Wie zufrieden seid Ihr mit den Einkaufswelten?

Liebe Shopware Gemeinde,

die Einkaufswelten im Shopware 5 sollen ja ein gutes Element sein. Meine Erfahrungen bzw. Freude bzgl. Shop, Einkaufswelt und SEO halten sich aber in Grenzen. Ist doch auch SEO ein großes Thema in Shopware 5.

Worum geht es?

Erstelle ich eine Einkaufswelt mit Bannern und HTML-Elementen und dem Kategorie-Teaser, sieht das alles ganz gut aus. Ich kann viel arrangieren und etwas gestalten. Für ein SEO bringen diese Einkaufswelten und deren Inhalte für die jeweilige Seite aber gar nichts, weil die Inhalte überhaupt nicht im Quelltext auftauchen und somit der Content nicht für die Suchmaschine ersichtlich ist. Somit bringt auch ein Satz aus der Shopware Werbung nichts:  SEO-Texte - Die Texte in Deinen Bannern werden als HTML-Texte ausgegeben. Dadurch sind sie relevant für Suchmaschinen und liefern eine optimale SEO-Performance. -> Das stimmt in den Einkaufswelten leider nicht.

Im Quelltext sieht das Ganze dann so aus:

Vom Inhalt keine Spur.

 

Wie sind eure Erfahrungen. Wie nutzt ihr die Einkaufswelten.

 

Viele Grüße

Henderson

Hi,

dafür gibt es ja die “escaped fragments”: http://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-und-abenteuer/?_escaped_fragment_=1

Über diesen Aufruf können Suchmaschinen alle “dynamischen” Inhalte direkt mitladen lassen und indexieren. Das sind dann für den Menschen etwas krude aus - aber die Suchmaschine kann es parsen.

Mittlerweile wird aber selbst das von Google nicht mehr empfohlen: Die Suchmaschine kümmert sich also selbst darum, so dass man die escaped fragments nicht mehr braucht. Bin natürlich kein SEO-Experte - aber dazu hat man sich schon Gedanken gemacht.

Daniel

Dazu gab es ja nun auch schon unzählige Beiträge.

Darüber hinaus empfehle ich dir auch einfach mal den Google Blog zu lesen: Official Google Webmaster Central Blog: Deprecating our AJAX crawling scheme

Aber ansonsten finde ich, dass es mal langsam Zeit wird, dass man nun jedes Element per ID ansprechen kann bzw. das endlich mal mit in den Core einfließt. Manchmal ist das ja schon echt nervig  Foot-in-Mouth