Inhalt von Einkaufswelten wird von Google nicht erkannt

Hallo Anne,

ich habe zwischenzeitlich die richtige Lösung für das Problem gefunden und auch schon gesehen, dass jetzt bereits einige Seiten ranken. Also so hat es bei mir letztendlich funktioniert:

Ich habe zunächst das Laden der Einkaufswelten per Ajax deaktiviert. … findet sich in der Theme Konfiguration im Responsive Themes im Shopware Backend ( oder ggf. im eigenen Theme ) Hier das Häkchen rausnehmen und neu kompilieren.

Im Anschluss habe ich jetzt noch die Robots_txt/index.tpl in meinem Theme angepasst.
Den folgenden Dateipfad aus dem Bare Theme musst du in deinem eigenen Theme anlegen : themes/frontend/bare/frontend/robots_txt/index.tpl

muss dann lauten:
themes/frontend/meinTheme/frontend/robots_txt/index.tpl

In meiner Shopware Version (5.6.) sah es im original in einem Abschnitt in der Datei index.tpl so aus:

{block name=„frontend_robots_txt_allows“}
{$robotsTxt->setAllow(’/widgets’)}
{block name=„frontend_robots_txt_allows_output“}
{foreach $robotsTxt->getAllows() as $allow}
{$allow}
{/foreach}
{/block}
{/block}

Diesen Abschnitt habe ich nun in meinen Theme überschrieben (den Rest einfach so lassen wie im original), so wie es auch in der aktuellen Shopware Version inzwischen hinterlegt ist. Der Unterschied liegt darin, dass nun hinter widgets noch emotion mit eingefügt ist. Dies erlaubt Google die Einkaufswelten zu lesen. Hier der korrekte Code Abschnitt:

{block name=„frontend_robots_txt_allows“}
{$robotsTxt->setAllow(’/widgets/emotion’)}
{block name=„frontend_robots_txt_allows_output“}
{foreach $robotsTxt->getAllows() as $allow}
{$allow}
{/foreach}
{/block}
{/block}

Diesen hab ich mir übrigens von Github geholt, wo die Themes immer sehr aktuell hinterlegt sind:

Nach der Änderung kannst du es direkt in der Google Search Console testen, ob die entsprechenden Seiten mit EK’s nun erkannt werden. Dazu einfach URL prüfen eingeben und anschließend auf Live URL testen gehen und getestete Seite anzeigen anklicken. Dort siehst du dann den html Code den Google erkannt hat und auch einen mobile Screenshot. Bei mir wird jetzt endlich die Seite im Screenshot, wie google es auch sieht, mit EKs angezeigt und der komplette Seitencontent taucht im html Code auf. In Zukunft sollte sich dann endlich die Arbeit mit den Einkaufswelt auch durch vernünftige Rankings bezahlt machen!

Viele Grüße
Sascha

2 „Gefällt mir“