Production template Theme Kompilierung geht mal, mal nicht

bin/console theme:compile im production template scheint nicht wirklich zu funktionieren, Änderungen werden nicht sichtbar bzw. scheinen nicht übernommen zu werden. Inhalt in /var/cache gelöscht, cache:clear ausgeführt usw.

Im production template habe ich auch bin/build-storefront.sh verwendet. Local auch noch ./psh.phar storefront:build

Irgendwann dann ist auf einmal die neue Version zu sehen nach Stunden im production template auf dem Server. Ich vermute daher, dass es wieder irgendwo am Caching liegt.

Gibt es sonst noch etwas bzgl. des Theme Caches wie JS & CSS Dateien außer var/cache/* ?

.env habe ich auch prod & dev ausprobiert, wieder Cache gelöscht in var/cache/* usw. Keine Chance aktuell.

Schau mal im /public/theme/* Ordner nach. Sonst würde ich die schritte die ausgeführt werden mal verfolgen. Habe jetzt mal schnell in die webpack.config.js sowie webpack.base.config.js geschaut. Was genau bei dem build-storefront.sh alles passiert. Da wird ja auch für Production gebuilded.

 NODE\_ENV=production webpack --config webpack.config.js

Vielleicht kommst du damit schon ans Ziel :wink: Was auch des öfteren nicht immer beachtet wird, sind die Berechtigungen des Benutzers der den Befehl ausführt und zugriffsrechte vom PHP-Server Benutzer.

Am Zugriff kann es nicht liegen, da läuft alles rund. Irgendwann kommt dann ja auch plötzlich die neue Variante - Als wenn dann der Cache erneuert worden ist oder ähnl.

/public/theme hatte ich mir schon angeschaut - Sind 5 verschiedene Ordner drin, also von 5 verschiedenen Kompilierungsprozessen / what ever.

PS: Habe diese gelöscht und danach erneut theme:compile ausgeführt. Es werden daraufhin zwei neue Ordner angelegt, einer davon immer mit derselben ID, aber ohne die neuen Änderungen. Es scheint also irgendwie nicht richtig kompiliert zu werden. Bin etwas ratlos.

Mal anders gefragt: Was genau muss ich machen, wenn ich vom lokalen development Template mein Theme Plugin auf den productio Server schiebe bzw. aktualisiere.

Nur ein theme:compile auf dem production? Vorher im development ein storefront:build?

Denn nichts scheint hier zu funktionieren - Der Code ist da, aber es wird nicht kompiliert. Ich sehe immer nur einen alten Stand.

Das einzige was mir dazu einfällt und was ich austesten würde ist ./psh.phar storefront:dev wenn in der .env der development Modus an ist.

Falls du irgendetwas im CMS anpassen willst, gibt es noch ./psh.phar administration:build

Ansonsten wüsste ich für dein Problem auch gerade keine Lösung

 

Hi @reisueber‍ Im Production Template hast du keine .psh Datei.

Es geht nur um das Frontend/Storefront.

Ich habe ansonsten echt alles ausprobiert, aber das Theme wird partout nicht geupdatet bzw. die Dateien werden anscheinend nicht neu kompiliert. Ich bin gerade echt total ratlos.

@ShapeAndShift schrieb:

Mal anders gefragt: Was genau muss ich machen, wenn ich vom lokalen development Template mein Theme Plugin auf den productio Server schiebe bzw. aktualisiere.

Nur ein theme:compile auf dem production? Vorher im development ein storefront:build?

Denn nichts scheint hier zu funktionieren - Der Code ist da, aber es wird nicht kompiliert. Ich sehe immer nur einen alten Stand. 

Hi, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gerade das Zitat hier beschäftigt mich momentan am meisten: Wie aktualisiere ich mein Theme-Plugin der Live-Umgebung synchron zum Stand meines lokalen Theme-Plugins? Ist „theme:compile“ und „cache:clear“ via SSH der richtige Weg? Oder muss ich jedes Mal lokal das Plugin extrahieren und als Update auf dem Server einspielen?

Also ich hab nicht solche Probleme und mache das seit 6.2 so:

bin/console theme:compile

Und danach eben den Cache:

rm -rf var/cache/*

cache:clear sollte genau so gehen ich habe mir nur irgendwann angewöhnt direkt mit der Bash die Cache-Ordner zu leeren.

Danach im Browser reloaden (Ctrl+Shift+R) und alles ist da.

Das klingt alles sehr nach Cache-Problemen was ihr so beschreibt. Probiert mal den Cache über die Bash zu leeren und schaut ob nicht doch Meldungen wegen Berechtigungen kommen und das einige Ordner nicht gelöscht werden konnten.