shopware Team,

ersteinmal möchte ich danke sagen, sehr geil was ihr da auf die Beine gestellt habt, es macht echt spaß am neuen Shopware zu arbeiten, jetzt aber zu den ABERS:
Ich kann bei mir kein Docker nutzen, die installation mit psh.phar schien mir laut Doku ganz einfach, war es dann aber doch nicht. Mir geht es hier um Verbesserungsvorschläge für Doku, gleichzeitig möchte ich Menschen die in ähnliche Fehler laufen wie ich aber helfen, die Installation zum laufen zu bekommen, ohne ewig rumspielen zu müssen.

Auf meinem System ist Node 13.x installiert gewesen, die von Shopware6 eingesetzte node-sass 4.12.0, kann mit der 13.x aber nicht umgehen, die package.json setzt  “node”: “>=6.14.0 || >=8.10.0 || >=9.10.0”, voraus. Mit 13.x kann aber die node-sass 4.12.0 nicht gebuildet werden.

Lösung:  mit nvm-sh eine zusätzliche node-version installieren, ich habe die v11.15.0 installiert, damit hat dann die installation sauber geklappt.

 

Shopware6 läuft jetzt also, versuchen wir ein Theme zu erzeugen php bin/console theme:create erzeugt ein neues Theme, das kann ich auch im Pluginmanager (backend) installieren ABER nicht aktivieren! Das Laderädchen dreht sich ewig, es passiert aber nichts.

Lösung:  Storefront > Themes > theme zuweisen geht

 

bin/setup fragt relativ früh nach einer Domain - dabei habe ich mich natürlich vertippt :(. Landete also nach der installation auf einer Seite die mir sagte “Unable to find a matching sales channel for the request”.

Lösung:  In der Datenbank sales_channel_domain suchen und die url ändern. Zusätzlich habe ich auch noch die .env-Datei geändert - weiß nicht genau ob das nötig war.

 

Wo ich hänge: Theme und watcher bzw. hmr. Ich habe wie oben erwähnt ein TestTheme erzeugt, darin wird ja auch gleich eine .scss und .js Datei erstellt. Wenn ich jetzt ./psh.phar storefront:hot ausführe und Änderungen in den Dateien mache, sehe ich im Terminal zwar das gearbeitet wird, es passiert aber nichts auf der Seite - auch nach einem Reload oder Force-Reload nicht. Natürlich habe ich auch die anderen Befehle ausgeführt:
storefront:watch - wird nur getriggered wenn ich in js was änderen, allerdings werden die Änderungen auch nicht im Browser gezeigt.
storefront:hot-proxy - öffnet eine Seite im Browser localhost:9998 auch ein aufruf über meine festgelegte domain mit dem port 9998 geht nicht - dort kriege ich nur ein “Bad Request” - wozu ist das da?
Frage: Wie kann ich watchen bzw. HMR nutzen, in einer lokalen Umgebung, ohne Docker? Wie funktioniert das wenn ich eigene webpack abhängigkeiten habe - wenn denn der rest mal läuft? Ich würde gerne meine eigene webpack config mit der von shopware6 nutzen, muss ich dann die von shopware requiren oder löst der watcher/builder meine einfach mit auf und nutzt zusätzlich meine eigene config?

Noch eine Frage zu den Versionen, ich bin mir zwar relativ sicher das mir die RC1 installiert wurde, kann es aber nirgends richtig nachvollziehen (außer in die changelog zu schauen) später ist es aber vielleicht relevant welche Shopware6 Version im Einsatz ist. In der Developer Version steht v9999999 Developer Version das mag ja ganz nett sein, aber welche wo sehe ich denn welche Version ich wirklich nutze, könnte man das vielleicht in der Zeile wo v9999... steht trotzdem mit hinschreiben das ich gerade die Version 6.1.x nutze?