Theme unter Windows10 erstellen

Hi,

ich weiß, wenn ich das jetzt frage, dann… :rofl:

Seit geschlagenen 3 Wochen versuche ich mich jetzt mit SW6 und weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich habe mich durch die Dokumentationen gequält, Einen Englischkurs absolviert, da die Developer-docs natürlich, zum besseren Verständnis, Englisch sein müssen. Stundenlang habe ich mir Videos angeschaut, hier das Forum durchstöbert und habe es auch hinbekommen, den Shop zu installieren. War ja total einfach, wenn man den Anleitungen folgen wollen würde.
Ging natürlich nicht ohne MS-Programmierer zu sein unter Windows8.1.
Erleuchtung: Win10 und Linux/Ubuntu
Installation auf Win10: Fehlgeschlagen
Installation auf Ubuntu: Geht bis heute nicht. Welche Rechte etc. man auch immer vergeben muss, damit die Installation durchläuft… Zu guter letzt funktioniert nicht mal mehr das Softwarecenter in Ubuntu. Was ein tolles Programm (Zwinkersmiley). Muss jetzt erst einmal in Ordnung gebracht werden und eventuell mal SW6 da drauf laufen, dann kann ich mich auch dort damit auseinandersetzen.
Noch mal mit Win10 beschäftigen, man hat ja nicht immer einen Gelehrten an der Hand. Unter Win10 zum Laufen gebracht. Shop ist total toll, bis zu dem Punkt, quasi der 1., bis man sich ein Template/Theme kreieren möchte. Ich bin ja nun nicht der 1., der SW6 unter Windows nutzt und frage mich, was machen die anderen?

Um auf den Punkt zu kommen :rofl: : Was muss ich wo eingeben, damit ich ein eigenes Theme erstellen kann. Bis in den Shopordner bin ich schon mal gekommen. Doch, wie geht es weiter zum theme:create?

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Egal

PS: nehmt mir den Hauch von Sarkasmus nicht übel, mir ist auch nicht mehr wirklich zum Lachen zu Mute, denn ich frage mich, wofür ich hier so viel Geld bezahlt habe.

  1. Downloade docker für Windows

  2. Dockware - Shopware Developer

  3. Beim Punkt „Prepare Development“ gibt es unter Windows noch ein Problem, die Lösung findest du in diesem Thread: Dockware Windows Pfad zu lang

Ich hoffe damit kommst du weiter :slight_smile:

Hallo Michal,
danke für deine schnelle Hilfe.

Ich habe:

Docker
Ubuntuapp
Visual Studio Code Remote - WSL
Visual Studio Code Remote - Containers
Docker for Visual Studio Code

installiert.

Mit der Ubuntuapp habe ich die neueste Version/image SW6 installiert, wird auch in Docker und VSC angezeigt, doch wo kann ich jetzt die Daten bearbeiten? In der Image/Container scheint es nicht zu gehen. Aufgerufen bekomme ich auch irgendwie nur den Shop und keine Administration, geschweige, dass ich weiß, wo sich die Datenbank befindet. Irgendwie haut das alles nicht hin, bzw. schon, nur fehlt es zur Gänze an brauchbaren Beschreibungen. Wenn dieses Shopsystem nur von Linuxusern verwendet wird, dann weiß ich ja nicht, kommt ja jeder problemlos mit klar :rofl: .
Ich wende mich mal per Email an den Support. Kann ja nicht sein, dass das hier n Katz und Mausspiel wird.

Und wenn hier jemand von Shopware mal mitlesen sollte:

Warum kann man nicht einfach ein blankes 2. Theme vorinstallieren? Man könnte auch einfach ein blankes Theme zur Verfügung stellen, dass die Ordnerstruktur in den Themeordner schreibt. Dann würde es diesen Hicken nicht geben und man könnte es problemlos Installieren.
Sollte ja in 10 min erledigt sein, dieses anbieten zu können. :wink:

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich schon daran versucht haben und aufgaben, oder ich bin zu dumm, dies zu begreifen.

Wenn mich jemand fragen würde: Nach 3 Wochen Arbeit und über 2500,00 € weniger habe ich die Nase gestrichen voll. Dieses Shopsystem ist nichts für Einsteiger, solange es keine ordentlichen Dokumentationen gibt. Und, mir soll auch niemand erzählen, dass Linux das Nonplusultra ist. Das sehe ich an der neuen Version, dass ich nicht mal meine Maus benutzen kann und die Software nicht funktioniert. 'N Terminal läuft auch unter Windows und xampp auch.
Ich höre mal lieber auf, so wie ich geladen bin. :rofl:

Viele Grüße,
Egal

Hallo Horst,

auf xampp wirst du das System nicht zum Laufen bekommen. Mit Docker kenne ich mich auch weniger aus. Ich nutze z.B. VirtualBox und Vagrant.

Es gibt auch ein inoffizielles Github Repository und eine simple Erklärung wie man das zum Laufen bekommt.

PS: Wieso 2.500€ weniger?

VG
Philipp

Danke für deine Antwort.

Ich habe es ja unter XAMPP zu laufen. War nicht einfach, aber es geht.

Nun habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ein neues Theme erstelle. Es muss ja einen Code für Shell/Powershell geben, damit die auch ausgeführt wird.

Mehr möchte ich nicht machen.

Ich habe mir jetzt erst einmal Ubuntu neu installiert und schaue mal, ob ich es nicht dort auch noch hinbekomme. Ich weiß es noch nicht, wie ich dort Datenbanken etc. anlegen kann.
Aber es geht schon wieder bei der neuen Installation von Ubuntu los, dass die Sprachen alle durcheinander sind, dafür geht jetzt meine Maus. Scheinbar bin ich jetzt nicht mehr in DE, obwohl ich es einstellte. Alles total einfach. :rofl:

Wenn man SW6 kauft und ne Subscribtion, dann ist das eben mal bei über 2500,00 € und nix geht. Im Chat bekommt man auch nur Verweise auf die Docs, naja, wer damit was anfangen kann.

Grüße, Egal.

Aber man muss doch Shopware gar nicht kaufen!?

Dann wurde ich wohl übers Ohr gehauen. Ich habe die Professional und frage mich auch, warum. :rofl:
Ich wollte ein fertiges System und keine Baustelle. :crazy_face:

Nun ja, eine Baustelle ist jeder Shop erstmal bis zur Fertigstellung. Frage mich nur wer dich da übers Ohr gehauen hat :smiley: Du kannst ja bei Shopware eine Rücknahme beantragen, das basiert natürlich auf Kulanz. Aber bei uns Plugin Herstellern werden idR auch die Rücknahmen akzeptiert. Dann startest du mit der Comminty Edition von Shopware. Die 2.500€ Budget kann man ja dann in einen Entwickler investieren, der dir das Theme umsetzt :wink:

Es geht ja nicht um die Baustelle als solches.
Dass ich den Shop anpassen muss, ist kein Problem. Ich habe ihn ja unter Windows zu laufen.
Gut, das Thema ist abgehakt, falls da nicht noch jemand kommt und mir einfach nur den Code verrät, den ich in die Shell schreiben muss. Jetzt geht es bei Linux los, dass ich einen Lehrgang machen muss.

Wenn ich doch bloß rechte hätte, die entsprechenden Ordner zu beschreiben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich einen Benutzer anlegen soll, bzw. den Shop in eine Subdomain. Alles nach Anleitung gemacht, Ordner sind da, html ist da, info.php ist da, phpMyAdmin läuft, nur kann ich die Seite nicht aufrufen. Der Subdomailordner ist natürlich im Explorer auch schreibgeschützt. Anleitungen auch wieder fehl am Platze.

Es ist jetzt egal, ob ich was bezahlt habe oder nicht. Das kostet jetzt ja auch 2000€ netto.
Ich möchte auch nicht bastle, ausprobieren, ich möchte einen neuen Shop erstellen, der eine ordentliche Struktur hat und ich Updates einfach machen kann. Mein jetziger Shop läuft noch unter php5.x.x das geht nicht mehr lange gut.

Das Theme anzupassen sollte dann gehen, obwohl ja grundlegende Dinge im System fehlen.
Mir geht es jetzt nur darum, dass ich mal ein blankes Theme im Orden custom/theme/meinTheme habe und welche Strukturen da auch immer noch mit angelegt werden.

Egal, ich bin nach einem weiteren Tag noch enttäuschter.
Gruß und schönen Abend

Hallo,

das Ganze, inklusive der kompletten Ordnerstruktur, ist doch aber super in der entsprechenden Shopware - Dokumentation beschrieben: Shopware 6: Creating a new theme ?

Sprich den Befehl im root - Verzeichnis der Shopware 6 - Installation ausführen: bin/console theme:create MyTheme .

Ein „leeres“ Theme mitzuliefern ergibt ja nur wenig Sinn, da man ja auch meist im Theme - Namen das eigene Branding mit definiert etc.

Und sonst gibt es ja auch für viele andere Bereiche ausführliche Dokumentationen oder Plugins im Shopware Community Store, falls man es nicht selbst entwickeln möchte.

Die Professional Edition macht natürlich auch dann Sinn, wenn man die zusätzlichen Plugins bzw. Funktionalität von Shopware benötigt. Andernfalls kann man natürlich auch erstmal mit der kostenlosen Community Edition starten, das steht ja überall ausführlich beschrieben: Shopware Editionen & Preise | Shopware .

Und die (Entwickler-)Dokumentationen sind auf Englisch, da Shopware international auftritt und nicht nur für deutschsprachige Entwickler entwickelt wurde.

Grüße

Sebastian

es ist nicht so, dass ich es nicht versuche, auch mit eventuell möglichen Kombinationen und Erweiterungen.

Die Dokumentationen bringen mich nicht weiter, dazu muss ich Linuxprogrammierer sein und alle Befehle im Vorfeld kennen.
LAMP konnte ich jetzt installieren und den apache etc. zum Laufen bringen. Jetzt fehlt nur noch die Einrichtung einer Subdomain oder die Zugriffsrechte zum var/www/html Ordner. Das Einrichten der Subdomain ist Fehlgeschlagen, bzw. kann ich sie nicht aufrufen.

Hallo,

man muss weder Linuxprogrammierer sein noch die Befehle auswendig kennen, das ist völliger Quatsch. Man muss sich nur auf der Konsole anmelden und die Befehle aus den Dokumentationen ausführen.

Wie hier aber schon erwähnt wurde: Windows speziell auch in Verbindung mit xampp ist nunmal auch nicht sehr oft (bei Entwicklern) im Einsatz und von Shopware ja auch nicht empfohlen (Mac oder Linux).

Bei Google findet man als eines der ersten Ergebnisse folgendes: Shopware 6 - Installation mit XAMPP auf Windows . Vielleicht hilft das ja.

Zu den Meldungen findet man als erste Ergebnisse beispielsweise folgendes: symfony - Command Line: "php" wrong or cannot be found - Stack Overflow .

Grüße
Sebastian

Das habe ich alles gemacht und StackOverflow und ich sind mittlerweile beste Freunde geworden.
In diesem Artikel wird ja genau das beschrieben, was bei mir auch passiert, auch dass Windows die Appkonsole öffnet. Aber auch hier steht ja keine Lösung des Problems.

Danke dir dennoch für deine Mühe. Ich werde sehen, wie ich Linux/Lamp zum Laufen bekomme. Es scheitert ja nur noch an den Zugriffsrechten.

Grüße.

PS: SW6 läuft unter Windows, ich kann auch Plugins installieren, nur die Befehle werden nicht ausgeführt, damit ich das Theme erstellen kann. Alles andere kann ich im Editor machen. Ich muss die Änderungen an den Dateien nicht über irgendwelche Befehle machen.

Hallo,

Windows wird ausdrücklich NICHT unterstützt. Verwende ein Linux System, dann hast Du auch weniger Probleme.

Viele Grüße

Wie bereits erwähnt, ich kann verstehen, dass du dich jetzt lange mit xampp beschäftigt hast und froh bist, dass es funktioniert aber ich würde dir auf lange Sicht gesehen trotzdem empfehlen,Dockware zu nutzen, weil du da definitiv viel weniger Probleme haben wirst.

Hey,
das ist schon alles Geschichte.
Ich habe mich lange durch die dürftigen Videos gequält und ich weiß nicht, wie oft, alles auf Ubuntu eingerichtet. Andauernd wieder Fehlermeldungen etc… Gestern habe ich es aber geschafft, der Shop läuft jetzt in der Developerversion mit Docker unter Ubuntu. :blush: Es gibt ja nur 2 halbwegs brauchbare Videos und die Anleitungen hier, die alles voraussetzen, was drumherumläuft. Ich habe es mir nun alles zusammengesucht. Ich bleibe aber dabei, dass man so keine Kunden gewinnt. Ich bin es von anderen Shopsystemen anders gewohnt und dies hier ist ja alles neu und das kann man nicht alles wissen, wenn man nicht ne ordentliche Beschreibung hat. Wie man in den Videos von SWAG sehen kann, funktioniert dort auch nichts auf Anhieb und wird dann einfach nicht weiter verfolgt und es wird natürlich auf vorkonfigurierten Systemen gearbeitet. Die Ersteller sollten einfach nur nicht von sich ausgehen, dass sie es andauernd machen und mal von frischen Installationen ausgehen, dann wäre das alles viel einfacher und attraktiver.
Wie gesagt, jetzt läuft er, aber ich komme nun an den Themes nicht weiter. Ist auch wieder so ein Ding. Da mein erstelltes Theme nicht greift, jedoch von hier aus dem Download von Emzstyle eines, liegt es wieder an irgendwelchen Änderungen in den Dateien, die ich seit 8 Stunden suche und nicht finde. So viel Gequassel in den Videos kann man sich gar nicht antun. :see_no_evil: Zum Glück kann ich das nebenbei laufenlassen. :sweat_smile:
Naja, ich werde auch dieses Problem irgendwann gelöst haben und hoffe natürlich auch auf Hilfe hier.
Danke, für die Anregungen.
Grüße,
Egal