Hallo allerseits,
ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Shopware, kenne mich aber relativ gut aus, was die Technologien selbst angeht. Ich komme aus der Frontend-Ecke und muss nun für einen Kunden ein Shopware-Theme-Template entwickeln. Auf der Entwicklungsumgebung, die mir zur Verfügung gestellt wurde (Der Dienstleister hat den Shop von v5 auf v6 geupgraded und mir die technischen Zugangsdaten (FTP, MySQL, SSH) gegeben), scheint allerdings kein PSH installiert zu sein. Auf Nachfrage, dass ich “storefront:build” ausführen muss, damit mein Code richtig übernommen wird, wurde mir geantwortet, dass die Kommandos über php bin/console wie theme:refresh, theme:compile und cache:clear ausreichen würden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht der Wahrheit entspricht, weil z.B. - nachdem ich mit theme:create eins erstellt hatte - der Code in der main.js nicht kompiliert wird und meine CSS-Redeklarationen im Header z.B. nicht übernommen werden - “meine” Selektoren sind teilweise auf jeden Fall höher gewichtet als die originalen. Irrsinnigerweise funktioniert’s dann doch, wenn ich die Style mit !important forciere. Twig-Templates abwandeln etc. klappt ohne Probleme.
Brauche ich nun PSH für storefront:build auf jeden Fall oder was mache ich falsch? So wie ich das verstehe, braucht man das in jedem Fall, damit die Konsolidierung mit Webpack durchgeführt wird oder macht theme:compile das auch und reicht?
Danke für die Aufmerksamkeit für mein Anliegen. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!