Storefront Build?

Hallo zusammen,

ich möchte seit einiger Zeit wieder ein Shopware 6 Theme erstellen, leider komme ich jedoch nicht weiter.
Ich habe eine Instanz auf dem Webserver angelegt, auf dev umgestellt und bin nun dabei per SSH das Theme nach der Documentation zu erstellen.

Leider ohne Erfolg.

Wenn ich, wie in der Doc beschrieben, das Theme aktivieren möchte, spuckt er folgende Fehlermeldung aus:

[Shopware\Storefront\Theme\Exception\ThemeCompileException]
Unable to compile the theme „Themename“. Unable to load file „custom/plugins/Themename/src/Resources/app/storefront/dist/s
torefront/js/theme/theme.js“. Did you forget to build the theme? Try running ./bin/build-storefront.sh

Mit dem Command aus der Fehlermeldung komme ich allerdings nicht weiter. Was nun?

Grüße

2 „Gefällt mir“

Schau mal ganz genau den Pfad in der Fehlermeldung für die swag-basic-example-theme.js-Datei an. Dieser wird nicht wie von Shopware gewünscht angelegt. Ich hab dann händisch folgenden Pfad „custom/plugins/SwagBasicExampleTheme/src/Resources/app/storefront/dist/storefront/js/swag-basic-example-theme/swag-basic-example-theme.js“, also das Verzeichnis „swag-basic-example-theme“ erstellt und die js-Datei reingeschoben. Danach klappt’s.

2 „Gefällt mir“

Wo in den Docs genau steht das, was zum Fehler führt? Ggf. müssen wir auf Shopware-Seite dort etwas anpassen.

Bei mir tritt der Fehler beim Guide „Create a first theme“ unter Create a First Theme | Shopware Documentation auf:
das Beispiel funktioniert bis zum Befehl bin/console theme:change, dort kommt folgende Fehlermeldung (mein Theme habe ich ErrorExampleTheme genannt):

In ThemeFileResolver.php line 117:

  [Shopware\Storefront\Theme\Exception\ThemeCompileException]
  Unable to compile the theme "ErrorExampleTheme". Unable to load file "custo
  m/plugins/ErrorExampleTheme/src/Resources/app/storefront/dist/storefront/js
  /error-example-theme/error-example-theme.js". Did you forget to build the t
  heme? Try running ./bin/build-storefront.sh

Man hat also die Wahl entweder die theme.json mit dem korrekten Pfad anzupassen oder das fehlende Verzeichnis /error-example-theme/ für die js-Datei zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

@maarja @Marshi

Bitte teilt noch eure Versionen mit in denen Ihr das getestet habt. Die in den Docs beschriebenen Schritte funktionieren bei mir lokal unter eine reproduzierbaren Instanz mit devenv (6.5.8.2 & 6.6 RC)

bin/console theme:create SwagBasicExampleTheme

bin/console plugin:refresh

bin/console plugin:install --activate SwagBasicExampleTheme

bin/console theme:change

Wäre auch noch interessant zu wissen ob das lokal auch bei euch Auftritt. Klingt für mich fast nach einem Hoster Problem mit NPM und/oder NODE - bitte hier mal die Versionen prüfen.

Oh. Mein. Gott. Danke!

Ich wäre nie darauf gekommen den Pfad zu checken. Nachdem ich das Verzeichnis angelegt habe, klappt es.

Ich habe es mit 6.5.8.2 getestet, sowohl auf dem Webserver als auch lokal mit Dockware. Beide Male trat der gleiche Fehler auf

Shopware-Versionen waren 6.5.8.2, die .1-Vorgängerversion mit dem Redirect-Loop-Fehler war auch schon betroffen.
Entwicklungsumgebung ist eine lokale Linux-VM, weder npm noch node.

Es könnte ein Feature sein welches in 6.5.8.0 eingeführt wurde. Ich erfrage hier weitere Infos und melde mich nochmal. Wie bereits oben erwähnt ist das Problem der sub-Ordner, welcher vom ThemeCompiler verlangt wird, beim theme:create aber noch auf die alte Weise generiert wird (ist hinter dem Feature Flag von 6.6.0.0)

Fix ist auf dem Weg, gerade noch im Review. Ich halte euch auf dem laufenden sobald dieser live / merged ist.

1 „Gefällt mir“

Der fix ist merged und kommt vermutlich mit der nächsten Patch version

Herzlichen Dank :pray:. Das war, nach stundenlangem Herumprobiere, auch bei mir die Lösung

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.