Welche Variante für Theme Entwicklung

Hallo Community,

da ist er wieder. :see_no_evil:
Nach über einem Jahr geht es dann mal wieder weiter oder besser gesagt, von vorn los. :rofl:

In der Zwischenzeit hat sich scheinbar einiges geändert, jedoch hinken die Dokumentationen noch immer hinterher.

System ist quasi eingerichtet, nun bin ich am Suchen, was ich installiere und warum.
OK, die Developer Version, damit kann ich mein Theme erstellen, mehr möchte ich aber auch nicht machen. Ob ich die dafür benötige? Ich kann mich ganz schwach daran erinnern, dass der Admin nicht funktionierte, als ich Variable Artikel anlegen wollte.
Ich habe zwischenzeitlich natürlich immer mal geschaut, was so passiert und irgendwann wurde mir ne Tabelle gezeigt, was man mit welcher Version machen kann. Diese finde ich jedoch nicht mehr. :thinking:
Es war eine Gegenüberstellung zwischen Developer und ‚User‘. Hier war bei Theme erstellen, wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe, auch ein Haken.

Die Fragen im Kern: Muss ich Developer Installieren, um ein Theme zu erstellen, oder reicht auch die normale Version.

Vielen Dank, für eure Hilfe.

Es reicht auch die production Version.

Vielen Dank.

Ich finde dazu nichts.

Gibt es dazu eine Dokumentation?

Ich muss das Theme ja erstellen und da scheitert es ja dann an den Befehlen, Ordner und Dateien zu erstellen oder ist das nur in der Developer Version notwendig? Bzw, dass die Änderungen geladen werden.

bin/console theme:create THEMENAME
bin/console plugin:refresh

Vielen Dank. Ich werde mich dann mal mit der Variante vertraut machen.

Wenn ich noch fragen darf, kann ich den Shop dann mit der einen Art und Weise lokal fertig stellen und kann den dann umziehen oder muss ich den dann komplett neu machen (serverseitig) und das Theme einspielen?

Ich schaue schon, seit heute früh. Im Developer Bereich finde ich nur die Docker Variante. Das war das, was ich umgehen wollte. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht. :grimacing:

Ich verstehe nicht, was du meinst…

Ich installiere gerade Docker und was da alles mit einher geht.
Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch, da man so viele Komponenten nebenher installieren muss. Ich bekomme mit jedem Befehl ne Fehlermeldung, dass irgend etwas fehlt. Das wollte ich umgehen, indem der Shop / das Theme im normalen Shop erstellt wird. Das scheint nicht zu gehen.
Ich installiere jetzt die shopware/production. Dazu muss ich aber Developer installieren, wenn ich das richtig verstehe, und kann dann weiter zu shopware/production.
Naja, ich quäle mich durch, aber danke dir recht herzlich, du hast die Gedanken angestoßen. :blush:

Schau mal hier…

Du lädst dir das ZIP unter shopware.com herunter, installierst Shopware, wo auch immer du möchtest und gibst auf der Console bin/console theme:create THEMENAME ein. Dann hast du dein Theme.

schaue ich mir gleich mal an. Danke.

Ich hänge jetzt eigentlich nur hier fest. Hoffe ich doch. Installiert habe ich alles, was in den docs steht, was man benötigt.

:~/code/development$ ./psh.phar docker:start

###################

SHOPWARE Developer Version

   _
  | |

| | ___ _ ____ ____ _ _ __ ___
/ | ’ \ / _ | ’ \ \ /\ / / _` | '
/ _
__ \ | | | () | |) \ V V / (| | | | /
|
/| ||_
/| ./ _/_/ _,|_| __|
| |
|_|

Using .psh.yaml.dist

Starting Execution of ‚docker:start‘ (‚/home/XXX/code/development/dev-ops/docker/actions/start.sh‘)

(1/3) Starting

dev-ops/docker/scripts/check_permissions.sh

(2/3) Starting

if [ -n „“ ]; then docker-sync start && echo „\n docker-sync is initially indexing files. It may take some minutes, until code changes take effect“; fi

(3/3) Starting

docker-compose build --parallel && docker-compose up -d
Couldn’t connect to Docker daemon at http+docker://localhost - is it running?

If it's at a non-standard location, specify the URL with the DOCKER_HOST environment variable.

Execution aborted, a subcommand failed!

docker-compose version 1.26.0, build d4451659
Docker version 20.10.17, build 100c701

Ich komme damit ja klar, wenn das denn mal mit Ubuntu klappen würde, oder was auch immer hier fehlt.

Nachdem ich die developmen-Version, unter Docker, zum Laufen brachte, versuche ich mich jetzt daran, „production“ zu installieren, finde jedoch keine Dokumentation dazu.
Übersehe ich hier etwas?

Ich habe es versucht, wie für die „developmen“, da passiert jedoch nichts, wenn ich in den Ordner gehe und

xxx@code:~/production$ ./psh.phar docker:start
bash: ./psh.phar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

eingebe.

Wie komme ich jetzt an diese Installation?

Des Weiteren habe ich versucht, die zip unter var/www/html/shop zu installieren. So weit so gut, mit dem Aufruf sollte die Installation starten, wenn ich mich recht erinnere. Fatal Error. Hier lese ich nur, dass der Speicher voll sein könnte oder die Rechte nicht gesetzt sind. Was muss ich hier machen?

Fatal error : Uncaught RuntimeException: Unable to create the „cache“ directory (/var/www/html/shop/var/cache/prod_h222434b5826d2870a98d32c8e6f01910). in /var/www/html/shop/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:638 Stack trace: #0 /var/www/html/shop/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(545): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->buildContainer() #1 /var/www/html/shop/vendor/shopware/core/Kernel.php(191): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer() #2 /var/www/html/shop/vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php(46): Shopware\Core\Kernel->boot() #3 /var/www/html/shop/vendor/shopware/recovery/Install/index.php(74): getApplication() #4 /var/www/html/shop/public/recovery/install/index.php(6): require_once(‚/var/www/html/s…‘) #5 {main} thrown in /var/www/html/shop/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php on line 638

Mag sein dass das nicht geht, also über das Terminal.
Da komme ich nicht mal in den Ordner. Ich weiß, ich bin zu blöd.

xxx@code:~$ cd var/www/html/shop/public
bash: cd: var/www/html/shop/public: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:~$ cd code/home/var/www/html/shop/public
bash: cd: code/home/var/www/html/shop/public: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:~$ cd home/code/var/www/html/shop/public
bash: cd: home/code/var/www/html/shop/public: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:~$

Leute, seht es mir bitte nach, ich bin kein Linux-User und brauche echt genaue Aussagen. Ich versuche mir wirklich alles zusammenzusuchen und zu reimen. Aussagen, wie der Pfad stimmt nicht oder die Berechtigungen sind nicht gesetzt, finde ich zu Hauf im Forum, eine Lösung gab es jedoch nicht.

Vielen Dank, für eure Hilfe.

10 min in mich gegangen, 1. Problem gelöst. Ich komme in den public ordner.

Nächstes Problem. bin/setup

xxx@code:~$ cd /var/www/html/shop/public
xxx@code:/var/www/html/shop/public$ bin/setup
bash: bin/setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Irgendwie… Was verstehe ich hier nicht?

Weiter geht’s:

Aus der Anleitung:

Starting Shopware installation

A simple cli installation wizard can be invoked by executing:

1

bin/setup

Copied!

One little note: If something goes wrong during installation check if .psh.yaml.override exists. If not restart setup, if yes execute ./psh.phar install to restart the setup process.

Voila, Shopware 6 is installed. To be sure the installation succeeded, just open the configured host url in your favorite browser.

ok das war auch nichts:

xx@code:~$ cd /var/www/html/shop
xxx@code:/var/www/html/shop$ bin/setup
bash: bin/setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:/var/www/html/shop$ ./psh.phar install
bash: ./psh.phar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

xxx@code:~$ cd /var/www/html/shop/public
xxx@code:/var/www/html/shop/public$ bin/setup
bash: bin/setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:/var/www/html/shop/public$ ./psh.phar install
bash: ./psh.phar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xxx@code:/var/www/html/shop/public$

Voila, auch das geht nicht. :sweat_smile: