Installation - Besitzrechte unklar und Fehler bei PayPal

Hallo, wir haben einen neuen Shop installiert, Version 4.2.1, welcher bei All-Inkl. gehostet ist. Die Installation hat problemlos geklappt. Bei der anschließenden Installation des PayPal-Plugins (Version 2.1.8) über den Plugin-Manager bekam ich zunächst eine Fehlermeldung. Das lag wohl an falsch gesetzten Besitzrechten. Wer muss denn eigentlich immer der Besitzer der Dateien sein, der FTP-User oder der PHP-User? Kann es sein, dass sich bei der Installation des Shops oder von Plugins die Besitzrechte ändern? Jetzt, nach der Installation von PayPal (ich hatte im KAS bei All-Inkl. den Besitzer auf den FTP-User geändert) habe ich zwar das Plugin und auch keine doppelte Dateien, wie ich hier schon lesen konnte, aber unter Systeminfo sehe ich bei engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php zwar einen grünen Haken für verfügbar, aber ein rotes X beim Status. Was kann ich da tun? Noch eine grundsätzliche Frage: Sollte man den Shop während der Aufbau- und Einrichtungsphase per htaccess schützen, oder wie macht ihr das? Vielen Dank!

Kann niemand was dazu sagen?

Hi, das mit den Besitzrechten nervt bei Allinkl, das habe ich schon so oft umstellen müssen. Heute bin ich dann auf den Hinweis gestoßen PHP bei AllInkl als CGI laufen zu lassen, dann sollten die Probleme wohl nicht so sein(noch nicht getestet). Paypal läuft bei mir ohne Probleme, ggf. nochmal neu installieren. Meinen Shop schütze ich durch htaccess , wobei ich das manchmal kurzfristig rausnehmen muss um hier und dann ein paar Tests zu machen die Zugriff von außen (Rückmeldungen etc.) haben.

Erst mal Danke!! PayPal hab ich schon so oft installiert, auch mal den Shop wieder ganz neu installiert vorher, es scheint auch zu laufen, wobei ich es mit der Sandbox nicht testen kann, dann erhalte ich einen Header-Fehler. Aber die Weiterleitung klappt. Trotzdem wird mir in der Systeminfo die engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php immer rot markiert. Also irgendwas stimmt nach wie vor nicht. Und mit den Besitzrechten weiss ich bald gar nicht mehr, was wann umgestellt werden muss. Ohne den Zusatz AddHandler php5-cgi .php in der htaccess läuft es sowieso nicht richtig, obwohl der Server schon die Systemvoraussetzungen erfüllt. Hast du das bei dir hinbekommen, ohne auf cgi umzustellen?

Hi, ja, bis heute habe ich alles ohne CGI gemacht, durch ständiges umstellen der Bestitzrechte. Versuche mal folgendes: VORHER BACKUPS MACHEN Deinstalliere Paypal im Backend. Stelle über das Allinkl KAS die Besitzrechte des Shopware/Pluginordners rekursiv auf deinen FTP-User. Logge dich per FTP ein und lösche das Paypalverzeichnis. Anschließend lädst du es wieder neu, aus einer frischen Installationsdatei, wieder hoch. Gehe wieder ins KAS und setze alle Ordner Unterhalb von Shopware/Plugin( inkl. Plugin) auf Besitzrecht www User. Nun gehe ins Backend und installiere Paypal. Das sollte es sein. BTW der Headerfehler im Sandboxmodus ist normal. Was du amchen kannst ist das du den Status der Paypalzahlungen auf reservieren stellst, dann kannst du im Livemodus testen und die Zahlung wieder stornieren. Bei mir läufts auch rund ohne CGI PHP, nur das Rechteproblem nervt halt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückfrage: Hast du Paypal dann über den Plugin Manager installiert oder nicht?

ja

Hallo, die Information warum die Datei des Paypal-Plugins rot ist findest du hier: http://wiki.shopware.de/Warum-werden-in … _1393.html Dort findest du rot markiert folgenden Block: Achtung: Bitte beachten Sie, dass Dateien aus dem Plugin-Ordner nach einem Update des Plugins einen neuen Hashwert bekommen und aufgrund dessen rot markiert werden. Es ist also ganz normal, dass die Bootstrap von Paypal hier rot angezeigt wird. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Ok, nochmal alles durchgeführt, bleibt so, wie es war. Die Erklärung aus dem Wiki hab ich nicht gekannt. Dann muss die Datei ja rot markiert sein nach einem Update. D.h. alle Plugin-Dateien sollten dann nach Update immer rot markiert sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist ja alles in Ordnung mit der Installation.