Info zu 5.1 bzw. 5.0.4

Guten Morgen, ich würde gerne wissen, warum nach der Vorstellung des RC1 von 5.1 noch ein RC1 von 5.0.4 erschienen ist. 5.1 wird als Minor Update deklariert, warum dann noch das weitere Minor Update auf 5.0.4. Bleibt die Frage, ob die Fixes aus der 5.0.4 auch in der 5.1 enthalten sind - wäre sinnvoll, aber nicht unbedingt logisch bei dem Vorgehen. Ein wenig mehr Infos zu den Updates und RCs von Seiten Shopware wäre sicherlich angebracht und hilfreich. Es gab mal Ankündigungen zu den Updates, diese sind irgendwie rar geworden - schade. Grüße Robert

Guten Tag robertos, selbstverständlich werden die Änderungen in der 5.0.4 auch in die 5.1.0 übernommen. Bzgl. des Informationsmangel werden wir das Besprechen und ggf. eine Lösung überlegen, aber schon mal ein danke dafür das du es hier angesprochen hattest! Mit freundlichen Grüßen, Simon Bäumer

Hi, sorry wir wollten hier keine Verwirrung stiften :wink: Es ist bei uns ganz normal das wir auch für Patch(5.0.4) Versionen RCs raus bringen. Die Laufzeit dieser RC Phasen ist dann natürlich kürzer. Das heißt die finale Version von 5.0.4 wird noch vor dem Release von 5.1 erscheinen. Die RC Phase von 5.1 ist da deutlich länger. Es wird voraussichtlich auch noch die ein oder andere RC Version vor dem finalen Release erscheinen. Natürlich wie Simon schon erläutert hatte werden alle Bugfixes auch in der finalen Version von 5.1 enthalten sein. Da wir gleichzeitig an Patch und an Minor Versionen arbeiten, kann es natürlich vorkommen, dass sich die RC Phasen überschneiden. Dies ist aber ein ganz normales Vorgehen in der Softwareentwicklung. Die Begründung für die 5.0.4 ist auch einfach. Nicht alle Kunden können direkt Aufgrund von individuellen Anpassungen auf die 5.1 updaten. Daher wollen wir auch für diese Kunden Bugfixes und Fehlerkorrekturen bereitstellen. Ich hoffe, ich konnte hier Klarheit in die Angelegenheit bringen. Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Wann ist den die definitive Version 5.1 zu erwarten?

Hallo, dazu kann man nach aktuellem Stand noch keine Aussage treffen. Die Laufzeit der RCs ist generell abhängig vom Feedback was über die Community und den Bugtracker reinkommt. Fallen jetzt bspw. in der RC-Phase noch Probleme auf, müssen die natürlich erstmal gefixt werden. Ich denke es wird hier auch mindestens noch einen weiteren RC vor dem Release geben. Moritz