Einkaufswelten SEO - Überschriften und Textinhalte werden nicht erkannt / indexiert

Hallo liebe Shopware Community, 

wir sind derzeit noch neu bei Shopware und stellen immer wieder fest, dass es Fragen zum Thema SEO-Optimierung und Einkaufswelten gibt.

Sind die Einkaufswelten SEO-Optimiert - also können zum Beispiel Google alle Inhalte auslesen und verarbeiten, welche als Texte zum Beispiel in einer Einkaufswelt eingebunden sind. Da die Einkaufswelten über Javascript nachgeladen werden. So bekomme ich oft die Fehlermeldung, dass zum Beispiel h1 Überschriften nicht gesetzt sind, obwohl diese als Inhalt in einer Einkaufswelt deklariert wurden? 

Wie ist eure Erfahrung? Oder sollte man dann lieber auf die Einkaufswelten verzichten?

Liebe Grüße

Lexa

 

Wo bzw. von wem erhältst Du die Fehler? Google ist durchaus in der Lage AJAX-Content auszuwerten; viele SEO-Tools nicht.

Die Einkaufswelten können devinitv von den Suchmaschinen ausgewertet werden. Nichts desto trotz würde ich die EKW’s nicht zu “arg” nutzen, da diese dann eben auch meistens viel Requests mit sich bringen. Nutzt - für eine sinnvolles SEO - einfach eine einfache Textbox mit einenm wirklich guten, informstiven Text. Überlegt Euch auch wirklich gut, wie Ihr die Überschriften (h1-h6) einsetzt. Das Ganze dann eben auch nicht zu arg verschachteln! Zudem alle Bilder der EKW’s so gut es geht komprimieren, sodass die Startseite zügig lädt. Das sollte Google dann auch - auf kurz oder lang - honorieren…  Wink

Bildkompression kann man ja ruhig Shopware überlassen. Thumbnails und Kompression definieren und fertig. (Ggf. noch WebP-Plugin dazu. Dann gibt auch Pagespeed Insights Ruhe.)

Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe das letztens bei Sistrix gesehen.

Liebe Grüße

Lexa

Bei Sistrix muss die Option „JavaScript-Crawler benutzen“ aktiviert sein. Sonst wird nur der initiale HTML-Inhalt ausgewertet.

@naturdrogerie schrieb:

Bildkompression kann man ja ruhig Shopware überlassen. […]

Darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen. Und auch den WebP Support würde ich nicht wirklich empfehlen, da nicht jeder Browser damit umgehen kann! Das Format an sich ist gut, wird aber eben nicht voll unterstützt: https://caniuse.com/#feat=webp

Da würde ich lieber auf _ jpg _ oder _ png _ setzen und diese schon mal - so gut es  - mit PS oder TinyPNG komprimieren. Zudem empfehle ich bei den EKW’s den Einsatz dieses Chrome Addons: https://is.gd/yUhtCz

Damit weiß man dann auch wenigstens, wie groß die Bilder der EKW’s denn genau sein sollen und vermeidet somit ein Laden von viel zu großen Dateien. Abschließend bleibt mir nur zu sagen: EKW’s schön und gut, aber nutzt sie nicht übermäßig, nur weil Sie vorhanden sind! Ich - für meinen Teil - könnte sogar gut und gerne auf diese „Klickibunti“ Mist verzichten, denn damit wird Shopware nur noch schwerlastiger, als es sowieso schon ist!

Naja … das Plugin bietet WebP-Support und liefert den Fallback zu den “alten” Formaten natürlich mit. Wir haben die Template-Dateien zwar für unseren Shop noch mal angepasst und erweitert, aber das Plugin ist an sich einsatzbereit – ohne Nachteile, wenn man mal vom zusätzlichen Speicherplatz auf dem Server absieht. (Und kostenlos ist es auch noch.)

Die EKW müssen natürlich mit Bedacht eingesetzt werden. Nicht alles was geht, macht auch überall Sinn. Wenn man sie aber richtig nutzt, sind sie nützlich und bieten Mehrwert. 

Noch mal zu Bildgrößen: Die bekommt man eigentlich mit Shopware-Bordmitteln gut in den Griff. Man kann ja quasi frei definieren, welche Thumbnail-Größen erzeugt werden – und gleich noch für normale und High-Res-Displays. Den Vorteil davon sie bereits vorher in den entsprechenden Skalierungen anzulegen, zu komprimieren und hochzuladen, sehe ich gerade nicht wirklich. Das wäre nur dann interessant, wenn man tatsächlich auf maximale Kompression aus ist.

Ich muss dazu sagen, dass wir von einem anderen System gewechselt sind, bei der die einzig sinnvolle Herangehensweise eben diese war. Also selbst die Größen vorher erstellen, komprimieren, hochladen. Ist zwar kein Beinbruch, aber zusätzliche Arbeit, die man meiner Meinung nach sinnvoller investieren kann. Zudem hat es mich persönlich gestört, weil man eben nicht mal schnell iterieren und probieren kann, sondern schon bei kleinen Änderungen wieder zurück in die Bildbearbeitung - neue Größe exportieren - neu komprimieren - (beim anderen System noch einen anderen Namen vergeben, da sonst im Cache) - hochladen. Und wenn man auf maximale Kompression aus ist, geht an Guetzli nichts vorbei. Und das Ding ist wirklich nicht schnell.

Shopware beherrscht weitgehend selbst die korrekte Berechnung des vw-Wertes (relative Breite im jeweiligen Viewport) für Bilder – zumindest für Komponenten wie die Banner. Und der Browser kann auf Basis dieser Info die richtige Größe selbst wählen. 

Da die Template-Dateien leider nicht an allen Stellen so schlau umgesetzt sind, haben wir hier und da selbst Hand anlegen müssen. Ein Beispiel ist das Banner, das man in Kategorien einblenden kann. Im Media-Manager lassen sich auch hier beliebige Thumbnail-Größen einstellen, aber die Template-Datei wertet diese nicht aus. Das muss man im eigenen Theme entsprechend erweitern. (Schade, dass hier die vorhandenen Funktionalitäten im Standard nur recht stiefmütterlich und lückenhaft im Frontend verfügbar sind.)

@naturdrogerie‍

In viele Teilen magst Du recht haben, aber die Einkaufswelten sind - zumindest für mich - nur ein großer Marketing Gag von Shopware. Nicht mehr und nicht weniger. Das Wort alleine schon soll wohl suggerieren dass dann wohl kräftig eingekauft wird. Nur für ein paar DIV’s in einem Grid so einen Affentanz zu vollführen finde ich gelinde gesagt - unnötig wie ein Kropf! Aber klar, den Einsatz von EKW’s soll jeder User selber bestimmen und wenn er damit glücklich wird, warum nicht!? Ich verzichte weitestgehend darauf und scheinbar gefällt das auch Google! 

Ich sag ja: Es kommt wirklich darauf an. Wir möchten an manchen Stellen bewusst die übliche Shop-Darstellung “aufbrechen” – speziell für die Präsentation bestimmter Marken. Wobei wir im Zweifel auf einen Mix aus EKW und einer normalen Kategorie-Struktur setzen. 

Und naja … für die Startseite ist es aktuell ziemlich praktisch, obwohl ich da deutlich mehr Zeit investieren müsste.

Dass das Feature übertrieben beworben wird: aber klar! Das ist doch typisch Marketing. :wink: Und bei den Streams klingt das ja auch nach Magie, die für mindestens 1 Fantastilliarde Umsatz sorgt. So was stört mich weder positiv noch negativ. Hat es einen Nutzen, wird es verwendet, sonst nicht. (Wobei die Streams auch wieder so eine Sache sind, die mit etwas liebevoller Pflege deutlich nützlicher wären.)

Meine Perspektive: Ich habe mir so ein Grid-Gedöns vorher selbst gebaut. Vorteile: Deutlich schlankerer Code, bessere Optimierungsmöglichkeiten und natürlich genau zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse. Nachteile: Kein Klicki-Bunti im Backend, sondern schön alles selbst coden – bei jeder Änderung – und das, obwohl ich schon hier uns da Vereinfachungen eingebaut habe. Zudem ist der Code der EKW etwas stabiler, was verschiedene Details anbelangt.

Google hat uns ohnehin nicht wirklich lieb. Kompletter Shopwechsel letztes Jahr und leider hängen wir beim Content massiv hinterher. Zudem ist Pagespeed Insights seit Monaten ein schlechter Witz. (Insbesondere auch im Vergleich zu Audit in Chrome.) Unsere Mobile-Werte kommen nirgends über ~60 hinaus (meist eher um oder unter 50), während Desktop quasi durchweg bei über 90 liegt. (Audit in Chrome liegt mobil immer mindestens 10 Punkte über den Messwerten von Pagespeed Insights – mit eingestellter Drosselung. Soll mir mal einer erklären.)

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Die Frage war ja, ob Google die Überschriften in EKW erkennen kann. Ja, kann es. Und wenn man Sistrix korrekt einstellt, geht es dort auch. (Bonustipp: Wenn man ein wenig bastelt, kann man EKW auch direkt laden lassen. Dann sind Überschriften auch für die dümmereren SEO-Tools sichtbar.)

@naturdrogerie schrieb:

[…] … 1 Fantastilliarde Umsatz … […]

Thumbs up!  Thumb-Up 

1 „Gefällt mir“

@naturdrogerie schrieb:

Google hat uns ohnehin nicht wirklich lieb. …Unsere Mobile-Werte kommen nirgends über ~60 hinaus (meist eher um oder unter 50), während Desktop quasi durchweg bei über 90 liegt.

 

Dann arbeite mal an Mobil. Desktop ist unwichtig da künftig nur Mobil zählt beim Pagespeed. Wenn eine Seite seitens Google auf Mobil umgestellt ist gibt es eine Email wenn man in der SC angemeldet ist.

Immer kleiner als 1MB und schneller als 1 Sekunde sollte eine Webseite sein. - Mobil mit leerem Cache beim Browser.

Deine Startseite zeigt viel Bild und wenig Text im sofort sichtbaren Bereich. Also zeigt sie quasi keinen Text. Eine kleine h2 ist nicht das was man Überschriften nennen kann. Auch da sollte die Überschrift sofort sichtbar sein ohne das man scrollen muss.

Man muss bei Sistrix nichts einstellen damit Google Überschriften erkennt. Man muss den Shop so anpassen das die sofort lesbar sind. Ein Shop der nur schick ist verkauft nicht automatisch mehr.

 

Google kann Nachgeladenes zwar lesen, aber es dauert manchmal mal länger, bis es im Index landet. Kann man sich ja vorstellen, was ein Crawlingunterschied von 2 Sekunden und die zusätzliche Rechenleistung hochgerechnet auf ein paar Milliarden Websites ausmachen. Wenn die EKW häufiger aktualisiert wird, ist das schon ein Problem.

Shopware müsste das eigentlich nachliefern. Es kann nicht so schwer sein, die Textinhalte vor der Ausgabe in den Cache zu rendern. Das Plug-in hier kriegt es ja auch hin: https://store.shopware.com/coju705581265460/seo-fuer-einkaufswelten.html

 

Das Nachladen lässt sich ab 5.6.0 deaktivieren. 

1 „Gefällt mir“