Änderung CSS nicht im Prod wirksam

Guten Abend,

ich nutzte die aktuellste Shopware 6 Version. Für das Design habe ich ein eigenes Plugin unter custom/static-plugins angelegt. Dort nutze ich die base.scss, um das Basis-Design anzupassen.

Nun werden Änderungen im Produktiv-System jedoch nicht übernommen - nach theme:compile und Cache-Leerung bleibt die all.css unverändert. Die Änderung ist aber definitiv in der base.scss vorhanden. In der lokalen Entwicklungsumgebung funktioniert seltsamerweise auch alles.

theme:compile generiert auch einen neuen Ordner mit entsprechenden Dateien, spiegelt aber nicht die Änderungen der base.scss aus meinem Theme-Plugin wieder (bleibt auf einem älteren Stand).

Da es lokal problemlos funktioniert gestaltet sich das Debugging etwas schwieriger.

Bin für Vorschläge / Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Wie lädts du das geändert Theme hoch.
Wenn du nicht das fertig kompilierte Theme hochlädts muss es erst kompilieren, z.B. mit „bin/build-storefront.sh“

Danke für die Antwort.

Ich nutze github. Lokale Änderungen werden eingecheckt und dann am Server über git pull eingespielt.

Ok, dann schaue ich mir die Datei mal an. Glaube die hatte ich vorher noch nie verwendet.

Dachte Theme:Compile wäre ausreichend.

Hallo,

bei CSS-/SCSS-Code reicht auch ein theme:compile aus, ein storefront:build ist nur für JavaScript-Code nötig, um den kompilierten Code für die kompilierte Datei im Pluginverzeichnis zu erzeugen.

Der Pfad zur Datei passt, der Name auch und der Selektor oder das Element sind auf der Seite auch vorhanden?

Grüße

Ah, ok - danke für die Info.

Ja, es klappt ja lokal. Und die durchgeführte Änderung wird nicht in die all.css übernommen.

Selbst wenn der selektoer zum Beispiel nicht passen würde, sollte dies ja dann in der all.css landen. Wird nur nicht angewendet.

Browser-Cache kann es auch nicht sein, da sich direkt die all.css nicht ändert.

Irgendwas ist in der produktiv Umgebung bei der Generierung der all.css andere. Debugging ist online nur schwer… leider.

Sonst niemand einen Input? :frowning:

hast du es denn mit dem build-storefront probiert?

Sorry - ja, hatte ich. Hat leider nicht geklappt. Habe davor/danach den Cache auch geleert und auch noch mal theme:compile ausgeführt. Kein Erfolg :frowning:

Also theme:compile erstellt das Verzeichnis und haut die Dateien da rein - aber nur ohne aktualisierter all.css.

Bin der Sache näher gekommen. Das Skript (theme:compile) nutzt folgenden Pfad meiner scss für die Kompilierung:

/var/www/html/vendor/NAME-AUS-DER-COMPOSER.JSON/src/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss

Die Datei dort ist veraltet, also nicht identisch mit der Datei unter
custom/static-plugins/SHOPNAMETheme/src/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss

Muss jetzt nur noch herausfinden was ich ausführen/machen muss, damit die Datei von meinem static-plugin in den Vendor verlinkt wird.

Edit: Ich habe mir selbst die Antwort geliefert… Lokal ist das Verzeichnis unter vendor ein Symlink - online nicht. Evtl. ist beim Hochladen von Shopware etwas schief gelaufen?

Edit2: Habe den Link manuell ergänzt, damit funktioniert es erstmal. Sollte für’s erste reichen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.