SEO: Shop Startseite nicht im Google Index

Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten unseren ersten Shopware Shop veröffentlicht und haben seitdem Probleme mit einem schlechten bzw. garkeinem Ranking.

Generell rankt der Shop nur sehr weit hinten bei Google. Aber was viel schlimmer ist, die Startseite des Shops wird überhaupt nicht gefunden. Nicht einmal wenn man lokal nach dem Shop sucht.

Es wird stattdessen eine andere Seite als quasi-Startseite zuerst gefunden… Wie kann das sein?

Werden diese Einkaufswelten-Seiten nicht in den Google Index aufgenommen?

Brauche ich zwingend das im Shopware Plugin-Store enthaltene SEO Plugin für 250,- €?

Grüße

Tobias

Nein, Du brauchst sicherlich keine Plugins, damit Deine Seiten bei Google im Index landen!

Teste doch mal bei Google, was alles im Index ist?

site:your-domain.de

Wenn die Startseite wirklich nirgends gelistet sein sollte, würde ich mal in den Webmastertools schauen, was da los ist!?

Schau Dir evtl. auch mal noch die Sitemap an!

Hallo! Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Startseite sowie eine weitere Seite unter der Hauptdomain ranken…

Irgendwas stimmt mit der Startsteite nicht, weswegen stattdessen eine andere Seite rankt – die kaum Text hat.

Ich habe nun versucht dieses Ajax-Loading auf der Startseite zu unterbieten mit einer JS-Datei und folgendem Inhalt:

document.asyncReady(function() {

window.StateManager
    .removePlugin('.emotion--wrapper', 'swEmotionLoader')
    .addPlugin('.emotion--wrapper:not(.emotion--non-ajax)', 'swEmotionLoader')
    .addPlugin('.emotion--non-ajax *[data-emotion="true"]', 'swEmotion');

});

Weisst du zufällig ob das so stimmt? Denn ich sehe am Anfang noch immer kurz die Ladeanimaton…

Grüße

Tobias

Dafür kann Shopware ja nichts. Da wirst du irgend etwas falsch gemacht haben, was den SEO Kram betrifft. ggf. falsche Weiterleitungen, Umleitungen, in den Webmaster Tools irgnendwas falsch hinterlegt oder sonst was.
Was meinst du damit, dass die Startseite unter der Hauptdomain rankt?
Ist doch korrekt so.

Das Ajax-Loading hat damit nix am Hut. Sons hätten tausende andere Shops auch dasselbe Problem, logisch …

Wie man allerdings das Ajax Loading deaktiviert -> Quick Tip: Shopping worlds without AJAX